Reference : Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse ei...
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/34314
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
German
[en] Sustainability education in primary school: practice-relevant results of an international comparative study in Germany and Luxembourg
Andersen, Katja Natalie mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
2019
Dimensionen des Sachunterrichts: Kinder - Sachen - Welten
[en] Dimensions of science education: children - objects - environments
Peschel, Markus
Carla, Ursula
Schneider Verlag Hohengehren
Dimensionen des Sachunterrichts; 11
91-100
Yes
978-3-8340-1999-8
Baltmannsweiler
Germany
[de] Bildung für nachhaltige Entwicklung ; Schulbuchanalyse ; Primarschule ; Aufgabenorientierung
[de] National und international wird der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vielfache
Beachtung geschenkt. Während frühere Ansätze zur Nachhaltigkeitsentwicklung
vor allem die Verknüpfung von Wirtschaftswachstum und Umweltpolitik fokussierten
(WCED 1987, UN 1992), stehen in aktuellen Berichten die Begriffe Bildung
und Erziehung im Zentrum (UNESCO 2012, 2016, 2018). Es wird gefordert, „Schule
und Gemeinde in ein Netzwerk formaler und nicht-formaler Bildungsprozesse für
nachhaltige Entwicklung“ (UNESCO 2012: 32) einzubinden. In den Kerncurricula
für den Sachunterricht findet das Thema Nachhaltigkeitsentwicklung explizite Erwähnung
(u.a. Hessisches Kultusministerium 2011), jedoch gelingt die Verankerung
von BNE im Unterricht nur zögerlich (UNESCO 2017). Aktuelle Studien zeigen,
dass Schulbücher häufig für das Lernen BNE-bezogener Inhalte Verwendung finden
(Romàn & Busch 2016); in Luxemburg hat eine Arbeitsgruppe von Pädagogen
Aufgabenstellungen zu BNE für Schulbücher konzipiert (Andersen 2017). In diesem
Beitrag werden zunächst die zentralen Inhalte von BNE mit Bezug auf den Sachunterricht
dargestellt, um anschließend das Forschungsdesign und die für die Schulpraxis
wichtigen Ergebnisse der TAPSE-Studie vorzustellen. Daraus leiten sich Konsequenzen
für die praktische Arbeit im Sachunterricht ab.
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/34314

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.