Reference : Messung von Ambivalenzen: Ambivalenzerfahrungen zwischen jungen Erwachsenen und ihren...
Scientific congresses, symposiums and conference proceedings : Unpublished conference
Social & behavioral sciences, psychology : Multidisciplinary, general & others
http://hdl.handle.net/10993/40062
Messung von Ambivalenzen: Ambivalenzerfahrungen zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern
English
Albert, Isabelle mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) >]
12-Apr-2019
Dykstra, P., & Komter, A. (2010). Where is the exit? Intergenerational ambivalence and relationship quality in high contact ties. Journal of Aging Studies, 24, 105-114.
Ferring, D., Michels, T., Boll, T., & Filipp, S. (2010). Trait and state components of perceived parental differential treatment in middle adulthood. A longitudinal study. Journal of Individual Differences, 31, 158-165.
Furman, W., & Buhrmester, D. (1985). Children's perceptions of the personal relationships in their social networks. Developmental Psychology, 21(6), 1016-1024
Lettke, F. & Klein, D. M. (2004). Methodological issues in assessing ambivalences in intergenerational relations. In K. Pillemer & K. Lüscher (Eds.), Intergenerational ambivalences: New perspectives on parent-child relations in later life (pp. 85–113). Oxford: Elsevier.
Michels, T., Albert, I., & Ferring, D. (2011). Psychologische Ambivalenz in Eltern-Kind Beziehungen. Diagnostica, 57, 39-51.
Yes
Yes
International
7. Werkstattgespräch "Ambivalenz-Sensibilität" in Forschungsprozessen
from 11-04-2019-12-04-2019
Interdisziplinärer Arbeitskreis Ambivalenz
Bamberg
Germany
[en] Auszug aus dem Elternhaus ; Ambivalenz ; Emerging Adulthood ; Eltern-Kind-Beziehungen ; Studierende ; offene Fragen ; quantitativ ; qualitativ
[en] Die vorliegende Studie beschäftigte sich mit den Ambivalenzerfahrungen junger Erwachsener und der Rolle des Auszugs aus dem Elternhaus. Die Teilnehmer wohnten entweder noch bei den Eltern, waren bereits komplett ausgezogen oder pendelten zwischen dem Wohnort der Eltern und dem Studienort. Ausgangspunkt war die Frage, ob sogenannte „exit options“ die Erfahrung von Ambivalenz verringern können (siehe auch Dykstra & Komter, 2010).
Im Folgenden werden anhand dieser Studie verschiedene Möglichkeiten der direkten und indirekten Erfassung von Ambivalenz veranschaulicht sowie inhaltliche Ergebnisse präsentiert.
Researchers ; Students
http://hdl.handle.net/10993/40062

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