Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Die Notwendigkeit inklusiver Bildung für die Erneuerung der Governancekonzepte: Deutschland und Luxemburg im Vergleich
POWELL, Justin J W; Merz-Atalik, Kerstin
2019In Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al. (Eds.) Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik
 

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PowellMerz-Atalik2019_InklusiverBildungErneuerungGovernancekonzepte_DE-LU_proofs.pdf
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Mots-clés :
inclusive education; governance; Germany; Luxemburg; stratification; selection; special education; education system
Résumé :
[de] Die hohe und gestiegene Bedeutung inklusiver Bildung – für Individuen und Gesellschaften gleichermaßen – wird global, national, regional und lokal von verschiedensten Akteur*innen hervorgehoben sowie zunehmend auch wissenschaftlich multidisziplinär diskutiert. Fragen der Steuerung, der Governance, hingegen, sind bisher im deutschsprachigen Raum nur wenig systematisch oder umfassend analysiert worden, obwohl mehrere Wissenschaftsdisziplinen sich zunehmend mit diesen Fragen auseinandersetzen. Während politikwissenschaftliche Analysen die Machtstrukturen, Pfadabhängigkeiten und Entscheidungsprozesse fokussieren haben soziologische Analysen die globale Diffusion von Diskursen und Normen sowie systembedingte Komplexitäten und Umsetzungsschwierigkeiten vielfältiger Reformen verdeutlicht. Die Erziehungswissenschaft, nicht nur in der deutsch-sprachigen Welt, hat sich lange Zeit schwer getan, sich eindeutig zu den brisanten bildungs- als auch sozialpolitischen Fragen der inklusiven Bildung – auch die zentrale Frage der Governance – zu positionieren, weil es das fundamentale Verhältnis von Allgemeiner und Sonderpädagogik hinterfragt sowie in letzter Konsequenz die Transformation des gegliederten und hochgradig selektiven Bildungswesen verlangt. Dieser Band beleuchtet eben dieses Spannungsverhältnis aus verschiedenen Perspektiven; in diesem Beitrag wird deshalb versucht, verschiedene Dimensionen der Governance auf der Forschungsagenda zu platzieren, wie auch in zwei konkreten Fällen – Deutschland und Luxemburg – zu vertiefen.
Centre de recherche :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Education & enseignement
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Merz-Atalik, Kerstin;  Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Die Notwendigkeit inklusiver Bildung für die Erneuerung der Governancekonzepte: Deutschland und Luxemburg im Vergleich
Titre traduit :
[de] The Necessity of Inclusive Education for the Renewal of Governance Concepts in Education: Germany and Luxembourg Compared
Date de publication/diffusion :
2019
Titre de l'ouvrage principal :
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] Inclusive Education at the Cleavage between Education Research and Policy
Auteur, co-auteur :
Herzmann, Petra
Panagiotopoulou, Julie A.
Sturm, Tanja
Wagner-Willi, Monika
Editeur scientifique :
Budde, Jürgen
Dlugosch, Andrea
Maison d'édition :
Barbara Budrich, Opladen, Inconnu/non spécifié
Pagination :
71-96
Focus Area :
Educational Sciences
Intitulé du projet de recherche :
TdiverS
Organisme subsidiant :
CE - Commission Européenne
Disponible sur ORBilu :
depuis le 30 mai 2018

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