No full text
Contribution to collective works (Parts of books)
Mixed Methods. Potenziale und Herausforderungen der Integration qualitativer und quantiativer Forschungsmethoden
GRECU, Alyssa Laureen; Völcker, Matthias
2017In Maier, Maja S.; Keßler, Catharina I.; Deppe, Ulrike et al. (Eds.) Qualitative Bildungsforschung: Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Mixed Methods; Methodendiskurs; qualitative und quantiative Forschungsmethoden; Beispiele aus der Forschungspraxis
Abstract :
[de] Ein multimethodischer Feldzugang, der quantitative und qualitative Zugriffe kombiniert, eröffnet Gelegenheiten, einen Forschungsgegenstand und somit Forschungsfragen aus verschiedenen Perspektiven methodisch und methodologisch fundiert zu untersuchen. Zugleich wirft die Anwendung von Mixed Methods neue Fragen und Herausforderungen für die Forschungspraxis auf, die sowohl die Methodologie als auch das methodische Vorgehen betreffen, etwa Ansprüche an das Forschungsdesign oder auch die Relevanz und zeitliche Situierung des Mixings von Forschungsbefunden. Im Fokus des Beitrages stehen solche Fragen sowie eine Diskussion einer Verbindung qualitativer und quantitativer Forschungsparadigmen innerhalb der empirischen Sozialforschung. Der Beitrag plädiert für eine integrativ ausgerichtete Vorgehensweise und eine umfassende Darstellung des Forschungsgegenstandes sowie insgesamt für die Freilegung methodologischer und methodischer Potenziale jenseits des monomethodologischen Paradigmenstreits. Anhand konkreter Forschungsbeispiele werden Potenziale und Herausforderungen dieses Ansatzes herausgearbeitet und in ihrem Gewinn für die Weiterentwicklung entsprechender Verfahren diskutiert.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
GRECU, Alyssa Laureen ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Völcker, Matthias;  Georg-August-Universität Göttingen > Institut für Erziehungswissenschaft > Arbeitsbereich Pädagogische Sozialforschung
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Mixed Methods. Potenziale und Herausforderungen der Integration qualitativer und quantiativer Forschungsmethoden
Publication date :
20 November 2017
Main work title :
Qualitative Bildungsforschung: Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis
Editor :
Maier, Maja S.
Keßler, Catharina I.
Deppe, Ulrike
Leuthold-Wergin, Anca
Sandring, Sabine
Publisher :
Springer, Wiesbaden, Germany
ISBN/EAN :
3658185961
Collection name :
Studien zur Schul- und Bildungsforschung (Book 68)
Pages :
229-246
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 01 March 2018

Statistics


Number of views
363 (8 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu