Pas de texte intégral
Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Sachunterrichts im Fokus von Migration und Mehrsprachigkeit
ANDERSEN, Katja Natalie; Peschel, Markus; Neuböck-Hubinger, Brigitte
2022GDSU-Jahrestagung 2022: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Fachkonzepte; (Fach)Sprache; Mehrsprachigkeit; MINT
Résumé :
[en] Ein zukunftsfähiger Sachunterricht nimmt auf lebensweltliche Erfahrungen, (Fach)Sprache und aktuelle Entwicklungen zu Migration und Mehrsprachigkeit Bezug (Kahlert 2016). Dazu bedarf es einer partizipativen Zusammenführung aller Wissens- und Erfahrungsbereiche im Klassenraum (vgl. Stoltenberg 2004). Das Symposium diskutiert Zukunftsperspektiven für die Entwicklung und Umsetzung von Aufgabenstellungen im Sachunterricht, dargestellt anhand des Themenkomplexes „Schwimmen und Sinken“. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln wird der Frage nachgegangen, wie zukünftig Aufgaben gestaltet sein müssen, um eine sprachlich heterogener werdende Schülerschaft in der aktiven Auseinandersetzung mit der Sache zu unterstützen. Ausgehend von einer Klärung der fach-sprachlichen Begrifflichkeiten und der fachlichen Anschlussfähigkeit von Phänomenen und Konzepten zum Thema werden Ergebnisse erster explorativer Untersuchungen entsprechender Aufgaben vorgestellt und aus fachlicher und sprachlicher Sicht diskutiert. Auf der Planungsebene wird die Text-Bild-Kommunikation in Schulbuchaufgaben als Ausgangspunkt gewählt, um den Prozess der didaktischen Rekonstruktion von Aufgaben zu erörtern. Auf der Umsetzungsebene wird sich mit dem Problem mangelnder fachinhaltlicher und -methodischer Kompetenzen der Lehrkräfte auseinandergesetzt, um Forderungen für die Qualifizierung zu formulieren – auch im Hinblick auf die wachsende Mehrsprachigkeit der Schüler*innen. Ziel des Symposiums ist es, zukünftige Entwicklungsfelder mit Blick auf Aufgaben und Lehrer*innenbildung – am Beispiel des Themas „Schwimmen und Sinken“ – aufzuzeigen und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen zu diskutieren.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
ANDERSEN, Katja Natalie  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW)
Peschel, Markus;  Saarland University
Neuböck-Hubinger, Brigitte;  Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Sachunterrichts im Fokus von Migration und Mehrsprachigkeit
Titre traduit :
[en] Challenges and future perspectives of science teaching in the focus of migration and multilingualism
Date de publication/diffusion :
11 mars 2022
Nom de la manifestation :
GDSU-Jahrestagung 2022: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Organisateur de la manifestation :
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Lieu de la manifestation :
Köln, Allemagne
Date de la manifestation :
from 10-3-2022 to 12-3-2022
Sur invitation :
Oui
Focus Area :
Physics and Materials Science
Intitulé du projet de recherche :
Fachlichkeiten - Sprachlichkeiten
Organisme subsidiant :
UniGR - Université de la Grande Région
Disponible sur ORBilu :
depuis le 24 novembre 2022

Statistiques


Nombre de vues
169 (dont 3 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu