Reference : Die Bedeutung von Familie, Peers, Schule und Medien für die politische Sozialisation ...
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences
http://hdl.handle.net/10993/22743
Die Bedeutung von Familie, Peers, Schule und Medien für die politische Sozialisation linksaffiner Jugendlicher
German
Kühnel, Wolfgang []
Willems, Helmut mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) >]
2016
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in vergleichender Perspektive. Bedingungen - Möglichkeiten – Grenzen
Mörgen, Rebecca
Rieker, Peter
Schnitzer, Anna
Beltz Juventa-Verlag.
Yes
Weinheim
Deutschland
[de] Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der politischen Sozialisation linksaffiner Jugendlicher. Sie stellen eine Gruppe von politischen Aktivisten dar, die nicht nur durch eine spezifische Ideologie und ein alternatives Werte- und Normensystem gekennzeichnet ist, sondern darüber hinaus ein besonders hohes Maß an Engagement ausbilden, wie es nur bei wenigen anderen politisch aktiven Gruppen von Jugendlichen zu finden ist. Von daher stellen diese Gruppe die politische Sozialisationsforschung vor die Frage, wie sich diese Engagementbereitschaft biografisch entwickelt hat, was sie auszeichnet, welche Faktoren in der politischen Sozialisation dieser Gruppen eine Rolle spielten und wodurch dieses hohe Maß an Engagement stabilisiert wird (vgl. Hillebrand et al. 2015).
Im Folgenden steht die Frage im Vordergrund, welche Bedeutung insbesondere der Familie, der Schule, den Peers und auch den Medien in der politischen Sozialisation dieser Jugendlichen zukommt. Die Daten stammen aus einem Forschungsprojekt, das zum Thema „Politisches Engagement, biografische Verläufe und Handlungsorientierungen in Protestbewegungen und linksaffinen Szenen“.
Bundesministerium für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Researchers ; Professionals ; Students ; General public ; Others
http://hdl.handle.net/10993/22743

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.