Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Mixed Methods. Potenziale und Herausforderungen der Integration qualitativer und quantiativer Forschungsmethoden
GRECU, Alyssa Laureen; Völcker, Matthias
2017 • In Maier, Maja S.; Keßler, Catharina I.; Deppe, Ulrikeet al. (Eds.) Qualitative Bildungsforschung: Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis
Mixed Methods; Methodendiskurs; qualitative und quantiative Forschungsmethoden; Beispiele aus der Forschungspraxis
Résumé :
[de] Ein multimethodischer Feldzugang, der quantitative und qualitative Zugriffe kombiniert, eröffnet Gelegenheiten, einen Forschungsgegenstand und somit Forschungsfragen aus verschiedenen Perspektiven methodisch und methodologisch fundiert zu untersuchen. Zugleich wirft die Anwendung von Mixed Methods neue Fragen und Herausforderungen für die Forschungspraxis auf, die sowohl die Methodologie als auch das methodische Vorgehen betreffen, etwa Ansprüche an das Forschungsdesign oder auch die Relevanz und zeitliche Situierung des Mixings von Forschungsbefunden. Im Fokus des Beitrages stehen solche Fragen sowie eine Diskussion einer Verbindung qualitativer und quantitativer Forschungsparadigmen innerhalb der empirischen Sozialforschung. Der Beitrag plädiert für eine integrativ ausgerichtete Vorgehensweise und eine umfassende Darstellung des Forschungsgegenstandes sowie insgesamt für die Freilegung methodologischer und methodischer Potenziale jenseits des monomethodologischen Paradigmenstreits. Anhand konkreter Forschungsbeispiele werden Potenziale und Herausforderungen dieses Ansatzes herausgearbeitet und in ihrem Gewinn für die Weiterentwicklung entsprechender Verfahren diskutiert.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
GRECU, Alyssa Laureen ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)