Pas de texte intégral
Ouvrage publié en tant qu’auteur, traducteur, etc. (Ouvrages)
Umfrage - Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
Jacob, Rüdiger; HEINZ, Andreas; DECIEUX, Jean Philippe Pierre
2019De Gruyter Oldenbourg, München, Germany
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.
Annexes
Checkliste für Fragebögen.pdf
(77.12 kB)
Checkliste für Fragebögen
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Umfrage; Methoden; Fragebogen
Résumé :
[en] Das Buch vermittelt theoretische Grundlagen und praxisnahe Kenntnisse zu wissenschaftlichen Umfragen. Mit Hilfe dieser Kenntnisse kann der Leser Umfragen sowohl kritisch beurteilen als auch Fragebögen selbst nach den gültigen wissenschaftlichen Standards erstellen. Damit wird dem in den letzten Jahren zunehmenden Problem mangelnder Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Befragungsdaten entgegengewirkt. Der Schwerpunkt liegt auf Hinweisen zur Formulierung von Fragen und zur Konstruktion von Fragebögen, daneben werden aber auch viele andere Probleme behandelt, wie z.B. Fragen des Forschungsdesigns oder der Planung und Durchführung der Feldarbeit. Neben postalischen, persönlichen und telefonischen Befragungen werden auch Online-, Mobile und Mixed-Mode-Befragungen erläutert. Das Buch schließt die Lücke zwischen allgemeinen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung einerseits und speziellen Lehr- und Handbüchern zur Datenanalyse andererseits.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
Jacob, Rüdiger
HEINZ, Andreas ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
DECIEUX, Jean Philippe Pierre ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Umfrage - Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
Date de publication/diffusion :
2019
Maison d'édition :
De Gruyter Oldenbourg, München, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-11-059738-7
Edition :
4
Nombre de pages :
304
Collection et n° de collection :
De Gruyter Studium
Disponible sur ORBilu :
depuis le 27 avril 2019

Statistiques


Nombre de vues
2374 (dont 17 Unilu)
Nombre de téléchargements
761 (dont 3 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu