Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
ANDERSEN, Katja Natalie
2019 • In Peschel, Markus; Carla, Ursula (Eds.) Praxisforschung Sachunterricht
Bildung für nachhaltige Entwicklung; Schulbuchanalyse; Primarschule; Aufgabenorientierung
Abstract :
[de] National und international wird der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vielfache
Beachtung geschenkt. Während frühere Ansätze zur Nachhaltigkeitsentwicklung
vor allem die Verknüpfung von Wirtschaftswachstum und Umweltpolitik fokussierten
(WCED 1987, UN 1992), stehen in aktuellen Berichten die Begriffe Bildung
und Erziehung im Zentrum (UNESCO 2012, 2016, 2018). Es wird gefordert, „Schule
und Gemeinde in ein Netzwerk formaler und nicht-formaler Bildungsprozesse für
nachhaltige Entwicklung“ (UNESCO 2012: 32) einzubinden. In den Kerncurricula
für den Sachunterricht findet das Thema Nachhaltigkeitsentwicklung explizite Erwähnung
(u.a. Hessisches Kultusministerium 2011), jedoch gelingt die Verankerung
von BNE im Unterricht nur zögerlich (UNESCO 2017). Aktuelle Studien zeigen,
dass Schulbücher häufig für das Lernen BNE-bezogener Inhalte Verwendung finden
(Romàn & Busch 2016); in Luxemburg hat eine Arbeitsgruppe von Pädagogen
Aufgabenstellungen zu BNE für Schulbücher konzipiert (Andersen 2017). In diesem
Beitrag werden zunächst die zentralen Inhalte von BNE mit Bezug auf den Sachunterricht
dargestellt, um anschließend das Forschungsdesign und die für die Schulpraxis
wichtigen Ergebnisse der TAPSE-Studie vorzustellen. Daraus leiten sich Konsequenzen
für die praktische Arbeit im Sachunterricht ab.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
ANDERSEN, Katja Natalie ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
Alternative titles :
[en] Sustainability education in primary school: practice-relevant results of an international comparative study in Germany and Luxembourg
Publication date :
2019
Main work title :
Praxisforschung Sachunterricht
Main work alternative title :
[en] Practice research in primary science education