Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Zusammenarbeit mit den Eltern: Beispiele aus Luxemburg
KIRSCH, Claudine
2019 • In SNJ (Ed.) Die Bildungspartnerschaft mit den Familien in der frühen mehrsprachigen Bildung. Le partenariat avec les familles dans l’éducation plurilingue de la petite enfance
[en] Elternarbeit, Elterngespräche, Elternabende, Elternbildung, Elternbeteiligung und Erziehungspartnerschaft sind einige von vielen Begriffen, die im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften genannt werden. In diesem Kapitel greife ich auf zwei Studien in Luxemburg zurück und stelle die Sichtweisen einiger Eltern und Fachkräfte bezüglich der Zusammenarbeit vor. Diese situiere ich im Hinblick auf meine persönlichen Erfahrungen mit Erzieher/-innen in England, die ich in Kapitel 2 präsentiere, und auf internationale Studien, die in Teil 3 vorgestellt werden. Abschließend zeige ich anhand konkreter Beispiele aus unserem Projekt MuLiPEC, wie die Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher/-innen gestaltet werden kann.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
KIRSCH, Claudine ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Zusammenarbeit mit den Eltern: Beispiele aus Luxemburg
Date de publication/diffusion :
juin 2019
Titre de l'ouvrage principal :
Die Bildungspartnerschaft mit den Familien in der frühen mehrsprachigen Bildung. Le partenariat avec les familles dans l’éducation plurilingue de la petite enfance
Auteur, co-auteur :
SNJ
Maison d'édition :
SNJ, Luxembourg, Royaume-Uni
Pagination :
28-40
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Projet FnR :
FNR9989225 - Developing Multilingual Pedagogies In Early Childhood Education, 2015 (01/05/2016-30/04/2019) - Claudine Kirsch