Auszug aus dem Elternhaus; Ambivalenz; Emerging Adulthood; Eltern-Kind-Beziehungen; Studierende; offene Fragen; quantitativ; qualitativ
Résumé :
[en] Die vorliegende Studie beschäftigte sich mit den Ambivalenzerfahrungen junger Erwachsener und der Rolle des Auszugs aus dem Elternhaus. Die Teilnehmer wohnten entweder noch bei den Eltern, waren bereits komplett ausgezogen oder pendelten zwischen dem Wohnort der Eltern und dem Studienort. Ausgangspunkt war die Frage, ob sogenannte „exit options“ die Erfahrung von Ambivalenz verringern können (siehe auch Dykstra & Komter, 2010).
Im Folgenden werden anhand dieser Studie verschiedene Möglichkeiten der direkten und indirekten Erfassung von Ambivalenz veranschaulicht sowie inhaltliche Ergebnisse präsentiert.
Disciplines :
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Auteur, co-auteur :
ALBERT, Isabelle ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Anglais
Titre :
Messung von Ambivalenzen: Ambivalenzerfahrungen zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern
Date de publication/diffusion :
12 avril 2019
Nom de la manifestation :
7. Werkstattgespräch "Ambivalenz-Sensibilität" in Forschungsprozessen
Organisateur de la manifestation :
Interdisziplinärer Arbeitskreis Ambivalenz
Lieu de la manifestation :
Bamberg, Allemagne
Date de la manifestation :
from 11-04-2019-12-04-2019
Sur invitation :
Oui
Manifestation à portée :
International
Références de l'abstract :
Dykstra, P., & Komter, A. (2010). Where is the exit? Intergenerational ambivalence and relationship quality in high contact ties. Journal of Aging Studies, 24, 105-114.
Ferring, D., Michels, T., Boll, T., & Filipp, S. (2010). Trait and state components of perceived parental differential treatment in middle adulthood. A longitudinal study. Journal of Individual Differences, 31, 158-165.
Furman, W., & Buhrmester, D. (1985). Children's perceptions of the personal relationships in their social networks. Developmental Psychology, 21(6), 1016-1024
Lettke, F. & Klein, D. M. (2004). Methodological issues in assessing ambivalences in intergenerational relations. In K. Pillemer & K. Lüscher (Eds.), Intergenerational ambivalences: New perspectives on parent-child relations in later life (pp. 85–113). Oxford: Elsevier.
Michels, T., Albert, I., & Ferring, D. (2011). Psychologische Ambivalenz in Eltern-Kind Beziehungen. Diagnostica, 57, 39-51.