Pas de texte intégral
Présentation scientifique dans des universités ou centres de recherche (Présentations scientifiques dans des universités ou centres de recherche)
Resilienz und Wohlbefinden älterer Menschen in der COVID-19 Pandemie
ALBERT, Isabelle
2021
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
older people; resilience; pandemic; Luxembourg; well-being
Résumé :
[en] Ältere Erwachsene galten ungeachtet der großen Heterogenität dieser Altersgruppe während der COVID-19-Pandemie als Risikogruppe. Während eine Reduzierung der persönlichen Kontakte vor allem in den ersten Monaten der Pandemie notwendig war, um das Virus einzudämmen und vulnerable Personen vor Ansteckung zu schützen, wurden schnell Bedenken hinsichtlich der sekundären Auswirkungen dieser Maßnahmen auf das subjektive Wohlbefinden geäußert. Der vorliegende Beitrag befasst sich damit, wie ältere Erwachsene die COVID-19 Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen selbst erlebten. Dabei wird Bezug auf zwei Studien genommen, die 2020 in Luxemburg durchgeführt wurden – CRISIS und PAN-VAL. Ziel des vom FNR finanzierten CRISIS-Projekts war es, herauszufinden, wie ältere Erwachsene (60+) in Luxemburg die Sicherheitsmaßnahmen und deren Kommunikation an die Öffentlichkeit während der ersten Monate der Pandemie erlebten. Dabei wurden Daten von unabhängig lebenden Personen zu zwei Messzeitpunkten (N = 611 im Juni und N = 523 im Oktober 2020) erhoben sowie N = 84 Personen in Altersheimen befragt. Die vom Ministerium für Familie und Integration geförderte Studie PAN-VAL befasste sich mit dem aktiven Altern von Luxemburgern und Nicht-Luxemburgern. Im Dezember 2020 wurden N = 1000 in Luxemburg lebende Personen ab 50 Jahre befragt, wobei neben der Lebenszufriedenheit, dem sozialen Eingebundensein und gemeinschaftlichen Aktivitäten auch das Erleben von Einsamkeit vor und seit der Corona-Pandemie erfasst wurde. Die vorliegenden Analysen konzentrieren sich auf die selbstberichtete Resilienz, Einsamkeitserleben und subjektives Wohlbefinden älterer Menschen sowie auf deren Bedingungsfaktoren während der Pandemie.
Centre de recherche :
LDFC
Disciplines :
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Auteur, co-auteur :
ALBERT, Isabelle  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS)
Langue du document :
Anglais
Titre :
Resilienz und Wohlbefinden älterer Menschen in der COVID-19 Pandemie
Titre traduit :
[en] Resilience and Well-being of Older People during the COVID-19 Pandemic
Date de publication/diffusion :
18 octobre 2021
Nom de la manifestation :
Interdisziplinäres Forschungskolloquium von IBA und IPG (WiSe 21-22)
Organisateur de la manifestation :
Interdisziplinäres Centrum für Alternsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lieu de la manifestation :
Erlangen, Allemagne
Date de la manifestation :
18-10-2021
Focus Area :
Migration and Inclusive Societies
Projet FnR :
FNR14705672 - Correlates Of Resilience In The Context Of Social Isolation In Seniors, 2020 (01/06/2020-31/12/2020) - Isabelle Astrid Albert
Intitulé du projet de recherche :
CRISIS & PAN-VAL
Organisme subsidiant :
FNR & Ministry of Family and Integration
Disponible sur ORBilu :
depuis le 19 octobre 2021

Statistiques


Nombre de vues
328 (dont 9 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu