Contribution to collective works (Parts of books)
Räumliche Vielfalt der Inklusiven Bildung und sonderpädagogische Fördersysteme im Vergleich
Powell, Justin J W
2017In Gercke, Magdalena; Opalinski, Saskia; Thonagel, Tim (Eds.) Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Powell2017_InklusiveBildungRäumlicheVielfaltFördersysteme.pdf
Publisher postprint (1.9 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Inklusion; Bildung; Schule; sonderpädagogische Förderung; Bildungsforschung; Menschenrecht; Raum; Vergleich; Deutschland
Abstract :
[en] Die hohe und gestiegene Bedeutung inklusiver Bildung für Gesellschaften und Individuen wird global, national, regional und lokal von verschiedensten Akteur*innen hervorgehoben und medial sehr breit rezipiert – und zunehmend auch wissenschaftlich multidisziplinär diskutiert. Inklusive schulische Bildung kann in den Merkmalen des Zugangs und der Anwesenheit, der Beteiligung und der Teilhabe (Qualität der Lernerfahrungen aus Sicht der Lernenden) sowie in Bezug auf die Lernleistung, respektive deren Zertifizierung bewertet werden. Aber inklusive Bildung als Menschenrecht zu verstehen geht weit über die Schulbildung hinaus. Die globale Norm des Menschenrechts auf inklusive Bildung wird zunehmend spezifischer, dennoch bedarf es der Forschung, der Interpretation und der Implementation, was gerade in föderalistisch gesteuerten Bildungssystemen mit räumlichen Disparitäten einhergeht. Inter- wie intranational werden vergleichende Analysen und Länderberichte immer wichtiger, um den Stand nicht nur der schulischen Inklusion, sondern der individuellen Verwirklichungschancen sowie der gesellschaftlichen Teilhabe von benachteiligten und behinderten Menschen zu messen. Die räumliche Vielfalt der Inklusiven Bildung und sonderpädagogische Fördersysteme verdeutlicht vielfältige Grenzen, aber auch Gelingensbedingungen der Inklusion.
Research center :
Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Sociology & social sciences
Education & instruction
Author, co-author :
Powell, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Räumliche Vielfalt der Inklusiven Bildung und sonderpädagogische Fördersysteme im Vergleich
Alternative titles :
[en] Spatial Diversity of Inclusive Education and Special Education Systems in Comparison
Publication date :
2017
Main work title :
Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion
Main work alternative title :
[en] Inclusive Education and Social Exclusion
Editor :
Gercke, Magdalena
Opalinski, Saskia
Thonagel, Tim
Publisher :
Springer VS, Wiesbaden, Unknown/unspecified
ISBN/EAN :
978-3-658-17083-7
Pages :
25-38
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Name of the research project :
Teaching Diverse Learners in School Subjects
Available on ORBilu :
since 01 January 2017

Statistics


Number of views
485 (11 by Unilu)
Number of downloads
842 (6 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu