Reference : Neuere Methoden zur Identifikation und Lokalisierung von Schäden an vorgespannten Bet...
Scientific congresses, symposiums and conference proceedings : Paper published in a book
Engineering, computing & technology : Civil engineering
http://hdl.handle.net/10993/43311
Neuere Methoden zur Identifikation und Lokalisierung von Schäden an vorgespannten Betonbrücken
German
Maas, Stefan mailto [University of Luxembourg > Faculty of Science, Technology and Communication (FSTC) > Engineering Research Unit >]
Nguyen, Viet Ha mailto [University of Luxembourg > Faculty of Science, Technology and Communication (FSTC) > Engineering Research Unit >]
Kebig, Tanja mailto [University of Luxembourg > Faculty of Science, Technology and Communication (FSTC) > Engineering Research Unit >]
23-Mar-2020
Baustatik-Baupraxis 14
Bischoff, Manfred
von Scheven, Malte
Oesterle, Bernd
537-543
Yes
Yes
International
978-3-00-064639-3
Baustatik-Baupraxis 14
23 to 24 March 2020
Universität Stuttgart, Institut für Baustatik und Baudynamik
Stuttgart
Germany
[en] Structural Health Monitoring ; Prestressed concrete bridges ; Model updating
[en] Zuerst wird ein rein statistischer Schadensindikator basierend
auf der Hauptkomponentenanalyse vorgestellt. Wichtig sind Referenzmessungen
im ungeschädigten Zustand, um Veränderungen zu identifizieren. Bevor die
Messdaten mit den Rechenmodellen kombiniert werden, müssen
Temperatureffekte kompensiert werden, um dann die Schäden zu erkennen und zu
lokalisieren. Ein „Model-Updating“ Prozess eines speziellen Finite-Elemente-
Modells passt die Steifigkeitsmatrix an die gemessenen Eigenfrequenzen oder an
die progressive Absenkung unter Eigengewicht an.
University of Luxembourg - UL
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/43311
https://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10779

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Baustatik Stuttgart 2020.pdfAuthor preprint867.84 kBView/Open

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