No full text
Contribution to collective works (Parts of books)
Die “Kunst” der Frageformulierung in Umfragen
Mergener, Alexandra; Decieux, Jean Philippe Pierre
2018In Keller, Bernhard (Ed.) Qualität und Data Science in der Marktforschung
Peer reviewed
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Survey; questionaire; question formulation; Umfrage; Befragung; Fragebogen; Fragenformulierung
Abstract :
[en] enn du etwas wissen willst, frage! – Was im Alltag so einfach klingt, ist in der Methodenforschung ein aufwendiger Prozess. Sowohl das Formulieren von Fragen als auch die Gestaltung des Fragebogens bedarf der Berücksichtigung unterschiedlicher Regeln, ohne die durch Befragungen gewonnene Daten schnell unbrauchbar werden können. So spielen in einem systematischen Frage-Antwort-Vorgang zentrale Kommunikationsregeln und psychologische Abläufe eine Rolle, die es als Forscher dringend zu beachten gilt. Aufbauend auf diesen zentralen Erkenntnissen befasst sich der folgende Beitrag mit unterschiedlichen Aspekten, die die Qualität von Fragebögen beeinflussen. Anhand von praxisbezogenen Beispielen, die aus Erfahrungen mit diversen Befragungen sowie einer systematischen Methodenforschung resultieren, werden dabei dem Leser Leitlinien zur Optimierung von eigenen Fragebögen an die Hand gegeben. Gleichwohl gilt es dabei zu beachten, dass es allgemeingültige Regeln, die auf jede Forschungsfrage, Untersuchungspopulation oder auch Erhebungsart anwendbar sind, nicht geben kann. Die hier erarbeiteten Instruktionen dienen vielmehr der Vermittlung wesentlicher Kenntnisse, die zum Vermeiden grober Fehler führen sollen und es dem Forscher zugleich erlauben, bei Bedarf die Leitlinien nach kritischer Betrachtung eigenständig anzupassen.
Disciplines :
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others
Author, co-author :
Mergener, Alexandra
Decieux, Jean Philippe Pierre ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
External co-authors :
yes
Language :
English
Title :
Die “Kunst” der Frageformulierung in Umfragen
Alternative titles :
[en] The art of survey question formulation
Publication date :
2018
Main work title :
Qualität und Data Science in der Marktforschung
Main work alternative title :
[en] Quality and Data Science in Market Research
Author, co-author :
Keller, Bernhard
Publisher :
Springer, Wiesbaden, Germany
ISBN/EAN :
978-3-658-19660-8
Pages :
163-193
Peer reviewed :
Peer reviewed
Funders :
Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG)
Available on ORBilu :
since 03 May 2018

Statistics


Number of views
218 (1 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

OpenCitations
 
1

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu