Profil

BAUDSON Tanja Gabriele

Main Referenced Co-authors
Preckel, F. (34)
Preckel, Franzis (16)
WOLLSCHLÄGER, Rachel  (15)
Dresler, Martin (10)
Seemüller, Anna (8)
Main Referenced Keywords
giftedness (17); March for Science (4); assessment (3); disharmony hypothesis (3); identity (3);
Main Referenced Unit & Research Centers
Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Cognitive Science and Assessment (COSA) (1)
LUCET (1)
Main Referenced Disciplines
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others (232)
Education & instruction (92)
Social, industrial & organizational psychology (7)
Political science, public administration & international relations (3)
Theoretical & cognitive psychology (3)

Publications (total 339)

The most downloaded
5849 downloads
Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G., Gronostaj, A., Kuger, S., & Schwenk, C. (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. (2nd). BMBF. https://hdl.handle.net/10993/32976

The most cited

90 citations (Scopus®)

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2013). Teachers’ implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28, 37–46. doi:10.1037/spq0000011 https://hdl.handle.net/10993/32977

Baudson, T. G. (18 February 2019). Hochbegabung – was nun? [Paper presentation]. Hochbegabung – was nun?, Bochum, Germany.

Baudson, T. G. (01 February 2019). Der "March for Science" – eine Initiative für die Freiheit der Wissenschaft [Paper presentation]. Symposium: Wissenschaft im politischen Meinungsstreit (March for Science), Mainz, Germany.

Baudson, T. G. (2019). "Ich bin ein Nerd, holt mich hier raus!" Was Hochbegabtenstereotype mit uns machen [Paper presentation]. Information event about giftedness, Mannheim, Germany.

Baudson, T. G. (21 September 2018). Keynote: Begabung und Hochbegabung im Kontext begreifen, erkennen und fördern: Herausforderungen und Lösungsansätze [Paper presentation]. 23. Bundeskongress Schulpsychologie, Frankfurt/Main, Germany.

Baudson, T. G., & Brohm-Badry, M. (19 September 2018). Symposium "Positive Psychologie III: Soziale Beziehungen" [Paper presentation]. 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/Main, Germany.

Baudson, T. G. (2018). Pädagogischer Tag zu den Potenzialen Begabung und Hochbegabung sowie LRS, Dyskalkulie und Autismus.

Baudson, T. G., & Hellmann, J. H. (2018). Wissenschaftskommunikation.

Baudson, T. G. (2018). Hochbegabung: verstehen, erkennen, fördern.

Baudson, T. G. (September 2018). Hochbegabte und die Liebe: Beeinflusst intellektuelle Kompatibilität psychosoziale Anpassung und Einstellung zur eigenen Begabung? [Paper presentation]. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/Main, Germany.

Baudson, T. G. (2018). Hochbegabung und Verantwortung.

Baudson, T. G. (2018). Standpunkt: Raus aus dem Hamsterrad.

Greisen, M., Hornung, C., Baudson, T. G., Muller, C., Martin, R., & Schiltz, C. (2018). Taking Language out of the Equation: The Assessment of Basic Math Competence Without Language. Frontiers in Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2018.01076
Peer Reviewed verified by ORBi

Baudson, T. G., Küpper, T., & Ewald, R. (2018). Wissenschaft und Wahrheit [Paper presentation]. Akademisches Forum, Köln, Germany.

Baudson, T. G. (May 2018). Keynote: Die Verantwortung der positiv-psychologischen Forschung in der Gesellschaft [Paper presentation]. 3. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für positiv-psychologische Forschung, Bochum, Germany.

Baudson, T. G., Grossmann, A., Garip, S., & Götzke, M. (2018). Zweiter "March for Science": Was hat die Bewegung für die Wissenschaftsfreiheit bislang bewegt? [Paper presentation]. Deutschlandfunk Campus und Karriere, Cologne, Germany.

Baudson, T. G., Hermeling, J., Herminghaus, S., Xímenez Ordoñez, M., Dornbusch, A., & Beisiegel, U. (2018). wissen schafft vertrauen [Paper presentation]. wissen schafft vertrauen, Göttingen, Germany.

Baudson, T. G. (April 2018). Are teachers prejudiced against the label "gifted" or against students' actual intelligence? [Paper presentation]. 2018 Annual Meeting of the American Educational Research Association, New York, United States.

Schlachzig, L., Koch, A., & Baudson, T. G. (2018). Migrations- und fluchtspezifische berufsbezogene Potenziale identifizieren: Theoretische und praktische Erkenntnisse. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, J. Grewe, ... Berend (Eds.), Wie Menschen wachsen: Positiv-psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (pp. 91–106). Lengerich, Germany: Pabst.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2018). Schulleistungen und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (pp. 156–172). Weinheim, Germany: Beltz Juventa.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2018). Begabt sein, Identität finden: Fallstricke und Ressourcen der sozialen und emotionalen Entwicklung Begabter. begabt & exzellent, 45, 4–8.

Baudson, T. G. (2018). Hochbegabte: eine besondere Minderheit? Labyrinth, 136, p. 10–13.

Baudson, T. G. (2018). Wie frei ist die Wissenschaft? Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemike, 47, 139–140.

Baudson, T. G., Schlachzig, L., Mittmann, S., Mucha, D., Schmidt, B., Ural, H., Yousef, T., & Torres Kaatz, D. (January 2018). Comment évaluer les capacités particulières des jeunes migrant(e)es et/ou refugié(e)s? Développement d'un centre d'évaluation tenant compte des aspects de migration [Paper presentation]. 30e Colloque de l'ADMÉE-Europe, Esch-sur-Alzette, Luxembourg.

Baudson, T. G. (2018). Der "March for Science" in Deutschland und die Werte der Wissenschaft.

Baudson, T. G. (2018). Positiv desintegriert: Krise als Chance. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/36720.

Baudson, T. G. (2018). Missverstandenes Talent. Gehirn und Geist, 8 (2018), p. 49–53.

Baudson, T. G., & Viergutz, K. (December 2017). Eigentlich kann ich gar nichts. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 121, p. 8–11.

Baudson, T. G., & Viergutz, K. (October 2017). Ich bin ein Fake. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 120, p. 9–12.

Baudson, T. G., & Viergutz, K. (August 2017). Wir sind Hochstapler. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 119, p. 9–12.

Baudson, T. G. (2017). Begabungsstereotype : und was sie mit Hochbegabten machen [Paper presentation]. Kolloquium der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Germany.

Baudson, T. G. (2017). Welchen Sinn hat Bildung? Ein integratives Modell für das Verständnis, Erkennen und Entwickeln von Begabung [Paper presentation]. Positiv-psychologisches Kolloquium, Bochum, Germany.

Baudson, T. G. (2017). Wozu Potenziale fördern? [Paper presentation]. Kolloquium für Motivation und Psychologie, Trier, Germany.

Wollschläger, R., & Baudson, T. G. (2017). Erfassung kognitiver Begabung im Grundschulalter : Das Intelligenzscreening THINK 1–4. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente. Göttingen, Unknown/unspecified: Hogrefe.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2017). Nutzen eines inklusiveren Begabungsbegriffs für die Identifikation von Potenzialen [Paper presentation]. Ringvorlesung „Begabungsförderung inklusiv gedacht – inklusiv gemacht“, Osnabrück, Germany.

Baudson, T. G. (2017). Was erkennen Lehrkräfte, wenn sie meinen, Intelligenz zu erkennen? [Paper presentation]. Ringvorlesung „Unterrichtsprozesse“, Landau, Germany.

Baudson, T. G. (2017). Geschlecht und Begabung [Paper presentation]. Veranstaltungsreihe „Geschlecht und …“, Bochum, Germany.

Baudson, T. G. (2017). Hochbegabt? Kein Problem! [Paper presentation]. Vortragsreihe MERCREDYS, Belval, Luxembourg.

Baudson, T. G. (2017). Hochbegabt ist, wer der Menschheit nützt. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33579.

Baudson, T. G. (2017). Was beforschen Intelligenzforscher? ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33578.

Baudson, T. G. (2017). March for Science – auf die Straße für freie Wissenschaft und Demokratie! ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33581.

Baudson, T. G. (2017). #Soapboxscience – Hochbegabung kommunizieren. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33580.

Baudson, T. G. (2017). Hochbegabte: eine besondere Minderheit? ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33582.

Baudson, T. G. (2017). "March for Science" in Deutschland: Rückblick und Ausblick. Biologie in Unserer Zeit.
Peer reviewed

Baudson, T. G., Lammert, C., & Maksudyan, N. (2017). Research Under Pressure [Paper presentation]. Research Under Pressure, Berlin, Germany.

Baudson, T. G., Burtscher, W., & Schreiterer, U. (2017). Pulse of Europe, March for Science : Neuer Schwung für Europa [Paper presentation]. Wissenschaft hält Europa zusammen : Vom March for Science bis Horizon 2020, Berlin, Germany.

Schmidt, I., Brunner, M., Keller, L., Scherrer, V., Wollschläger, R., Baudson, T. G., & Preckel, F. (2017). Profile formation of academic self-concept in elementary school students in grades 1 to 4. PLoS ONE, 12 (5), 0177854. doi:10.1371/journal.pone.0177854
Peer Reviewed verified by ORBi

Baudson, T. G. (2017). Positive Entwicklung zur Leistung – und darüber hinaus: Ein integratives Rahmenmodell zum Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzial. In M. Brohm-Badry, C. Pfeifer, ... J. Greve (Eds.), Positiv-Psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum : State of the Art (pp. 37-53). Lengerich, Unknown/unspecified: Pabst.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2017). Hochbegabte Schüler/innen: Was Lehrkräfte glauben, wie sie sind. Praxis Schulpsychologie, 10, 11.

Baudson, T. G. (2017). Hochbegabt ist, wer der Menschheit nützt. Blog Hochbegabung.

Baudson, T. G., Ostendorf, D., Becker, N., Krönung, R. L., Blank, K., Spinath, F. M., Greiff, S., & Kemper, C. J. (2017). Validity and usefulness of the Highly Sensitive Personality Scale based on a representative German sample [Paper presentation]. 14th European Conference on Psychological Assessment, Lisbon, Portugal.

Kemper, C. J., Becker, N., Baudson, T. G., Spinath, F. M., & Greiff, S. (2017). To use or not to use? Investigating the validity argument for the use of short scales in research settings [Paper presentation]. 14th European Conference on Psychological Assessment, Lisbon, Portugal.

Baudson, T. G. (2017). What affects primary school students' social and emotional school experiences? A multilevel examination [Paper presentation]. 2. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Trier, Germany.

Baudson, T. G., Ziemes, J. F., & Bermes, C. (2017). Begabungsidentität : ein wichtiger Aspekt der positiven Entwicklung Hochbegabter [Paper presentation]. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Germany.

Preis, F., & Baudson, T. G. (2017). Besonderheiten und Vorzüge des THINK 1–4 : Test zur Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter [Paper presentation]. XXXV. DGKJP Kongress, Ulm, Germany.

Baudson, T. G. (2017). The gifted minority : implications and consequences [Paper presentation]. 2nd International Convention of Psychological Science, Vienna, Austria.

Baudson, T. G., Kemper, C. J., Becker, N., Greiff, S., & Spinath, F. M. (2017). Intelligence and sensory processing sensitivity : What is the relationship? [Paper presentation]. 17th Annual Meeting of the International Society for Intelligence Research, Montreal, Canada.

Becker, N., Kemper, C. J., Baudson, T. G., Greiff, S., & Spinath, F. (2017). Replikation der Befunde zum OFCI-Modell : Offenheit für Erfahrungen moderiert den Zusammenhang zwischen fluider und kristalliner Intelligenz [Paper presentation]. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Germany.

Baudson, T. G., Gnarr, J., Wilkens, A., Mancini, P., Koehl, F., & Martin, C. (2017). The Power of Doing [Paper presentation]. Panel at the Conference on Democracy and Freedom, Berlin, Germany.

Baudson, T. G., Könneker, C., & Hartung, M. (2017). March for Science : Was war? Was bleibt? Was kommt? [Paper presentation]. „10. Forum Wissenschaftskommunikation“, wissenschaft: im dialog, Braunschweig, Germany.

Baudson, T. G. (2017). Kreativ(er) werden – eine Aufgabe für die gesamte Schule [Paper presentation]. "Tage der Persönlichkeitsbildung" der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz, Austria.

Baudson, T. G. (2017). Leistungspotenziale erkennen : Was können Lehrkräfte leisten?

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 3: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33604.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 2: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33605.

Brinker, T., Holzapfel, J., Baudson, T. G., Sies, K., Jakob, L., Baumert, H. M., Heckl, M., Cirac, A., Suhre, J. L., Mathes, V., Fries, F. N., Spielmann, H., Rigotti, N., Seeger, W., Herth, F., Groneberg, D. A., Raupach, T., Gall, H., Bauer, C., ... Kreuter, M. (07 November 2016). Photoaging smartphone app promoting poster campaign to reduce smoking prevalence in secondary schools: the Smokerface Randomized Trial: design and baseline characteristics. BMJ Open, 6 (11), 014288. doi:10.1136/bmjopen-2016-014288
Peer Reviewed verified by ORBi

Baudson, T. G., Wollschläger, R., & Preckel, F. (September 2016). Wenn Lehrkräfte und Eltern die Intelligenz von Grundschulkindern falsch einschätzen: Zusammenhänge zu Leistungen und leistungsrelevanten Variablen [Paper presentation]. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.

Wollschläger, R., Baudson, T. G., & Preckel, F. (September 2016). Lehrernominationen von Schülerinnen und Schülern für ein Hochbegabtenförderprogramm: Komponenten und Einflussfaktoren [Paper presentation]. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.

Wollschläger, R., Baudson, T. G., & Preckel, F. (September 2016). Lehrkrafteinschätzung der kognitiven Fähigkeit von Grundschulkindern: Genauigkeit und Einflussfaktoren [Paper presentation]. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 18: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33589.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 17: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33590.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 16: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33591.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 15: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33592.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 14: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33593.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 13: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33594.

Baudson, T. G. (2016). Wie man begabt wird [Paper presentation]. Kolloquiums des Psychologischen Instituts, Mainz, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Hochbegabte : viel normaler, als man denkt [Paper presentation]. WissensNacht Ruhr 2016 / Wettbewerb ScienceLiveRuhr, Essen, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Mythos Hochbegabung [Paper presentation]. "Zukunftsschulen NRW", Essen, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 24: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33583.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 23: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33584.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 22: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33585.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 21: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33586.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 20: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33587.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 19: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33588.

Baudson, T. G. (2016). Boah, siehst du schlau aus! Intelligenzdiagnostik auf einen Blick – funktioniert das? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 110, p. 8-10.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2016). LOTUS – Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche (Materialband). Frankfurt/Main, Unknown/unspecified: Karg-Stiftung.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 12: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33595.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2016). LOTUS – Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche (Trainingsmanual). Frankfurt/Main, Unknown/unspecified: Karg-Stiftung.

Baudson, T. G. (2016). Frontiers for Young Minds: eine echte wissenschaftliche Zeitschrift für Kinder und Jugendliche. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Die Intelligenz hat versagt, oder: Warum Dummheit allein den Brexit nicht erklären kann. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Nachlese zum 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Thema Hochbegabung. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Wie stellen sich hochbegabte türkische Jugendliche eine/n Wissenschaftler/in vor? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Interview: Dr. Jakob Pietschnig und der Flynn-Effekt. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Lieber Begabte oder Benachteiligte fördern? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Intelligenzforschung in St. Petersburg. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 11: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33596.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 10: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33597.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 9: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33598.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 8: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33599.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 7: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33600.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 6: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33601.

Baudson, T. G. (2016). Wo bleiben die Frauen? Geschlechterdisparitäten in der Wissenschaft – nicht nur in MINT-Fächern. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 112, p. 13-15.

Baudson, T. G. (2016). The end of the party: A new approach to parliamentary democracy. Journal of Brief Ideas.

Baudson, T. G., Wollschläger, R., & Preckel, F. (2016). THINK 1–4. Test zur Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter. (Hogrefe Schultests). Göttingen, Germany: Hogrefe.

Baudson, T. G., Weber, K., & Freund, A. (2016). More than only skin deep? Appearance self-concept predicts most of students' self-esteem. Frontiers in Psychology, 7, 1568. doi:10.3389/fpsyg.2016.01568
Peer Reviewed verified by ORBi

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2016). mini-q: Intelligenzscreening in drei Minuten. Diagnostica, 62, 182–197. doi:10.1026/0012-1924/a000150
Peer reviewed

Baudson, T.* , & Preckel, F.*. (2016). Teachers' conceptions of gifted and average-ability students on achievement-relevant dimensions. Gifted Child Quarterly, 60, 212–225. doi:10.1177/0016986216647115
Peer Reviewed verified by ORBi
* These authors have contributed equally to this work.

Baudson, T. G., & Ziemes, J. F. (2016). The importance of being gifted: Stages of gifted identity development, their correlates and predictors. Gifted and Talented International, 31, 19–32. doi:10.1080/15332276.2016.1194675
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2016). The mad genius: still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, 368. doi:10.3389/fpsyg.2016.00368
Peer Reviewed verified by ORBi

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 4: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33603.

Baudson, T. G. (2016). Per Schokolade zum Nobelpreis? Spektrum kompakt, 12 (2016).

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 5: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33602.

Baudson, T. G. (2016). Mehr als nur von der Muse geküsst? Labyrinth, 128, p. 12–14.

Baudson, T. G., & Glogger-Frey, I. (2016). Potenziale erkennen : Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur diagnostischen Kompetenz (nicht nur) von Lehrkräften [Paper presentation]. Symposium beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (19.–22. September 2016), Leipzig, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Positive Entwicklung zur Leistung – und darüber hinaus : Ein integratives Rahmenmodell der Potenzialidentifikation und -entwicklung [Paper presentation]. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-psychologische Forschung, Trier, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Wie die Deutschen Hochbegabte sehen : Ergebnisse einer repräsentativen Befragung [Paper presentation]. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.

Baudson, T. G. (2016). mini-q : A three-minute screening of speeded reasoning [Paper presentation]. 17th Annual Conference of the International Society for Intelligence Research (ISIR), St. Petersburg, Russia.

Baudson, T. G. (2016). Hochbegabtenförderung – muss das sein? [Paper presentation]. 2. Kinder- und Jugendakademie des Competence Center Begabtenförderung (CCB), Düsseldorf, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Adventskalender, Tag 1: Gedanken und Wünsche für Hochbegabte. Blog "Hochbegabung".

Paßreiter, L., Schäfer, A., & Baudson, T. G. (2016). Vorurteile von Grundschüler/innen gegenüber fiktiven Kindern unterschiedlicher Herkunft [Poster presentation]. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.

Baudson, T. G. (2016). Ausgezeichnet! Tanja Gabriele Baudson erhält den Scilogs-Preis 2016. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Was man in Deutschland über Hochbegabte denkt. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Intelligenz: das unsympathische Merkmal. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Von der Intelligenz des Abschreibens. Blog"Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2016). Per Schokolade zum Nobelpreis? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G., Fischbach, A., & Preckel, F. (2016). Teacher judgments as measures of children's cognitive ability: A multilevel analysis. Learning and Individual Differences, 52, 148-156. doi:10.1016/j.lindif.2014.06.001
Peer reviewed

Wollschläger, R., Baudson, T. G., & Preckel, F. (September 2015). THINK 1–4: Test zur Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter [Paper presentation]. 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Mainz, Germany.

Keller, A., Strobel, A., Baudson, T. G., Wollschläger, R., & Preckel, F. (September 2015). Die Rolle von Need for Cognition bei Underachievement in der Grundschule [Paper presentation]. 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Mainz, Germany.

Baudson, T. G., Heim, R., Frommel, H., & Kaufmann, S. (2015). Geborene Verlierer – braucht der Schulsport Leistungsdruck? [Paper presentation]. SWR2 Forum.

Preckel, F., Baudson, T. G., Krolak-Schwerdt, S., & Glock, S. (2015). Gifted and maladjusted? Implicit attitudes and automatic associations related to gifted children. American Educational Research Journal, 52 (6), 1160-1184. doi:10.3102/0002831215596413
Peer Reviewed verified by ORBi

Baudson, T. G. (2015). Hochbegabungsdiagnostik [Paper presentation]. 3. Fachsymposiums zur Testdiagnostik (PearsonXChange), Frankfurt/Main, Germany.

Baudson, T. G. (2015). Dumm und faul dank Smartphone? Wie Denkstile und die Suche nach Informationen zusammenhängen. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 106, p. 9-11.

Baudson, T. G. (2015). Überflieger oder Oberfreak? Die Darstellung von Hochbegabten in den Medien. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 104, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2015). Ausgemänndelt! Tilgen sich Männer häufiger durch Dummheit aus dem Genpool als Frauen? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 105, p. 10-12.

Baudson, T. G. (2015). Der macht's. Was beeinflusst die Einschätzungen von Lehrern über die Intelligenz ihrer Schüler? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 109, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2015). Nicht die Emotion ist unprofessionell, sondern die Welt, in der sie existiert. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2015). Für den wissenschaftlich interessierten Nachwuchs: Was ist Hochbegabung? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2015). Welttag des Buches: Wir verlosen fünf Bücher! Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G., Jung, N., & Freund, A. (2015). Measurement invariance in a grid-based measure of academic self-concept. European Journal of Psychological Assessment. doi:10.1027/1015-5759/a000298
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2015). Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche – Entwicklung gemeinsam diskutieren. Labyrinth, p. 8-10.

Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G., Gronostaj, A., Kuger, S., & Schwenk, C. (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. (2nd). BMBF.

Baudson, T. G., Kaufmann, M., & Räihälä, C. (2015). Das Intelligenzscreening „mini-q“ : Ergebnisse zu neuen Darbietungsformen und Populationen [Paper presentation]. 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Mainz, Germany.

Brunner, M., Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., & Martin, R. (2015). 40 Jahre später : Kann die Einschätzung von Grundschullehrkräften zur Intelligenz ihrer Schülerinnen und Schüler deren Bildungsrenditen als Erwachsene vorhersagen? [Paper presentation]. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, Germany.

Baudson, T. G., Kaufmann, M., Preckel, F., & Räihälä, C. (2015). Speedy assessment of speeded reasoning with the intelligence screening „mini-q“ [Paper presentation]. 13th European Conference on Psychological Assessment, Zurich, Switzerland.

Baudson, T. G., Ziemes, J., & Preckel, F. (2015). „Ich habe mich mit meiner Begabung arrangiert“ : Wie integrieren Hochbegabte ihren ambivalenten Minderheitenstatus in ihre Identität? [Paper presentation]. 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, Germany.

Baudson, T. G., Ziemes, J., & Preckel, F. (2015). The gifted identity : Integrating ambivalent stereotypes into one’s self [Paper presentation]. 8th SELF Biennial International Conference, Kiel, Germany.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2015). LOTUS : eine Intervention zur Unterstützung der sozio-emotionalen Entwicklung hochbegabter Jugendlicher [Paper presentation]. 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, Germany.

Baudson, T. G. (2015). Kreativ und quer denken! : Nutzen für die Schule [Paper presentation]. Tagung "Begabungs- und Begabtenförderung" des Bildungsdepartements, Kanton St. Gallen, Rorschach, Switzerland.

Baudson, T. G. (2015). Warum die Bundesjugendspiele nicht das Problem sind. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2015). Welchen Test zur Hochbegabungsdiagnostik verwenden? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2015). Münstersche Empfehlungen zur Begabtenförderung. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2015). Begabtenförderung ist keine Elitenförderung. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2015). Pussys Privilegien. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G., Wollschläger, R., & Preckel, F. (September 2014). Underachievement: eine Frage des Begabungsniveaus? [Paper presentation]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Germany.

Preckel, F., Baudson, T. G., Wollschläger, R., Krolak-Schwerdt, S., & Glock, S. (April 2014). Gifted and Maladjusted? Implicit Attitudes and Automatic Associations Related to Gifted Children [Paper presentation]. 2014 Annual Meeting of the American Education and Research Association, Philadelphia, Germany.

Wollschläger, R., Baudson, T. G., Schmitt, J., Fendahl, S., & Preckel, F. (March 2014). Referenzgruppeneffekte der mittleren Intelligenz einer Klasse auf Fähigkeitsbeurteilungen durch Lehrkräfte [Paper presentation]. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt/Main, Germany.

Baudson, T. G., Wollschläger, R., & Preckel, F. (March 2014). Was unterscheidet überdurchschnittlich begabte von durchschnittlich begabten Underachievern? [Paper presentation]. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt/Main, Germany.

Baudson, T. G. (2014). Glauben und Denken: ein unversöhnlicher Widerspruch? Über den Zusammenhang von Intelligenz und Religiosität. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 98, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2014). Wo soll's denn hingehen? Wer aufs Gymnasium will, profitiert von den schlechten Leistungen anderer. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 99, p. 10-12.

Baudson, T. G. (2014). Sportlich, schön, reich, hochbegabt? Welche Merkmale begünstigen Attraktivität in Chatrooms? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 100, p. 36-38.

Baudson, T. G. (2014). Jugend und Entwicklung : Das Lösungsorientierte Training zur Unterstützung der Selbstentwicklung (LOTUS) : Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche [Paper presentation]. 15. Kolloquium zur Begabtenförderung ("Bewegung – Beziehung – Begabung"), Meißen, Germany.

Baudson, T. G. (2014). Assessment and research in schools [Paper presentation]. Educational Testing Service (ETS), New Jersey, United States.

Baudson, T. G., Wollschläger, R., Vock, M., & Preckel, F. (2014). Intellektuelle Hochbegabung. In A. Lohaus & M. Glüer (Eds.), Entwicklungsförderung im Kindesalter (pp. 99-115). Göttingen, Unknown/unspecified: Hogrefe.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2014). Zeige mir, wie du malst, und ich sage dir, wie intelligent du bist. Wie hängen künstlerisches Talent und kognitive Fähigkeit zusammen? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 103, p. 9-11.

Baudson, T. G. (2014). Michelangelo und die pädagogische Imagination. Was sehen Lehrkräfte, wenn sie Potenzial wahrnehmen? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 102, p. 14-17.

Baudson, T. G. (2014). Zum Experten geboren? Wie zwei Forschungsrichtungen dazu beitragen, Begabung zu erklären. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 101, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2014). Standardisierte Tests und individuelle Förderung: unversöhnliche Gegensätze oder unnötige Grabenkämpfe? Karg-Hefte, 6, 66-75.

Baudson, T. G. (2014). Wenn wissenschaftliches Potenzial (nicht) erkannt wird. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2014). Blog Hochbegabung: ab jetzt aus dem Ruhrgebiet! Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2014). Talentförderung im Fußball und anderswo. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2014). Was macht Wunderkinder aus? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2014). Hochbegabte Hochsensible? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2014). Trink Dich schlau! Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2014). Sugar and spice—but not always nice: Students' perceptions of positive and negative teacher behavior [Paper presentation]. Education Colloquium of the City University of New York, Queens College, New York, United States.

Baudson, T. G., Rödel, C., Lippert, L., & Engel-Otto, M. (2014). Für die Zukunft unserer Kinder : Chancengerechtigkeit und begabungsgerechte Förderung [Paper presentation]. Für die Zukunft unserer Kinder – Chancengerechtigkeit und begabungsgerechte Förderung, Wiesbaden, Germany.

Baudson, T. G. (2014). Entwicklung künstlerischer Begabungen: Die proskenion-Studie. In L. Göhmann (Ed.), Dem Nachwuchs eine Bühne geben: Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten (pp. 48-56). München, Unknown/unspecified: kopaed.
Peer reviewed

Baudson, T. G., & Franzis. (2014). Prädiktoren und Konsequenzen pädagogischer Beurteilungen [Paper presentation]. Arbeitsgruppe bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim, Germany.

Baudson, T. G., Preckel, F., & Lipnevich, A. A. (2014). Harmony in the United States, Disharmony in Germany? Teachers’ Implicit Personality Theories of Highly Able Students [Paper presentation]. 2014 Annual Meeting of the American Education and Research Association, Philadelphia, United States.

Preckel, F., Baudson, T. G., Brunner, M., Fischbach, A., & Martin. (2014). Chronotyp und Schule : Zusammenhänge zu Leistung und affektiv-motivationalen Variablen [Paper presentation]. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt/Main, Germany.

Baudson, T. G. (2014). Wie Hochbegabte sind : Mythen und Fakten [Paper presentation]. 3. Interdisziplinäre Fachtagung Hochbegabung der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK), Mainz, Germany.

Baudson, T. G. (2014). „For the Most Part, Teachers Are Very Friendly and Fair—But Not All of Them!“ Negative teacher behavior in the classroom [Poster presentation]. 2014 Annual Meeting of the American Education and Research Association, Philadelphia, United States.

Baudson, T. G., Fischbach, A., Wollschläger, R., & Preckel, F. (September 2013). Über- und Unterschätzungen der Schülerfähigkeit durch Lehrkräfte: Prädiktoren und Konsequenzen. (Arbeitsgruppe „Prädiktoren und Konsequenzen pädagogischer Einschätzungen“) [Paper presentation]. 14. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Germany.

Wollschläger, R., Baudson, T. G., Schmitt, J., Fendahl, S., & Preckel, F. (September 2013). Einfluss der mittleren Leistungsstärke einer Klasse auf Fähigkeitsbeurteilungen durch Lehrkräfte und deren Konsequenzen [Paper presentation]. 14. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Germany.

Baudson, T. G. (2013). Macht klassische Musik schlau? Warum Mozart hören allein nicht reicht. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 97, p. 11-13.

Baudson, T. G. (2013). Die Entwicklung der Intelligenz (I): Vom Allgemeinen zum Speziellen – oder: Wer investiert, gewinnt. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 92, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2013). Schlau, aber schräg? Was Lehrkräfte tatsächlich über Hochbegabte denken. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 94, p. 17-19.

Baudson, T. G. (2013). Macht mehr falsch! Warum uns Fehler weiterbringen. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 96, p. 23-25.

Baudson, T. G. (2013). Die Entwicklung der Intelligenz (II): Je oller, je doller? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 93, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2013). Begabtenförderung in der Schule: Welche Maßnahmen funktionieren. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 95, p. 18-20.

Baudson, T. G. (2013). Standardisierte Tests und individuelle Förderung: Unversöhnliche Gegensätze oder unnötige Grabenkämpfe? Traditionen der Begabungsforschung und Begabtenförderung aus Sicht der Psychologie [Paper presentation]. Gadheimer Kreis 2013 "Werte schulischer Begabtenförderung – Begabung und Traditionen", Bad Homburg v. d. H., Germany.

Baudson, T. G. (2013). Das kreative Miteinander : ein systemischer Blick auf das Phänomen Kreativität [Paper presentation]. Ringvorlesung "Kreativität und Innovation in Wissenschaft und Technik", Wuppertal, Germany.

Baudson, T. G. (2013). … dem Nachwuchs eine Bühne geben : Weitere Ergebnisse des Forschungsprojekts [Paper presentation]. Forum Künstlerische Bildung der Proskenion-Stiftung, Hannover, Germany.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2013). Hochbegabung. Erkennen – Verstehen – Fördern. München, Unknown/unspecified: C. H. Beck.

Baudson, T. G., Preckel, F., & Lipnevich, A. A. (2013). How German and American teachers conceive of gifted students : A latent profile analysis [Paper presentation]. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Munich, Germany.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2013). „I have an instrument to measure teachers’ aggression, and I’m not afraid to use it!“ [Paper presentation]. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Munich, Germany.

Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., Brunner, M., & Martin, R. (2013). Lehrerurteile sagen Lebensläufe voraus. (Arbeitsgruppe „Prädiktoren und Konsequenzen pädagogischer Einschätzungen“) [Paper presentation]. 14. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Germany.

Baudson, T. G., Ulke, L., & Preckel, F. (2013). Negative teacher behaviors in the classroom : Linking students’ and teachers’ perspectives [Paper presentation]. XVIII. Workshop Aggression, Bielefeld, Germany.

Baudson, T. G. (2013). Recherche et éducation des surdoués en Allemagne [Paper presentation]. Conférence européenne de l’Association nationale pour les enfants intellectuellement précoces (ANPEIP), Thionville, France.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2013). The relationship between intelligence and creativity, and between reasoning ability and divergent thinking. In K. H. Kim, J. C. Kaufman, J. Baer, B. Sriraman, ... L. Skidmore (Eds.), Creatively gifted students are not like other gifted students : Research, theory, and practice (pp. 205-236). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers. doi:10.1007/978-94-6209-149-8
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2013). Konstruktivistische Lernansätze im Bachelorstudium – ein Pilotversuch. Zeitschrift für Beratung und Studium, 8, 66–71.
Peer reviewed

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2013). Development and validation of the German „Test for (Highly) Intelligent Kids (THINK)“. European Journal of Psychological Assessment, 29, 171–181. doi:10.1027/1015-5759/a000142
Peer reviewed

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2013). Teachers’ implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28, 37–46. doi:10.1037/spq0000011
Peer Reviewed verified by ORBi

Baudson, T. G. (2013). Hochbegabung im Vorschulalter. kinderzeit, 1, 6-11.

Baudson, T. G. (2013). Mehr als nur Würfel rotieren? Was Kreativität und räumliche Fähigkeiten miteinander zu tun haben. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2013). Was die Kosmetikindustrie zum Thema „multiple Intelligenzen“ zu sagen hat. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2013). Förderung hochbegabter Grundschulkinder im Entdeckertag. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2013). Warum es so schwer ist zu sagen, wie Hochbegabte sind. BLog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2013). Wie sind Hochbegabte? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2013). Alphabet. Blog "Hochbegabung".

Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., Martin, R., & Brunner, M. (2013). Do teacher judgments of student intelligence predict life outcomes? Learning and Individual Differences, 27, 109–119. doi:10.1016/j.lindif.2013.07.004
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2012). Das Neue denken : Wege und Umwege zur Kreativität [Paper presentation]. 20-jähriges Jubiläum der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), Mainz, Germany.

Baudson, T. G., Kieselhorst, R., & Seemüller, A. (Eds.). (2012). Zukunft und Forschung. Göttingen, Unknown/unspecified: Cuvillier.

Baudson, T. G. (2012). Denken Hochbegabte differenzierter? g und Spearmans „Law of Diminishing Returns“. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2012). Lernt die Begabungsforschung noch dazu? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2012). Frühste Indikatoren für hohe Begabung. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2012). 100 Jahre IQ – ein Grund zum Feiern. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2012). Germany’s Next Top Brain. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2012). Hochbegabte Jugendliche. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2012). Teachers’ expectations of primary school children’s cognitive ability : Predictors and consequences [Poster presentation]. 2012 Annual Meeting of the American Educational Research Association, Vancouver, Canada.

Stemper, C., Baudson, T. G., & Kennerknecht, I. (2012). Very high frequency of hereditary prosopagnosia among individuals with high intellectual abilities [Poster presentation]. European Human Genetics Conference 2012, Nuremberg, Germany.

Baudson, T. G. (2012). Wenn Lehrer sich verschätzen : Warum Lehrkräfte die Intelligenz ihrer Schülerinnen und Schüler falsch einschätzen : Und welche Folgen das hat [Paper presentation]. Expra-Kongress der Université du Luxembourg, Walferdange, Luxembourg.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2012). Aggressive, abusive, and unfair teacher behaviors as seen by their students : Further evidence for the validity of the TAS : Teacher Aggression Scales [Paper presentation]. XVII. Workshop Aggression, Walferdange, Luxembourg.

Baudson, T. G., Preckel, F., & Schneider, M. (2012). Teachers’ conceptions of gifted and average-ability students : A latent class approach [Paper presentation]. 8th Inter- national Conference on Conceptual Change (EARLI SIG Conceptual Change), Trier, Germany.

Preckel, F., & Baudson, T. G. (2012). Teachers’ implicit theories about gifted children and youth [Paper presentation]. 2012 Annual Meeting of the American Educational Research Association, Vancouver, Canada.

Baudson, T. G. (2012). mini-q: Intelligenzmessung in weniger als zehn Minuten [Paper presentation]. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2012). Die Persönlichkeit hoch- und durchschnittlich begabter Schülerinnen und Schüler aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften. In R. Riemann (Ed.), 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2012). Die Persönlichkeit hoch- und durchschnittlich begabter Schülerinnen und Schüler aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften [Paper presentation]. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany.

Baudson, T. G. (2012). Wer besser denkt, ist später tot. Warum intelligente Menschen länger leben. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 88, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2012). Schlaue Eulen, doofe Lerchen? Was der Chronotyp mit Intelligenz zu tun hat. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 86, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2012). Der Aufbau der Intelligenz: Die CHC-Theorie als Strukturmodell kognitiver Fähigkeiten. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 91, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2012). 100 Jahre Intelligenzquotient. Wie der IQ erfunden wurde. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 87, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2012). Vom Denken und Fühlen. Wieviel IQ steckt im EQ? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 89, p. 8-10.

Baudson, T. G., Preckel, F., & Strobel, A. (2012). Validierung einer neuen Need for Cognition (NFC)-Skala für Grundschülerinnen und Grundschüler : Struktur, Messinvarianz und Zusammenhänge mit Intelligenz- und Leistungsmaßen [Paper presentation]. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany.

Nordstrand, V., Baudson, T. G., & Preckel, F. (2012). Identitätsentwicklung bei hochbegabten Jugendlichen [Paper presentation]. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Germany.

Baudson, T. G. (2012). Wie Schreibblockaden die Umsetzung sprachlicher Begabung verhindern. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2012). Vom Potenzial zur Leistung. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Implizite Theorien von Lehrkräften über hochbegabte Kinder und Jugendliche [Paper presentation]. Kolloquium des Masterstudiengangs Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung, Leipzig, Germany.

Baudson, T. G. (2011). Begabung alla Bolognese, oder: Warum die Bachelorstudierenden so viel besser als ihr Ruf sind. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Tiger-Mommy gegen Terman – Wie viel Begabung braucht der Erfolg? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Hochbegabung im Spiegel von GoogleBooks. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Schneller, schlauer, besser? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Tierisch intelligent! Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Wer sich schneller langweilt, ist intelligenter? Visuelle Habituation und Dishabituation als frühe Indikatoren der späteren Intelligenz. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 84, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2011). Mal rauf, mal runter. Wie stabil ist Intelligenz? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 85, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2011). Schlaue Kulturen, dumme Kulturen? Warum Deutschland sich doch nicht abschaffen muss. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 83, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2011). London: Genialer Sonderling löst einen Fall nach dem anderen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Deutschland wird doch nicht Weltmeisterin … Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das dritte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das zweite Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das erste Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Matrizen für alle! Wie sprachfrei sind sprachfreie Tests? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 81, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2011). Pygmalion in der Schule. Wie mächtig sind Lehrererwartungen? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 82, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2011). Die klugen Idioten. Haben Hochbegabte weniger gesunden Menschenverstand? MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 80, p. 8-10.

Baudson, T. G., & Seemüller, A. (Eds.). (2011). Transformationen. Interdisziplinäre Betrachtungen. Cuvillier.

Baudson, T. G. (2011). Kreativität – Zufall oder harte Arbeit? Ein programmatischer Beitrag. Karg-Hefte, 2, 9-17.

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das vierundzwanzigste Türchen – und die Gewinner! Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das zweiundzwanzigste Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das dreiundzwanzigste Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). The (Mis-)Measure of Children’s Cognitive Abilities [Doctoral thesis, Universität Trier: FB I Psychology]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33556

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das vierzehnte Türchen – und eine Überraschung. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das einundzwanzigste Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das fünfzehnte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das zwanzigste Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das neunzehnte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das siebzehnte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das sechzehnte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das dreizehnte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das achtzehnte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2011). Validierung einer modifizierten Kurzfassung des Fragebogens zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen für die Klassen 1 bis 3 [Paper presentation]. 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Saarbrücken, Germany.

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das zwölfte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das sechste Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das fünfte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das neunte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das siebte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das zehnte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das vierte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das elfte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Adventskalender: Das achte Türchen. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2011). Synästhesie, Metapher und Kreativität. In M. Dresler (Ed.), Kognitive Leistungen : Intelligenz und mentale Fähigkeiten im Spiegel der Neurowissenschaften (pp. 125-148). Heidelberg, Unknown/unspecified: Spektrum.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2010). „Ich hab gleich Krea.“ Kreative Schule I : So könnte Kreativität als Fach in die Schulen kommen. In T. Ramge (Ed.), jetzt neu : Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden (pp. 190-199). Berlin, Unknown/unspecified: edition bf2.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2010). Nominationen von Schülerinnen und Schülern für Begabtenfördermaßnahmen. In F. Preckel, W. Schneider, ... H. Holling (Eds.), Diagnostik von Hochbegabung (Reihe Tests und Trends). Göttingen, Unknown/unspecified: Hogrefe.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2010). Hochbegabung und Asperger-Autismus. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien, ... Karg-Stiftung (Eds.), Begabung wagen : Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (pp. 237-243). Weimar, Unknown/unspecified: verlag das netz.
Peer reviewed

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2010). T(H)INK : Development of an intelligence test for primary school children [Paper presentation]. 5th International Conference on Intelligence and Creativity, Moscow, Russia.

Baudson, T. G. (2010). Multipel schwerstbegabt, oder: Sind wir nicht alle ein bisschen hochbegabt? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2010). Wie man mit alten Tests Hochbegabte produziert. Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2010). Aufmerksamkeitsgestört oder hochbegabt? Blog "Hochbegabung".

Baudson, T. G. (2010). Unfähig – und unfähig, es einzusehen. Warum sich gerade diejenigen unterschätzen, die es am wenigsten nötig haben (und umgekehrt). MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 75, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2010). Unter den Möglichkeiten. Underachievement: Warum begabte Menschen weniger leisten, als sie könnten. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 78, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2010). Der große Fisch im kleinen Teich. Welche Folgen begabungsspezifische Gruppierung haben kann. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 77, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2010). Raus aus der Frustspirale. Das ewige Talent muss keins bleiben. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 79, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2010). Ungleiche Schwestern? Hochbegabung und Kreativität. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 74, p. 8-10.

Baudson, T. G. (2010). Kein Lob der Intelligenz. Der Einsatz zählt. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 76, p. 8-10.

Baudson, T. G., Seemüller, A., & Dresler, M. (Eds.). (2010). Grenzen unseres Geistes. Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G. (2010). Gedächtnis trainieren. (2. Aufl. (1. Aufl. 2007 unter dem Titel Gedächtnis schulen)). München, Unknown/unspecified: compact.

Seemüller, A., Baudson, T. G., & Dresler, M. (Eds.). (2010). Freiheit. Interdisziplinäre Betrachtungen. Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2010). Determinanten von Lehrererwartungen im Grundschulalter [Paper presentation]. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Germany.

Baudson, T. G. (2010). Freud und Leid der Kreativität : Nicht nur die Psychoanalyse kennt viele Gründe, warum Menschen schöpferisch denken. In T. Ramge (Ed.), jetzt neu : Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden (pp. 106-109). Berlin, Unknown/unspecified: edition bf2.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2010). Was läuft hier falsch? Ein Lob auf den Fehler : Denn er hilft uns mehr als der Vergleich. In T. Ramge (Ed.), jetzt neu : Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden (pp. 154-160). Berlin, Unknown/unspecified: edition bf2.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2010). Auch Spießer denken das Neue : Wie verrückt muss man als ernstzunehmender Kreativer sein? In T. Ramge (Ed.), jetzt neu : Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden (pp. 18-23). Berlin, Unknown/unspecified: edition bf2.
Peer reviewed

Horváth, A., Baudson, T. G., & Seel, C. (2010). Wie kreativ ist Deutschland? Eine Online- Befragung mit 271 Teilnehmern lässt ein paar Rückschlüsse zu. In T. Ramge (Ed.), jetzt neu : Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden (pp. 24-30). Berlin, Unknown/unspecified: edition bf2.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2010). Furor poeticus oder chemische Imbalance? Wie sich rauschhafte Zustände auf Kreativität auswirken. In R. Rosenzweig (Ed.), Geistesblitz und Neuronendonner : Intuition, Kreativität und Phantasie (pp. 61-89). Paderborn, Unknown/unspecified: mentis.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2010). Genug gefaulenzt. The European. Das Debatten-Magazin.

Baudson, T. G., Seemüller, A., & Dresler, M. (2009). Chronobiology and chronopsychology : An introduction. In T. G. Baudson, A. Seemüller, ... M. Dresler (Eds.), Chronobiology and chronopsychology (pp. 7-12). Lengerich, Unknown/unspecified: Pabst Science Publishers.

Baudson, T. G. (2009). Der rheinland-pfälzische Entdeckertag : Ein Förderprojekt für hochbegabte Grundschüler. In S. Schiemann, Talentförderung Mathematik (pp. 379-395). Münster, Unknown/unspecified: Lit.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2009). Diagnostische Kompetenzen von Grundschullehrkräften bei der Identifikation Hochbegabter [Paper presentation]. Nachwuchswissenschaftler-Workshop der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Landau, Germany.

Baudson, T. G. (2009). Survival in academia [Paper presentation]. 23rd EFPSA Congress, Burg Altleiningen, Germany.

Baudson, T. G. (2009). Hochbegabung und Aufmerksamkeitsstörungen: Fehldiagnosen bei Hochbegabten haben weitreichende Konsequenzen. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 69, p. 7-9.

Baudson, T. G. (2009). Nominationen Hochbegabter für Förderprogramme. Das schulische Vorschlagswesen und seine Schwierigkeiten. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 68, p. 6-8.

Baudson, T. G. (2009). Lieber ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedenes Tier: Dabrowskis Theorie der Positiven Desintegration. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 73, p. 6-8.

Baudson, T. G. (2009). Positive Psychologie: Von der Defizitorientierung zur Selbstverwirklichung. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 72, p. 6-8.

Baudson, T. G. (2009). AS oder dann doch nur HB? Hochbegabung und Asperger-Autismus. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 70, p. 6-8.

Baudson, T. G. (2009). Intelligenztests – eine Bauanleitung. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 71, p. 6-8.

Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G., & Kuger, S. (2009). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. (2. erw. Auflage). Berlin, Unknown/unspecified: BMBF.

Baudson, T. G., Seemüller, A., & Dresler, M. (Eds.). (2009). Chronobiology and Chronopsychology. Lengerich, Unknown/unspecified: Pabst.

Seemüller, A., Baudson, T. G., & Dresler, M. (Eds.). (2009). Zeit. Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G. (2009). Hochbegabung und Kunst : Paralleluniversen oder zwei Seiten einer Medaille? In M. Dresler, A. Seemüller (Ed.), ... T. G. Baudson (Ed.), art of mind. Ausstellungskatalog zur documensa I und II (pp. 6-8). Planegg, Unknown/unspecified: Mensa in Germany.

Lahmer, M., & Baudson, T. G. (2009). Synästhetische Zeitwahrnehmung. In A. Seemüller, T. G. Baudson, ... M. Dresler (Eds.), Zeit (pp. 206-215). Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G., & Preckel, F. (2008). The unholy alliance of „genius and madness.“ [Paper presentation]. 4th International Conference on Intelligence and Creativity, Münster, Germany.

Baudson, T. G. (2008). "Alle Begabungen sind gleich – aber manche sind gleicher als andere". Evolutionäre Aspekte des gesellschaftlichen Bildes intellektueller Hochbegabung. MinD-Magazin. Die offizielle Zeitschrift von Mensa in Deutschland, 67, p. 6-8.

Baudson, T. G. (2008). Männer contra Frauen - Intelligenz contra Intuition? Teil I: Hochbegabte Mädchen in Kindheit und Schulzeit. MinD-Magazin. Das offizielle Organ von Mensa in Deutschland, 65, p. 30-32.

Baudson, T. G. (2008). Schön schlau. Teil II: Hochbegabte Frauen zwischen Karriere und Familie. MinD-Magazin. Das offizielle Organ von Mensa in Deutschland, 66, p. 42-44.

Baudson, T. G. (2008). "Genie und Wahnsinn": Sind Hochbegabte so anders? MinD-Magazin. Das offizielle Organ von Mensa in Deutschland, 64, p. 39-41.

Baudson, T. G. (2008). Die wahrscheinlich längste Hochbegabtenstudie der Welt. MinD-Magazin. Das offizielle Organ von Mensa in Deutschland, 63, p. 38-40.

Baudson, T. G., & Dresler, M. (Eds.). (2008). Kreativität und Innovation. Beiträge aus Wirtschaft, Technik und Praxis. Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Dresler, M., & Baudson, T. G. (Eds.). (2008). Kreativität. Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften. Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Seemüller, A., Baudson, T. G., & Dresler, M. (Eds.). (2008). art of mind. Planegg, Unknown/unspecified: Mensa in Germany.

Baudson, T. G., & Fujihara, T. (2008). Aggressive teacher behavior in Germany and Japan : A cross-cultural study [Paper presentation]. XXIX International Congress of Psychology, Berlin, Germany.

Baudson, T. G. (2008). Hochbegabte Mädchen, hochbegabte Frauen. In A. Lehr (Ed.), Erfolg : Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden (pp. 206-211). München, Unknown/unspecified: WE WOMEN + ECONOMY.
Peer reviewed

Baudson, T. G. (2008). Rausch und Kreativität : Von Flaschengeistern und künstlerischen Paradiesen. In T. G. Baudson & M. Dresler (Ed.), Kreativität (pp. 82-87). Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G. (2008). Kreativität und Psychopathologie : „We of the craft are all crazy“. In M. Dresler & T. G. Baudson (Eds.), Kreativität (pp. 165-180). Stuttagrt, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G., & Dresler, M. (2008). Kreativität und Intelligenz. In M. Dresler & T. G. Baudson (Eds.), Kreativität (pp. 52-63). Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G. (2007). How aggressive are German teachers? Results from a survey of 1,060 eighth graders [Paper presentation]. XII. Workshop Aggression, Hildesheim, Germany.

Baudson, T. G. (2007). Intelligenz und Begabungsforschung: Alfred Binet und der Beginn der modernen Intelligenztestung. Mind-Magazin. Das offizielle Organ von Mensa in Deutschland, 60, p. 42-44.

Baudson, T. G. (2007). Leta Hollingworth – Pionierin der Höchstbegabtenforschung. MinD-Magazin. Das offizielle Organ von Mensa in Deutschland, 61, p. 48-50.

Dresler, M., & Baudson, T. G. (Eds.). (2007). Jenseits des Verstandes. Beiträge aus Philosophie, Psychologie, Wirtschaft und Praxis. Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G., Stiensmeier-Pelster, J., & Fujihara, T. (2007). Teacher aggression : A cross-cultural study [Poster presentation]. 2007 JSPS Summer Program Kick-off Meeting, Havama, Japan.

Baudson, T. G. (2007). Die Rationalisierung des Irrationalen : Autismus und Gefühle. In M. Dresler & T. G. Baudson (Eds.), Jenseits des Verstandes (pp. 53-62). Stuttgart, Unknown/unspecified: Hirzel.

Baudson, T. G., & Stiensmeier-Pelster, J. (2006). Digit ratio (2D:4D), sex differences, and various forms of aggression [Paper presentation]. XI. Workshop Aggression, Marburg, Germany.

Baudson, T. G., Tebarth, H., Mohamad, Y., & Rietz, C. (2006). Effekte eines computerbasierten Metagedächtnistrainings für Kinder mit Lernbehinderungen [Paper presentation]. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg, Germany.

Baudson, T. G. (2005). Differentielle Wirkfaktoren des „Training with Animated Pedagogical Agents—TAPA“ [Bachelor/master dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: Institut fürPsychologie]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33562

Baudson, T. G. (2002). „Le vieux Paris n’est plus“ – Darstellung der Großstadterfahrung in Baudelaires Tableaux parisiens [Bachelor/master dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: Romanisches Seminar]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33563

Contact ORBilu