Article (Périodiques scientifiques)
Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus Luxemburg
KIRSCH, Claudine; Cicero Catanese, Giovanni
2017In Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich, 10 (2), p. 35-48
Peer reviewed vérifié par ORBi
 

Documents


Texte intégral
Sprachbiographie_final.pdf
Postprint Éditeur (240.6 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Sprachbiographie; Mehrsprachigkeit; Geschichtenerzählen
Résumé :
[en] Sprachbiographien dokumentieren und kontextualisieren Spracherfahrungen, helfen dem Lernenden, die eigene Sprachentwicklung und das Sprachverhalten zu verstehen, und ermöglichen Pädagogen, passende Sprachangebote zu machen. Das Fallbeispiel eines mehrsprachigen Kindes in Luxemburg gibt einen Einblick in und Anstoß für sprachbiographische Forschung und Praxis. Die Ergebnisse der longitudinalen Studie illustrieren, erstens, Daniels offene Haltung gegenüber Sprachen und Spracherfahrungen, seinen dynamischen Sprachgebrauch und seine sich entwickelnde Fähigkeit zur Reflexion und, zweitens, den Einfluss der Eltern und Schule.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
KIRSCH, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Cicero Catanese, Giovanni;  Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich e.V., Mainz
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus Luxemburg
Date de publication/diffusion :
septembre 2017
Titre du périodique :
Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich
ISSN :
1865-3553
Maison d'édition :
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, Allemagne
Titre particulier du numéro :
Mehrsprachigkeit
Volume/Tome :
10
Fascicule/Saison :
2
Pagination :
35-48
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Intitulé du projet de recherche :
R-AGR-0222 - IRP14 - iTEO2 (20140501-20180228) - KIRSCH Claudine
Organisme subsidiant :
University of Luxembourg - UL
Ministère de l'Education Nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse
Disponible sur ORBilu :
depuis le 03 septembre 2017

Statistiques


Nombre de vues
602 (dont 10 Unilu)
Nombre de téléchargements
826 (dont 15 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu