REIDENBACH, C. (2024). Gesten der Entscheidung. Spielarten von Souveränität im Theater Pierre Corneilles (1636–1643). Berlin/Boston, Germany: De Gruyter. Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2018). Die Lücke in der Welt. Eine Ideengeschichte der Leere im frühneuzeitlichen Frankreich. Würzburg, Germany: Königshausen & Neumann. Editorial reviewed |
REIDENBACH, C., & Münchberg, K. (Eds.). (2012). Freundschaft. Theorien und Poetiken. Brill | Fink. doi:10.30965/9783846753705 Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (April 2024). Chef et suppléants, en cas d’absence. Théologie théâtrale dans « La Mort de Pompée » (1643) de Pierre Corneille. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte, 48 (1-2), 1–14. Peer Reviewed verified by ORBi |
REIDENBACH, C. (March 2024). Literaturwissenschaft als Ideengeschichte: Über topisches Lesen in den Ordnungen des Denkens. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 98 (1), 153-178. doi:10.1007/s41245-023-00199-5 Peer Reviewed verified by ORBi |
REIDENBACH, C. (2023). Arbeit am Stein. Verfahren sprachlicher Monumentalisierung in Étienne Jodelles „Cléopâtre captive“ (1553). Zeitsprünge: Forschungen zur Frühen Neuzeit, 27 (3–4), 455–493. Peer reviewed |
REIDENBACH, C. (07 January 2022). Eine Gesellschaft des Staunens. Zuschaueraffekte im Theater Pierre Corneilles. Zeitsprünge: Forschungen zur Frühen Neuzeit, 26 (1-2), 36-65. doi:10.3196/2751515x22261235 Peer reviewed |
REIDENBACH, C. (2019). Sternenpolitik. Von der Demokratisierung des Himmels in Fontenelles »Entretiens sur la pluralité des mondes«. Scientia Poetica, 23 (1), 44–85. doi:10.1515/scipo-2019-003 Peer reviewed |
REIDENBACH, C. (2017). Galathée pulvérisée. Expérience de l’altérité et sensibilité dans « Le Rêve de d’Alembert » de Diderot. Studi Francesi, (183 (LXI | III)), 453-465. doi:10.4000/studifrancesi.10114 Peer Reviewed verified by ORBi |
REIDENBACH, C. (2016). Erzählende und erzählte Aufklärung. Die DGEJ erarbeitet in Halle eine „historische Narratologie“ des 18. Jahrhunderts. Romanische Studien, 3, 559–566. Peer Reviewed verified by ORBi |
REIDENBACH, C. (2020). Diderot, paysagiste des savoirs. Une cartographie épistémologique entre discontinuité et interprétation. In S. Greilich & H.-J. Lüsebrink, Écrire l’encyclopédisme, du xviiie siècle à nos jours (pp. 39–55). Paris, France: Classiques Garnier. doi:10.15122/isbn.978-2-406-10100-0 Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2018). Gesellschaftlicher Kredit und animalischer Schrei. Diderots ambivalente Ökonomie der Affekte. In Susanne Schlünder & Andrea Stahl, Affektökonomien. Konzepte und Kodierungen im 18. und 19. Jahrhundert (pp. 169–186). Paderborn, Germany: Brill | Fink. doi:10.30965/9783846761243_012 Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2018). Zur Tatsache!‘ – Krise der Mimesis und diskontinuierliches Erzählen bei Denis Diderot. In F. Berndt & D. Fulda, Die Erzählung der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2015 in Halle a. d. Saale (pp. 391–402). Hamburg, Germany: Meiner. Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2017). Un microscope de plus : interprétation et relecture de l’image scientifique dans l’épistémologie de Diderot. In N. Vuillemin & E. Dueck, Entre l’oeil et le monde. Dispositifs d’une nouvelle épistémologie visuelle dans les sciences de la nature (1740-1840). Besançon, France: Université de Franche Comté. Peer reviewed |
REIDENBACH, C. (2017). Verflüssigung und Kristallisation. Das Material der Literatur in Théophile Gautiers »Avatar«. In Kirsten von Hagen & Stephanie Neu, »Il n'y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien«. Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne (pp. 131–159). Bonn, Germany: Romanistischer Verlag. Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2016). Gewissheit als »sentiment«. Kontingenz und leerer Raum in der Epistemologie Blaise Pascals. In Kosmos & Kontingenz (pp. 100–111). Brill | Fink. doi:10.30965/9783846758854_008 Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2012). Der Freund als Zeuge. Freundschaft bei Paul Valéry und Gilles Deleuze. In C. REIDENBACH & K. Münchberg, Freundschaft. Theorien und Praktiken (pp. 217–235). Paderborn, Germany: Brill | Fink. doi:10.30965/9783846753705_017 Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2022). Vom literarischen Verstehen zum Datenmanagement. Über das Lesen im digitalen Zeitalter (Science to public). In d’Buch. La communauté scolaire et les savoirs à l’Athénée de Luxembourg (pp. 111–126). Luxembourg, Luxembourg: Athénée de Luxembourg. |
REIDENBACH, C. (2012). Bürgerlicher Raum. In S. Günzel, Lexikon der Raumphilosophie (pp. 64–65). Darmstadt, Germany: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2012). Entäußerung. In S. Günzel, Lexikon der Raumphilosophie (pp. 96). Darmstadt, Germany: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (2012). Abweichung. In S. Günzel, Lexikon der Raumphilosophie (pp. 16). Darmstadt, Germany: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Editorial reviewed |
REIDENBACH, C. (07 July 2017). Von der Epistemologie der Transparenz zur Poetik der Täuschung. Neue Publikationen zur visuellen Rhetorik bzw. zu einer Poetik der Trugwahr-nehmung im 17. und 18. Jahrhundert. Romanische Studien, 6. Peer Reviewed verified by ORBi |
REIDENBACH, C. (July 2015). La Scène de la création chez Diderot (Compte rendu). Bulletin de la Société française d’étude du dix-huitième siècle, 97, 19–21. Editorial reviewed |