Pas de texte intégral
Allocution et discours (Allocutions et communications diverses)
Erfolgserlebnisse für alle in Mathematik: Selbstwirksamkeitssteigerung in inklusiven Settings
Nahrgang, Ruth; Hettmann, Max; Fries, Stefan et al.
2019
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Mindfulness; experience-sampling; motivational conflict
Résumé :
[de] Vielleicht gibt es in keiner Lebensphase mehr Möglichkeiten, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten, als während des Studiums. Die selbstregulatorischen Herausforderungen, die mit einer vergleichsweise freien Zeiteinteilung einhergehen, werden jedoch nicht immer gemeistert und besonders im Alltag junger Erwachsener scheinen Wollen- und Sollen-Konflikte das Wohlbefinden zu beeinträchtigen. Motivationale Konflikte sind dabei vermutlich mehr als reine „Begleitumstände“ eines (gleichzeitig) reduzierten Wohlbefindens, sondern sollten als Überforderungserleben auch zeitverzögert Einfluss z.B. auf das subjektive Stresserleben am Abend haben. Um die Konsequenzen von motivationalen Konflikten auf das Wohlbefinden möglichst alltagsnah zu untersuchen, haben wir mithilfe von Experience Sampling über acht Tage u.a. das Konflikterleben am Tag (N = 3866), sowie den wahrgenommenen Stress (N = 808) am Abend, von 108 Lehramtstudierenden erhoben. Zudem erfassten wir Achtsamkeit als personalen Prädiktor des Wohlbefindens. Multi-Level-Analysen, bei denen die Messungen der einzelnen Tage in den Personen „genestet“ waren, zeigten, dass über den Tag aggregierte Wollen- und Sollen-Konflikte (Level 1) den wahrgenommen Stress am Abend (Level 1) vorhersagten. Auch unter Berücksichtigung der Zeit, die Studierende mit Studiums- und Freizeitaktivitäten verbrachten, sowie unter Kontrolle des Stresserlebens am Vortag, zeigten beide Konfliktarten erwartungsgemäß einen positiven (ungünstigen) und das Ausmaß von Freizeit einen negativen (günstigen) Zusammenhang mit dem Stresserleben. Darüber hinaus scheint Achtsamkeit das Ausmaß des Stresserlebens indirekt über eine Verringerung des Konflikterlebens zu reduzieren. Die Befunde belegen erneutstärken die Bedeutung von motivationalen Konflikten für das Wohlbefinden, geben Hinweise auf Wirkrichtungen, und bieten mit Achtsamkeit einen Ansatzpunkt um z.B. mithilfe von Interventionen Einfluss auf das Erleben von Konflikterleben Konflikten und damit das Wohlbefinden Studierender zu nehmen.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
Nahrgang, Ruth
Hettmann, Max
Fries, Stefan
vom Hofe, Rudolph
GRUND, Axel  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
Salle, Alexander
Langue du document :
Allemand
Titre :
Erfolgserlebnisse für alle in Mathematik: Selbstwirksamkeitssteigerung in inklusiven Settings
Date de publication/diffusion :
septembre 2019
Nom de la manifestation :
Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy)
Organisateur de la manifestation :
Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy)
Lieu de la manifestation :
Leipzig, Allemagne
Manifestation à portée :
International
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 03 mars 2021

Statistiques


Nombre de vues
191 (dont 0 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu