Reference : Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus...
Scientific journals : Article
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
http://hdl.handle.net/10993/32064
Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus Luxemburg
German
Kirsch, Claudine[University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
[en] Sprachbiographien dokumentieren und kontextualisieren Spracherfahrungen, helfen dem Lernenden, die eigene Sprachentwicklung und das Sprachverhalten zu verstehen, und ermöglichen Pädagogen, passende Sprachangebote zu machen. Das Fallbeispiel eines mehrsprachigen Kindes in Luxemburg gibt einen Einblick in und Anstoß für sprachbiographische Forschung und Praxis. Die Ergebnisse der longitudinalen Studie illustrieren, erstens, Daniels offene Haltung gegenüber Sprachen und Spracherfahrungen, seinen dynamischen Sprachgebrauch und seine sich entwickelnde Fähigkeit zur Reflexion und, zweitens, den Einfluss der Eltern und Schule.
University of Luxembourg - UL ; Ministère de l'Education Nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse