Article (Périodiques scientifiques)
Musikalische Bildung. Deutsche und französische Tradition im Überblick
SAGRILLO, Damien
2017In Gradus, 4 (1)
Peer reviewed vérifié par ORBi
 

Documents


Texte intégral
Sagrillo_Musikalische Bildung. Artikel for the Gradus.pdf
Postprint Éditeur (470.7 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Musikalische Bildung; Organisation und Politik; Frankreich–Deutschland–Ungarn
Résumé :
[en] In den folgenden Zeilen wird es darum gehen, die beiden Persönlichkeiten Leo Kestenberg und Marcel Landowski vorzustellen, ihr Lebenswerk zu beleuchten, zu vergleichen und mit dem ungarischen Komponisten, Musikethnologen und Musikpädagogen Zoltán Kodály in Zusammenhang zu bringen. Im Vordergrund wird aber immer Marcel Landowski stehen, da von ihm in deutscher Sprache bis jetzt so gut wie nichts vorliegt. Obschon in ihren Ländern durchaus als Musiker und Wegbereiter der Organisation des Musiklebens anerkannt, sind Kestenberg und Landowski, im Gegensatz zu Zoltán Kodály, in den jeweilig anderen Ländern so gut wie unbekannt. Eine vergleichende Studie bietet sich demnach an. Dennoch kann sie nicht komplett sein, sondern Anregung sein für weitere Nachforschungen über Organisation musikalischer Bildung und deren politischen Hintergrund in den an dieser Stelle behandelten Ländern bzw. in den europäischen Nationen überhaupt. In the following lines, I will present the two personalities of Leo Kestenberg and Marcel Landowski; I will describe their life-work and relate it to Zoltán Kodály, the eminent Hungarian composer, ethnomusicologist and music pedagogue. However, the study will be based on Marcel Landowski, because, until now, no German documents are dealing with his life and achievements. Although acknowledged in their countries as musicians and of music organisers, Kestenberg and Landowski are not known in the respective other country. On the other hand, Zoltán Kodály is recognised worldwide. It is for this reason that a comparative study is necessary. Nevertheless, this paper cannot be complete but should be a motivation for further research about the organisation of music education, the organisation of music including the political background in the countries presented in this document or the larger context of European nations.
Disciplines :
Arts du spectacle
Auteur, co-auteur :
SAGRILLO, Damien  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Musikalische Bildung. Deutsche und französische Tradition im Überblick
Date de publication/diffusion :
mai 2017
Titre du périodique :
Gradus
eISSN :
2064-8014
Maison d'édition :
Pallasz Athéné Universität, Kecskemét, Hongrie
Volume/Tome :
4
Fascicule/Saison :
1
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 11 mai 2017

Statistiques


Nombre de vues
226 (dont 16 Unilu)
Nombre de téléchargements
170 (dont 6 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu