Article (Scientific journals)
Der Schul(miss)erfolg der Jungen. Die Bedeutung von sozialen Ressourcen, Schulentfremdung und Geschlechterrollen
HADJAR, Andreas; Lupatsch, Judith
2010In Kolner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62 (4), p. 599-622
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Hadjar_Lupatsch_2010_schulmisserfolg der jungen_KZfSS.pdf
Author postprint (778.24 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Geschlechterungleichheit; Bildung; Schulerfolg; Schulentfremdung; Geschlechterrollen; Peergruppe
Abstract :
[de] Zur Untersuchung des Geschlechterunterschieds im Schulerfolg werden in diesem Beitrag verschiedene Erklärungsansätze verknüpft. Unter Kontrolle der sozialen Herkunft (Elternhaus) und der Unterstützung durch die Lehrperson werden die Einflüsse von Peergruppe als Ressource, Schulentfremdung und traditionellen Geschlechterrollen auf den Schulerfolg beleuchtet. Die Basis der Analysen bildet eine im Frühjahr 2009 durchgeführte standardisierte schriftliche Befragung von 872 Schülern der 8. Klasse im Kanton Bern (Schweiz). Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Schulerfolg sowie soziologische und sozialpsychologische schulerfolgsrelevante Variablen werden zunächst anhand deskriptiver und bivariater Analysen aufgezeigt. Dann werden OLS-Regressionsmodelle zur Erklärung des Schulerfolgs geschätzt. Schließlich werden auch die Abhängigkeiten zwischen den Einflussfaktoren des Schulerfolgs im Rahmen eines Strukturgleichungsmodells detailliert betrachtet. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass der Geschlechterunterschied im Schulerfolg insbesondere auf die bei Jungen stärker ausgeprägte Schulentfremdung zurückzuführen ist. Schulentfremdung wird u. a. erklärt durch eine schulentfremdete Peerumwelt, vor allem der Jungen.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Education & instruction
Identifiers :
UNILU:UL-ARTICLE-2011-025
Author, co-author :
HADJAR, Andreas  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Lupatsch, Judith;  Berne School of Teacher Education, Berne, Switzerland
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Der Schul(miss)erfolg der Jungen. Die Bedeutung von sozialen Ressourcen, Schulentfremdung und Geschlechterrollen
Publication date :
2010
Journal title :
Kolner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
ISSN :
0023-2653
Volume :
62
Issue :
4
Pages :
599-622
Peer reviewed :
Peer reviewed
Available on ORBilu :
since 22 May 2013

Statistics


Number of views
269 (2 by Unilu)
Number of downloads
7 (0 by Unilu)

Scopus citations®
 
22
Scopus citations®
without self-citations
16
OpenCitations
 
25
WoS citations
 
21

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu