Reference : Welche Bedeutung das soziale Umfeld für das Wohlbefinden der Jugendlichen hat: Famili...
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/47462
Welche Bedeutung das soziale Umfeld für das Wohlbefinden der Jugendlichen hat: Familie, Freunde, Schule und weitere Lebensbereiche
German
Heinen, Andreas mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) >]
Schulze, Tabea Sophie mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) >]
Schobel, Magdalena []
Schembri, Emanuel mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) >]
Willems, Helmut Erich mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS) >]
2021
Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg
[fr] Le bien-être et la santé des jeunes au Luxembourg
Samuel, Robin mailto
Willems, Helmut Erich mailto
Ministère de l‘Éducation nationale, de l‘Enfance et de la Jeunesse & Université du Luxembourg
127-152
No
978-99959-1-296-3
Esch-sur-Alzette
Luxembourg
[de] Wohlbefinden ; Gesundheit ; Jugendliche ; Luxemburg ; soziales Umfeld
[fr] Bien-Être ; Santé ; Jeunesse ; Luxemburg
[de] WICHTIGE ERGEBNISSE AUS KAPITEL 6
- Für einen Großteil der Jugendlichen sind die Eltern zentrale Ansprechpartner und Vertrauenspersonen, von denen sie Hilfe und Unterstützung erfahren. Ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern trägt maßgeblich zu
einem positiven Wohlbefinden bei.
- Bei einer Minderheit der Jugendlichen wird das Wohlbefinden nachhaltig durch problembelastete Beziehungen zu den Eltern beeinträchtigt.
- Freunde sind für die meisten Jugendlichen nicht nur wichtige Freizeitpartner, sondern auch unterstützende Vertrauenspersonen, in deren Gemeinschaft sie Anerkennung erfahren und sich wohlfühlen.
- Eine Minderheit unter den Jugendlichen erfährt von anderen Gleichaltrigen jedoch nur wenig Unterstützung oder macht gar Mobbingerfahrungen, was ihr Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt.
- Schulen, Jugendhäuser, Heime und betreute Wohnstrukturen sowie der Arbeitsplatz sind wichtige außerfamiliäre Lebensbereiche für die Jugendlichen. Vertrauensvolle, unterstützende Beziehungen zu den Erwachsenen (Lehrer, Erzieher, Vorgesetzte) und den anderen Jugendlichen (Mitschüler, Bewohner, Arbeitskollegen) erweisen sich als förderlich für ihr Wohlbefinden.
- Jugendliche schätzen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in Luxemburg insgesamt positiv ein, vor allem den Rechtsstaat, den hohen Wohlstand und das Gesundheitssystem. Dagegen werden Umweltprobleme,
Verkehrsprobleme oder die hohen Wohnkosten negativ gesehen und als Beeinträchtigung des Wohlbefindens verstanden.
- Jugendliche bewerten die ausgedehnte Zeit mit ihrer Familie während der Covid-19-Pandemie meist positiv; sie wird aber auch als Auslöser für Spannungen und Konflikte gesehen, wenn räumliche Bedingungen und
Ressourcen eingeschränkt sind.
- Den eingeschränkten physischen Kontakt zu Freunden während der Covid-19-Pandemie schätzen Jugendliche zum Teil als belastend ein. Jugendliche sehen große Vorteile in der digitalen Kommunikation, bewerten
diese aber nicht als gleichwertigen Ersatz für persönlichen Kontakt.
Centre for Childhood and Youth Research
MENJE & UL
Jugendbericht 2020
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/47462
https://jugendbericht.lu/

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Welche Bedeutung das soziale Umfeld für das Wohlbefinden der Jugendlichen hat_Kapitel 6_Jugendbericht 2020.pdfPublisher postprint737.08 kBView/Open

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