Pas de texte intégral
Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Die “Kunst” der Frageformulierung in Umfragen
Mergener, Alexandra; DECIEUX, Jean Philippe Pierre
2018In Keller, Bernhard (Ed.) Qualität und Data Science in der Marktforschung
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Survey; questionaire; question formulation; Umfrage; Befragung; Fragebogen; Fragenformulierung
Résumé :
[en] enn du etwas wissen willst, frage! – Was im Alltag so einfach klingt, ist in der Methodenforschung ein aufwendiger Prozess. Sowohl das Formulieren von Fragen als auch die Gestaltung des Fragebogens bedarf der Berücksichtigung unterschiedlicher Regeln, ohne die durch Befragungen gewonnene Daten schnell unbrauchbar werden können. So spielen in einem systematischen Frage-Antwort-Vorgang zentrale Kommunikationsregeln und psychologische Abläufe eine Rolle, die es als Forscher dringend zu beachten gilt. Aufbauend auf diesen zentralen Erkenntnissen befasst sich der folgende Beitrag mit unterschiedlichen Aspekten, die die Qualität von Fragebögen beeinflussen. Anhand von praxisbezogenen Beispielen, die aus Erfahrungen mit diversen Befragungen sowie einer systematischen Methodenforschung resultieren, werden dabei dem Leser Leitlinien zur Optimierung von eigenen Fragebögen an die Hand gegeben. Gleichwohl gilt es dabei zu beachten, dass es allgemeingültige Regeln, die auf jede Forschungsfrage, Untersuchungspopulation oder auch Erhebungsart anwendbar sind, nicht geben kann. Die hier erarbeiteten Instruktionen dienen vielmehr der Vermittlung wesentlicher Kenntnisse, die zum Vermeiden grober Fehler führen sollen und es dem Forscher zugleich erlauben, bei Bedarf die Leitlinien nach kritischer Betrachtung eigenständig anzupassen.
Disciplines :
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Auteur, co-auteur :
Mergener, Alexandra
DECIEUX, Jean Philippe Pierre ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Anglais
Titre :
Die “Kunst” der Frageformulierung in Umfragen
Titre traduit :
[en] The art of survey question formulation
Date de publication/diffusion :
2018
Titre de l'ouvrage principal :
Qualität und Data Science in der Marktforschung
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] Quality and Data Science in Market Research
Auteur, co-auteur :
Keller, Bernhard
Maison d'édition :
Springer, Wiesbaden, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-658-19660-8
Pagination :
163-193
Peer reviewed :
Peer reviewed
Organisme subsidiant :
Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG)
Disponible sur ORBilu :
depuis le 03 mai 2018

Statistiques


Nombre de vues
271 (dont 1 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

OpenCitations
 
1
citations OpenAlex
 
1

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu