Présentation scientifique dans des universités ou centres de recherche (Présentations scientifiques dans des universités ou centres de recherche)
Musik und Pädagogik als Kunst. Methoden und Konzepte. Ein Plädoyer für eine Gesamtausgabe der Schriften von Zoltán Kodály und für eine Beschäftigung mit europäischen Musikpädagogen
Zoltán Kodály; Europäische Musikpädagogen; Gesamtausgabe
Résumé :
[en] Mit der in den Jahren 2009 bis 2013 von Wilfried Gruhn initiierten und herausgegeben Gesamtausgabe der Schriften Kestenbergs als Vorbild hätte die Idee einer Gesamtausgabe der Schriften Zoltán Kodálys nicht nur ein herausragendes Vorbild, nein es drängte sich auch förmlich auf. Der Vorteil einer solchen Publikation wäre, dass sie zum besseren Verständnis von Kodálys Musikpädagogik beitragen könnte. Außerhalb Ungarns hat diese nicht nur nicht den Stellenwert wie in ihrem Ursprungsland inne, sondern die darin immanent vermittelten Ideen erschließen sich nicht-ungarischen Musiklehrern aufgrund der Sprachbarrieren zum Teil nur lückenhaft. Es ist gewusst, dass Kodály seine Pädagogik konsequent aus der ungarischen Volksmusik ableitet, indem er Singübungen darauf basiert und sie stufenweise nach Schwierigkeit anpasst. Hilfreich wäre hier u.a. eine Übersetzung seiner im Jahre 1906 entstandenen Dissertation über die strophische Struktur der ungarischen Volkslieder, die in Zusammenhang mit seiner Zusammenarbeit mit Bartók und der Initiierung des Corpus Musicae Popularis Hungaricae, dieser wohl bemerkenswertesten Volksliedersammlung weltweit. Sie wird von Kodály über Generationen hinweg erfolgreich als Spielwiese für Musikunterricht in allgemeinbildenden Schulen, aber auch für angehende Musiker und Musikpädagogen im spezialisierten Musikunterricht angewendet.
Es ist gewusst, dass Kodály sich erst nach seinen Tätigkeiten als Musikethnologe, Komponist, Dirigent, Musikkritiker und Vizerektor der Liszt-Akademie ab dem Jahre 1929 seiner musikpädagogischen Tätigkeit gewidmet hat (https://kodalyhub.com). Eine Herausgabe seiner Schriften beträfe demnach nicht nur musikpädagogische, sondern auch musikwissenschaftliche Beiträge wie auch solche, die in Zusammenhang mit seinen vielfältigen Tätigkeiten stehen.
Disciplines :
Arts du spectacle
Auteur, co-auteur :
SAGRILLO, Damien ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Musik und Pädagogik als Kunst. Methoden und Konzepte. Ein Plädoyer für eine Gesamtausgabe der Schriften von Zoltán Kodály und für eine Beschäftigung mit europäischen Musikpädagogen
Date de publication/diffusion :
15 novembre 2019
Nom de la manifestation :
Kunst und Pädagogik — Pädagogik als Kunst. Carl Orff und Leo Kestenberg als Impulsgeber