Collective work published as editor or director (Books)
Bildungschancen durch Begabtenförderung
Dusdal, Jennifer; Weber, Regina
2014Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, Germany
 

Files


Full Text
DusdalWeber2014_BildungschancenDurchBegabtenfoerderung.pdf
Publisher postprint (5.75 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
social inequality; educational opportunities; scholarship system; Hans-Böckler-Stiftung; commitment
Abstract :
[de] Eine erste Befragung in allen öffentlich geförderten Begabtenförderwerken 2008 zeigte, dass häufig diejenigen Stipendien erhalten, deren Eltern bereits studiert haben. Das Anliegen der Hans-Böckler-Stiftung hingegen ist es, Chancengleichheit in der Bildung unabhängig von der sozialen Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten zu schaffen. Um einen Einblick in die Studiensituation und soziale Lage der eigenen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu erhalten, wurden im Wintersemester 2010/11 alle Geförderten befragt. Hierbei zeigt sich, dass in der Hans-Böckler-Stiftung besonders viele Stipendia-tinnen und Stipendiaten gefördert werden, die keine akademische Vorerfahrung in der Familie haben. Gleichzeitig scheint sich die soziale Herkunft kaum auf die Bewertung der eigenen Studiensituation auszuwirken. Durch spezielle Aufnahmeverfahren und die primäre Förderung von (ehemaligen) Ar-beitnehmerinnen und Arbeitnehmern zeigen die Ergebnisse der Befragung, dass es möglich ist, Be-gabtenförderung und Bildungsaufstieg zu verbinden.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Editor :
Dusdal, Jennifer ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Weber, Regina
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Bildungschancen durch Begabtenförderung
Alternative titles :
[en] Educational Opportunities through Scholarships
Publication date :
2014
Publisher :
Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, Germany
ISBN/EAN :
978-3-86593-164-1
Edition :
268
Number of pages :
156
Collection name :
edition der Hans-Böckler-Stiftung Bd. 268
Focus Area :
Educational Sciences
Funders :
HBS - Hans-Böckler-Stiftung [DE]
Available on ORBilu :
since 28 October 2013

Statistics


Number of views
161 (26 by Unilu)
Number of downloads
356 (3 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu