Abstract :
[de] Die Methodenforschung belegt, dass die Antworten auf Fragen auch von der Fragenreihenfolge beeinflusst werden können. Dies trifft insbesondere auf »part-whole question sequences« zu: Wenn spezifische Fragen vor allgemeineren Fragen gestellt werden, dann können die Befragten auf zwei Arten reagieren. Sie können die Bewertung der spezifischen Fragen mit in die Bewertung der allgemeinen mit einfließen lassen (Assimilationseffekt) oder aber diese ausblenden (Kontrasteffekt). Obwohl viele Fragebögen solche part-whole question sequences enthalten, werden solche Effekte in der Forschungspraxis selten diskutiert und noch seltener erforscht. Der Beitrag erläutert den theoretischen Hintergrund von Reihenfolgeeffekten im Allgemeinen sowie speziell von part-whole question sequences. Darüber hinaus werden die Effekte der Fragenreihenfolge auf die Bewertung der Polizei mittels eines Split-Ballot-
Experiments geprüft.
[en] Method research has shown that responses to an item can depend on the question order. This applies especially to part-whole question sequences: If a specific item is asked before a general item, the respondents might react in two different ways. They might include their validation of the specific item into the assessment of the general item (assimilation effect) or they might ignore them (contrast effect). Although many questionnaires contain part-whole question sequences, these effects are rarely discussed or even investigated in applied research. The article outlines the theoretical background of question order effects in general with a particular regard to part-whole question sequences. Furthermore, a split ballot experiment verifies the impact of question order effects on the general assessment of the police.
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