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Abstract :
[de] Welche urheberrechtlichen Konsequenzen hat es eigentlich, wenn ich im Internet einen Musikfile finde und auf meinen Computer downloade? Welches Recht gilt für den Fernsehzuschauer im Norden Schottlands, der über die luxemburgischen ASTRA-Satelliten das italienische Programm sieht? Muss ich europäische Regeln beachten, wenn ich eine Website online stelle? Das Medienrecht ist nicht nur eine Querschnittsmaterie, die Fragen der Regulierung ebenso berührt wie das Vertragsrecht zwischen Individuen, aber auch strafrechtliche Konsequenzen bei Fehlverhalten vorsieht. Fernsehen und Internet, die gedruckte Presse und der Film, das Mobilfunktelefon als Musik-Player und Mini-TV, Urheberrecht und das Grundrecht der Medienfreiheit – all diese werden heute auch im grenzüberschreitenden Verkehr berührt und ziehen daher eine Regelung in der Europäischen Union und auch international nach sich. Erstmals liegt jetzt eine Publikation vor, die diesen Themenkomplex, der das nationale Medienrecht in den Mitgliedstaaten der EG vorformt, kompakt abhandelt und in über 50 Fällen praxisnah beleuchtet. Entstanden ist das deutschsprachige Werk als Kooperation zwischen Forschern der Universität Luxemburg und der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Es richtet sich an Studierende und Praktiker im Medienrecht und ergänzt eine Textsammlung mit allen wichtigen völkerrechtlichen Verträgen und EG-Rechtsakten in diesem Bereich, die im gleichen Verlag 2007 erschienen ist.