Reference : Sonderpädagogische Fördersysteme
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences
http://hdl.handle.net/10993/5444
Sonderpädagogische Fördersysteme
German
[en] Special Education Systems
Powell, Justin J W mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI) >]
Pfahl, Lisa [Humboldt University of Berlin]
2012
Handbuch Bildungs- & Erziehungssoziologie
Bauer, Ullrich
Bittlingmayer, Uwe
Scherr, Albert
Springer VS
721-739
Yes
9783531179223
Wiesbaden
[en] special education ; Germany ; international
[en] Sonderpädagogische Förderung soll benachteiligte, beeinträchtigte und behinderte Schüler und Schülerinnen in ihrem Lernen und in ihrer sozialen Entwicklung unterstützen. Schüler und Schülerinnen werden in den Bereichen Lernen, Sehen, Hören, Sprache, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung sowie emotionale und soziale Entwicklung sonderpädagogisch gefördert. Um ihre individuellen Lernziele zu erreichen und ihre größtmögliche Teilhabe am Leben in der Schule und in der Gesellschaft zu ermöglichen, erhalten diese Kinder und Jugendliche zusätz- liche Aufmerksamkeit und Ressourcen. Diese Leistungen werden jedoch in sehr unter- schiedlichen Schulformen angeboten – die allermeisten sonderpädagogischen Unter- stützungsleistungen werden noch in Sonder- bzw. Förderschulen bereitgestellt. Parallel dazu gibt es seit den 1970er-Jahren, verstärkt seit den 1980er-Jahren, in manchen Bundesländern stetig – aber graduell – ausgebaute Programme gemeinsamen Unterrichts behinderter und nichtbehinderter Kinder (Eberwein 2009). Dennoch gibt es die inklusive Bildung – ein inzwischen als globale Norm gesetztes Ziel und in Deutschland durch Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention 2009 eine gesetzgeberische Selbstverpflichtung – nur vereinzelt, nicht flächendeckend.
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/5444
http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-18944-4_43.pdf

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Open access
PowellPfahl2012_Sonderpädagogische Fördersysteme.pdfPublisher postprint1.34 MBView/Open

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.