Pas de texte intégral
Présentation scientifique dans des universités ou centres de recherche (Présentations scientifiques dans des universités ou centres de recherche)
Vom Schwarzen Tod und lebenden Toten. Historische Figurationen von Pest und Lepra.
UHRMACHER, Martin
2018
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Pest; Lepra; Krankheit; Seuchen; Geschichte; Mittelalter; Frühe Neuzeit; Figurationen; Ästhetik; Leprosy; Plague; Illness; History; Medieval History; Early modern history
Résumé :
[de] Pest und Lepra gehören zu den schrecklichsten Krankheiten der Geschichte. Die Erfahrung mit diesen Seuchen hat sich tief ins kollektive Gedächtnis eingegraben und wirkt bis heute nach. Und das, obwohl beide Krankheiten schon lange aus Europa verschwunden sind. Die Lepra seit ca. 300 Jahren und die Pest seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Dennoch üben Pest und Lepra in unserer Gesellschaft bis heute eine starke Faszination von Schauer, Grusel und Schrecken aus. Gerne und häufig werden Pest- und Lepramotive deshalb in der Literatur verwendet, aber auch ungleich plakativer in Romanen, in Film und Fernsehen sowie auch in Computerspielen. Der Vortrag widmet sich den historischen Figurationen von Lepra und Pest, ihren historischen Wurzeln und Ausprägungen. Wie reagierten die Gesellschaften auf die Bedrohung durch die Seuchen? Mit welchen Methoden wurde versucht, die schicksalhaften und unerklärlichen Krankheitserfahrungen verständlich zu machen und zu kategorisieren? Welche Bilder und Metaphern lassen sich greifen? Eine besondere Rolle spielen dabei ästhetische Dimensionen von Krankheitsdarstellungen, wie an vielen Beispielen gezeigt wird.
Disciplines :
Arts & sciences humaines: Multidisciplinaire, généralités & autres
Auteur, co-auteur :
UHRMACHER, Martin  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Vom Schwarzen Tod und lebenden Toten. Historische Figurationen von Pest und Lepra.
Date de publication/diffusion :
13 mars 2018
Nom de la manifestation :
Figurationen von Krankheiten. CHancen und Grenzen der Ästhetisierung. Interdisziplinäre Ringvorlesung an der Universität Luxemburg
Organisateur de la manifestation :
Universität Luxemburg
Lieu de la manifestation :
Esch-Belval, Luxembourg
Date de la manifestation :
13-03-2018
Disponible sur ORBilu :
depuis le 15 mars 2018

Statistiques


Nombre de vues
494 (dont 7 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu