[de] Basierend auf den Erfahrungen eines internationalen Forschungsprojekts zu den institutionellen
Rahmenbedingungen für Innovativität im nachhaltigen Bauen illustriert der Beitrag
das Potenzial interaktiver Methoden für die Produktion von »Transitionswissen«. Die frühe
Einbindung von lokalen Praktikern, Unternehmern, Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern
und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen dient dabei nicht nur den Forschenden
zur Exploration des jeweiligen Forschungskontexts, sondern schafft eine Plattform
für produktiven Austausch von Wissen. Methodisch unterstützt durch interaktive Workshops
sowie Delphi-basierte Feedback- und Validierungsrunden entsteht über die Projektlaufzeit ein
wechselseitiger Lernprozess, der zusätzlich durch den Austausch von Erfahrungen aus vier
Fallstudienregionen in Europa, Australien und Kanada inspiriert wird. Er liefert für alle Beteiligten
wichtige Erkenntnisse über die Gestaltbarkeit von nachhaltigkeitsorientierten Transitionsprozessen
im Baubereich.
JUNG ép. PRELLER, Bérénice ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
SCHULZ, Christian ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
Fastenrath, Sebastian; Universität zu Köln > Geographisches Institut
Braun, Boris; Universität zu Köln > Geographisches Institut
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Interaktive Transitionsforschung und Wissensgenerierung im Bereich nachhaltiges Bauen
Titre traduit :
[en] Interactive transition research and knowledge creation in the green building sector
FNR5791578 - Green Building In Regional Strategies For Sustainability: Multi-actor Governance And Innovative Building Technologies In Europe, Australia, And Canada, 2012 (01/07/2013-30/06/2016) - Christian Schulz