Contribution to collective works (Parts of books)
Die Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten und Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Ein Forschungsüberblick
Glock, Sabine; Kleen, Hannah; Krischler, Mireille et al.
2020In Glock, Sabine; Kleen, Hannah (Eds.) Stereotype in der Schule
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Glock2020_Chapter_DieEinstellungenVonLehrpersone.pdf
Publisher postprint (645.7 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
teachers´attitudes; stereotypes; ethnicity; special educational needs; review
Abstract :
[en] In diesem Artikel wird ein Forschungsüberblick über Einstellungen sowohl gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten als auch gegenüber Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie gegenüber Inklusion gegeben. Lehrkrafteinstellungen gelten als wichtiger Faktor einerseits bezüglich einer erfolgreichen Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, andererseits aber auch, wenn es um ethnische Ungleichheiten geht. Aus diesem Grund sind gerade Schüler*innen ethnischer Minoritäten interessant, da diese häufig als sogenannte „Bildungsverlierer“ gelten. Der Überblick geht dabei sowohl auf implizite als auch auf explizite Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden ein und führt die Relevanz moderierender Variablen, wie die Berufserfahrung oder den Kontakt, auf. Darüber hinaus wird auf die Relation zwischen Einstellungen und Verhalten eingegangen. Es zeigt sich, dass für Schüler*innen ethnischer Minoritäten sowie für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die impliziten Einstellungen negativ und die expliziten positiv sind. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Einstellungen nicht stabil sind, sondern je nach zusätzlicher moderierender Variable variieren. Insbesondere bei den Einstellungen gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten lässt sich ein Zusammenhang zwischen Einstellungen und Verhalten von Lehrkräften finden. Die bisherige Forschung wird hinsichtlich möglicher zukünftiger Forschung und praktischer Implikationen diskutiert.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Glock, Sabine;  Bergische Universität Wuppertal
Kleen, Hannah;  Bergische Universität Wuppertal
Krischler, Mireille ;  University of Trier
Pit-Ten Cate, Ineke ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Die Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber Schüler*innen ethnischer Minoritäten und Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Ein Forschungsüberblick
Alternative titles :
[en] Teachers´attitudes towards ethnic minority students and students with special educational needs: A research overview
Publication date :
February 2020
Main work title :
Stereotype in der Schule
Main work alternative title :
[en] Stereotypes in schools
Author, co-author :
Glock, Sabine
Kleen, Hannah
Publisher :
Springer, Wiesbaden, Germany
ISBN/EAN :
978-3-658-27274-6
Pages :
225-279
Peer reviewed :
Peer reviewed
Available on ORBilu :
since 17 September 2019

Statistics


Number of views
279 (21 by Unilu)
Number of downloads
11 (1 by Unilu)

OpenCitations
 
8

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu