Book published as author, translator, etc. (Books)
Lebensstile, Konsum und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener in der Schweiz
Samuel, Robin; Berger, Lena; Bergman, Manfred Max
2017Somedia
 

Files


Full Text
Samuel_Berger_Bergman_2017.pdf
Publisher postprint (3.41 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Young People; Lifestlye; Aspirations; Consumption; Switzerland; Jugend; Lebensstil; Aspirationen; Konsum
Abstract :
[de] Bei der Erhebung von 50'000 stellungspflichtigen Männern in den Jahren 2012/13 sowie rund 1’800 gleichaltrigen Schweizerinnen standen zwei Fragen im Vordergrund. Erstens: Was sind die aktuellen Lebens- und Zukunftsvorstellungen der jungen Erwachsenen? Und: Welche Rolle spielen neue Medien im Leben einer der ersten Generationen von Digital Natives? Die Vergleiche mit früheren ch-x-Erhebungen bei den jungen Erwachsenen an der Schwelle von der Jugend- ins Erwachsenenalter belegen eine hohe Trendstabilität bei den Grundwerten, bei der Rangierung der Wichtigkeit von Lebensbereichen sowie bei den Determinanten der Berufswahl und den Familien- und Geschlechterrollenbildern. Werte, Familie und Freizeit Junge Erwachsene streben nach Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung, betonen individuelle Bedürfnisse und aspirieren auf einen hohen sozialen Status mittels beruflichem Erfolg. Sie rangieren die Wichtigkeit der Lebensbereiche gleich wie die Befragten früherer ch-x-Erhebungen. Bei der Familiengestaltung sind herkömmliche Familien- und Geschlechtermodelle nach wie vor hoch im Kurs. Man möchte heiraten und Kinder haben. Der Mann wird ungebrochen in der Ernährerrolle gesehen, während die Frau sich um die Familie kümmern sollte. Diesbezüglich unterscheiden sich die Lebensansichten und Zukunftsvorstellungen der Digital Natives nur geringfügig von denjenigen der vorhergehenden Generationen. Wandel prägt indes das Freizeitverhalten insofern, als informationstechnische Unterhaltungsangebote und soziale Netzwerke neben herkömmlichen Medien zu wichtigen Gestaltungsfaktoren für die Freizeit avanciert sind. Die jungen Erwachsenen stehen heute in einem sich akzentuierenden Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach Selbstverwirklichung und dem Festhalten an traditionellen institutionalisierten Strukturen und Rollenbildern. Für erstere bieten die neuen digitalen Medien in Art und Form zahlreiche neue Optionen, die rege genutzt werden. Für letztere steht das Festhalten an klassischen Familienmodellen und hohen Berufszielen. Damit steht diese Generation vor der Herausforderung, viele nur noch schwer zu vereinbarende Wünsche mit gesellschaftlichen Erwartungen in Übereinstimmung zu bringen.
[fr] L’enquête menée, dans les années 2012/2013, auprès de 50‘000 conscrits et 1'800 Suissesses du même âge portait sur deux questions principales. Premièrement : quelles sont actuellement les perspectives de vie et d’avenir des jeunes adultes ? Et : quel rôle jouent les nouveaux médias dans la vie de la première génération des enfants du numérique ? Les comparaisons des données avec celles d’enquêtes antérieures de ch-x auprès des jeunes au seuil de l’âge adulte montrent une grande stabilité des tendances dans les valeurs de base, dans la priorisation de l’importance des domaines de vie ainsi que dans les éléments déterminants du choix professionnel et des visions du rôle de la famille et des sexes. Valeurs, famille, loisirs Les jeunes adultes aspirent à être indépendants et à se réaliser, soulignent leurs besoins individuels et veulent un statut social élevé accordé par la réussite professionnelle. Ils classent l’importance des domaines de vie dans le même ordre que les personnes sondées lors de précédentes enquêtes de ch-x. Dans l’organisation familiale, les modèles traditionnels des familles et des sexes sont toujours très prisés. On veut se marier et avoir des enfants. L’homme est toujours vu dans le rôle de nourricier tandis que la femme est censée s’occuper de la famille. Sur ce point, les visions de la vie et les perspectives d’avenir des enfants du numérique ne se distinguent que peu de celles des générations précédentes. Il y a du changement, par contre, en matière de comportement durant le temps libre, dans la mesure où les offres de divertissements proposées par les techniques d’informations et les réseaux sociaux sont mentionnées comme des facteurs importants d’organisation des loisirs à côté des médias traditionnels. Les jeunes adultes sont de plus en plus écartelés aujourd’hui entre le désir de réalisation personnelle et l’attachement à des structures et des rôles traditionnels. Les nouveaux médias numériques proposent de nombreuses nouvelles formes de réalisation personnelle, toutes abondamment utilisées. L’attachement aux institutions traditionnelles passe par l’attachement aux modèles familiaux classiques et à des ambitions professionnelles élevées. Cette génération se voit donc confrontée au défi de concilier attentes sociétales et beaucoup de souhaits encore difficilement compatibles avec elles.
[it] Due erano le domande principali nell’indagine condotta negli anni 2012/13 fra 50’000 uomini soggetti all’obbligo di leva e circa 1’800 donne della stessa età. Primo: quali sono le aspettative attuali dei giovani adulti nei confronti della vita e del futuro? Secondo: quale ruolo giocano i nuovi media nella vita della prima generazione di nativi digitali? Dal paragone con precedenti indagini ch-x condotte fra i giovani nella fase di passaggio dalla gioventù all’età adulta risulta tendenzialmente un’elevata stabilità. Questa stabilità si osserva sia per quel che concerne i valori fondamentali sia per quel che riguarda la gerarchia di importanza dei diversi ambiti che caratterizzano la vita sia per quanto concerne i fattori determinanti per la scelta professionale che la distribuzione dei ruoli all’interno della famiglia e fra i due sessi. Valori, famiglia, tempo libero I giovani adulti aspirano a raggiungere l’indipendenza e ad autorealizzarsi, sottolineano le necessità individuali e puntano ad un elevato status sociale attraverso il successo professionale. Classificano inoltre l’importanza dei diversi ambiti che caratterizzano la vita alle medesime posizioni come fatto dai giovani interpellati in precedenti studi ch-x. Per quel che concerne la conformazione della famiglia, la classica distribuzione dei ruoli per genere e la struttura famigliare tradizionale continuano ad essere molto popolari. C’è il desiderio di sposarsi ed avere dei figli. L’uomo continua ad essere ritenuto colui che provvede al finanziamento, mentre la donna continua ad essere vista come colei che dovrebbe occuparsi della famiglia. Da quest’ottica, le convinzioni di vita e aspettative nei confronti del futuro dei nativi digitali si distinguono solo minimamente da quelle delle generazioni precedenti. Il cambiamento si ripercuote sul comportamento nel tempo libero in maniera tale per cui sia le offerte di intrattenimento a carattere informatico che le reti sociali hanno raggiunto i mass-media tradizionali quali fattori importanti per quel che concerne la maniera in cui esso viene strutturato ed impiegato. Nell’insieme, i giovani adulti si trovano oggi in una crescente area di conflitto fra il desiderio di autorealizzarsi individualmente e il rispetto di strutture e modelli di ruoli istituzionalizzati tradizionali. Per quel che concerne il primo aspetto, i nuovi media digitali mettono a disposizione parecchi tipi e forme di opzioni prontamente sfruttate. Peculiare per il secondo aspetto è il fatto di rimanere fedeli ai classici modelli famigliari e agli elevati obiettivi professionali. Questa generazione risulta così essere confrontata con la sfida di dover coniugare molti desideri già di per sé difficilmente accomunabili con le aspettative della società.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Samuel, Robin  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Berger, Lena
Bergman, Manfred Max
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Lebensstile, Konsum und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener in der Schweiz
Alternative titles :
[fr] Styles de vie, consommation et perspectives d’avenir des jeunes adultes en Suisse
[it] Stili di vita, consumo e aspettative future dei giovani adulti in Svizzera
[en] Lifestyle, Consumption, and Aspirations of Young People in Switzerland
Publication date :
2017
Publisher :
Somedia
ISBN/EAN :
978-3-7253-1062-3
Available on ORBilu :
since 21 October 2017

Statistics


Number of views
252 (10 by Unilu)
Number of downloads
458 (4 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu