No full text
Scientific presentation in universities or research centers (Scientific presentations in universities or research centers)
Sprachenlernen durch Geschichtenerzählen in der Schreibwerkstatt und mit iTEO
Kirsch, Claudine
2013
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Sprachenlernen; iTEO; Diversität
Abstract :
[en] Wir gehen davon aus, dass Kinder eine Sprache lernen, wenn sie diese in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Personen benutzen, um etwas mitzuteilen, was ihnen wichtig ist. Zuhören, Kollaboration, Autonomie und Respekt sind wichtige Kompetenzen, die man in der Schule entwickeln muss. Da diverse (neue) Medien zum soziokulturellen Alltag der Kinder gehören, sollen sie auch im Sprachunterricht eingesetzt werden. Die Arbeit mit den Kindern in der Schreibwerkstatt und mit der iPad App iTEO (traitement de texte oral) basierten und basieren auf soziokonstruktivistischen Prinzipien. Die Ergebnisse unserer Studien zeigen, dass Kinder, die gemeinsam mit Kameraden Geschichten erzählten, ihre Sprache entwickelten (z.B. Wortschatz, Grammatik, diskursive Kompetenzen), sich metalinguistisches Wissen aneigneten und Lernstrategien erwarben. Das Ziel dieses Workshops ist es, die Konzepte 'Storying' und Schreibwerkstatt vorzustellen, das Programm iTEO auszuprobieren und mündliche und schriftliche Textproduktionen von Kindern zu analysieren.
Disciplines :
Languages & linguistics
Author, co-author :
Kirsch, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Language :
German
Title :
Sprachenlernen durch Geschichtenerzählen in der Schreibwerkstatt und mit iTEO
Publication date :
23 January 2013
Event name :
Französischlehrertag
Event organizer :
http://www.romanistik.uni-saarland.de/de/franzoesischlehrertag.html
Event place :
Saarbrücken, Germany
Event date :
23 January
Audience :
International
Available on ORBilu :
since 10 January 2014

Statistics


Number of views
164 (3 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu