Reference : Dynamische Mathematik und computergestützte Tests: GeoGebra in TAO
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/32569
Dynamische Mathematik und computergestützte Tests: GeoGebra in TAO
German
Kreis, Yves mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)]
Dording, Carole [> >]
Keller, Ulrich mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)]
Porro, Vincent [> >]
Jadoul, Raynald [> >]
2018
Digitalisierung und Bildung
Ladel, Silke
Knopf, Julia
Weinberger, Armin
Springer VS
59-80
No
978-3-658-18332-5
Wiesbaden
Germany
[de] Dynamische Mathematik ; Dynamische Geometrie ; Interaktive Geometrie ; technologiebasiertes Assessment ; computergestützte Bewertung ; GeoGebra ; GeoGebraPrim ; TAO
[de] In diesem Beitrag stellen wir die Integration der Dynamischen-Mathematik-Software GeoGebra in die technologiebasierte Assessment-Plattform TAO vor. Diese Kombination von Anwendungen schafft neue Lern- und Beurteilungsmöglichkeiten in einem modernen Unterricht: die Lernerfolge im Geometrieunterricht werden, im Vergleich zu einem klassischen Unterricht, gefördert und eventuelle Hindernisse beim Kompetenzerwerb können präzise identifiziert werden.
Außerdem wird die Studie im Rahmen des Forschungsprojektes GeoGebraPrim beschrieben, wobei die Versuchsgruppe der 9-jährigen Kinder während ihres Lernprozesses Zugang zur Technologie haben, um mathematische Eigenschaften anhand von dynamischer Geometrie zu entdecken. Im Pre-Test unterscheiden sich die Versuchs- und Kontrollgruppe kaum. Die Versuchsgruppe erlangt allerdings signifikant bessere Resultate in den beiden Post-Tests sowie erstklassige Resultate in dem TBA-Test.
GeoGebraPrim
Researchers ; Professionals ; Students
http://hdl.handle.net/10993/32569
10.1007/978-3-658-18333-2_4

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Limited access
978-3-658-18333-2_4.pdfPublisher postprint1.15 MBRequest a copy

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.