Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Die Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten und Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Ein Forschungsüberblick
Glock, Sabine; Kleen, Hannah; KRISCHLER, Mireille et al.
2020In Glock, Sabine; Kleen, Hannah (Eds.) Stereotype in der Schule
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Glock2020_Chapter_DieEinstellungenVonLehrpersone.pdf
Postprint Éditeur (645.7 kB)
Demander un accès

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
teachers´attitudes; stereotypes; ethnicity; special educational needs; review
Résumé :
[en] In diesem Artikel wird ein Forschungsüberblick über Einstellungen sowohl gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten als auch gegenüber Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie gegenüber Inklusion gegeben. Lehrkrafteinstellungen gelten als wichtiger Faktor einerseits bezüglich einer erfolgreichen Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, andererseits aber auch, wenn es um ethnische Ungleichheiten geht. Aus diesem Grund sind gerade Schüler*innen ethnischer Minoritäten interessant, da diese häufig als sogenannte „Bildungsverlierer“ gelten. Der Überblick geht dabei sowohl auf implizite als auch auf explizite Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden ein und führt die Relevanz moderierender Variablen, wie die Berufserfahrung oder den Kontakt, auf. Darüber hinaus wird auf die Relation zwischen Einstellungen und Verhalten eingegangen. Es zeigt sich, dass für Schüler*innen ethnischer Minoritäten sowie für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die impliziten Einstellungen negativ und die expliziten positiv sind. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Einstellungen nicht stabil sind, sondern je nach zusätzlicher moderierender Variable variieren. Insbesondere bei den Einstellungen gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten lässt sich ein Zusammenhang zwischen Einstellungen und Verhalten von Lehrkräften finden. Die bisherige Forschung wird hinsichtlich möglicher zukünftiger Forschung und praktischer Implikationen diskutiert.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
Glock, Sabine;  Bergische Universität Wuppertal
Kleen, Hannah;  Bergische Universität Wuppertal
KRISCHLER, Mireille ;  University of Trier
PIT-TEN CATE, Ineke  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Die Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten und Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Ein Forschungsüberblick
Titre traduit :
[en] Teachers´attitudes towards ethnic minority students and students with special educational needs: A research overview
Date de publication/diffusion :
février 2020
Titre de l'ouvrage principal :
Stereotype in der Schule
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] Stereotypes in schools
Auteur, co-auteur :
Glock, Sabine
Kleen, Hannah
Maison d'édition :
Springer, Wiesbaden, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-658-27274-6
Pagination :
225-279
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 17 septembre 2019

Statistiques


Nombre de vues
362 (dont 26 Unilu)
Nombre de téléchargements
14 (dont 1 Unilu)

OpenCitations
 
8
citations OpenAlex
 
10

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu