No full text
Contribution to collective works (Parts of books)
Die Bedeutung von Familie, Peers, Schule und Medien für die politische Sozialisation linksaffiner Jugendlicher
Kühnel, Wolfgang; Willems, Helmut
2016In Mörgen, Rebecca; Rieker, Peter; Schnitzer, Anna (Eds.) Partizipation von Kindern und Jugendlichen in vergleichender Perspektive. Bedingungen - Möglichkeiten – Grenzen
Peer reviewed
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Abstract :
[de] Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der politischen Sozialisation linksaffiner Jugendlicher. Sie stellen eine Gruppe von politischen Aktivisten dar, die nicht nur durch eine spezifische Ideologie und ein alternatives Werte- und Normensystem gekennzeichnet ist, sondern darüber hinaus ein besonders hohes Maß an Engagement ausbilden, wie es nur bei wenigen anderen politisch aktiven Gruppen von Jugendlichen zu finden ist. Von daher stellen diese Gruppe die politische Sozialisationsforschung vor die Frage, wie sich diese Engagementbereitschaft biografisch entwickelt hat, was sie auszeichnet, welche Faktoren in der politischen Sozialisation dieser Gruppen eine Rolle spielten und wodurch dieses hohe Maß an Engagement stabilisiert wird (vgl. Hillebrand et al. 2015). Im Folgenden steht die Frage im Vordergrund, welche Bedeutung insbesondere der Familie, der Schule, den Peers und auch den Medien in der politischen Sozialisation dieser Jugendlichen zukommt. Die Daten stammen aus einem Forschungsprojekt, das zum Thema „Politisches Engagement, biografische Verläufe und Handlungsorientierungen in Protestbewegungen und linksaffinen Szenen“.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Kühnel, Wolfgang
Willems, Helmut ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Die Bedeutung von Familie, Peers, Schule und Medien für die politische Sozialisation linksaffiner Jugendlicher
Publication date :
2016
Main work title :
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in vergleichender Perspektive. Bedingungen - Möglichkeiten – Grenzen
Editor :
Mörgen, Rebecca
Rieker, Peter
Schnitzer, Anna
Publisher :
Beltz Juventa-Verlag., Weinheim, Germany
Peer reviewed :
Peer reviewed
Funders :
Bundesministerium für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Available on ORBilu :
since 02 December 2015

Statistics


Number of views
812 (14 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu