See detailCohesion and Disability in Adolescents – a Theoretical Approach
Stöcker, Anne

Presentation (2021, November)

See detailBeeinträchtigung und soziale Partizipation in Familie und Schule
Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen

Presentation (2021, October)

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See detailOperationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht
Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen

in Empirische Sonderpädagogik (2021), 13(4), 354-364

Der Kurzbeitrag repliziert die dem ersten Teilhabebericht (BMAS, 2013) zugrundeliegende Berechnung von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen auf Basis der für Deutschland repräsentativen „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS). Ausgangspunkt für die statistische Illustration unterschiedlicher Modelle von Beeinträchtigung ist der „Children with Special Health Care Needs (CSHCN) Screener“. Die Bandbreite der Anteile an Beeinträchtigung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland bewegt sich je nach Operationalisierung zwischen 9.3 % und 23.8 %, wobei die erste Angabe das im Teilhabebericht gewählte Modell darstellt. Der Anteil an Behinderung beläuft sich diesem entsprechend auf 2 %. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit von Transparenz hinsichtlich der zugrundeliegenden theoretischen Modelle und Operationalisierungen bei statistischen Angaben zu Behinderung und Beeinträchtigung.

See detailInklusives Klassenklima
Knickenberg, Margarita; Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen

in Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Eds.) Inklusive Schulentwicklung (2021)

See detailInklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität
Knickenberg, Margarita; Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen

in Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Eds.) Schule und Inklusive Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (2021)

Dem Klassenklima wird eine bedeutsame Rolle sowohl in Bezug auf die soziale Entwicklung als auch auf die Lern- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zugesprochen. Dabei wird das Klassenklima unter anderem durch das Ausmaß an unterstützenden, lernförderlichen, schätzenden oder anerkennenden Maßnahmen, an denen im Wesentlichen die Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der Klasse beteiligt sind, sowie deren erzieherisch bedeutsamen kollektiven Einstellungen und Bereitschaften im Klassenraum charakterisiert (u.a. Eder 1996; Grewe, 2017). Vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erhielten bisher soziale Aspekte des Klassenklimas, wie etwa die normative Peerkultur (z.B. Zurbriggen, 2016). Insbesondere im Zuge zunehmender Inklusion jedoch stellt der soziale Aspekt des Klassenklimas einen wesentlichen und aktuellen Indikator für die Qualität inklusiver Beschulung dar, deren zentrales Merkmal eine in Bezug auf verschiedene Dimensionen heterogene Schülerschaft bildet (Wansing, 2015). In Anlehnung an die Theorie der sozialen Vergleichsprozesse von Festinger (1954) kann angenommen werden, dass eine zunehmend heterogenere Schülerschaft zu einer größeren Vielfalt, einer höheren Toleranz und Akzeptanz in der Klasse führt und dementsprechend der Anpassungsdruck und das Risiko der sozialen Ausgrenzung abnimmt (Grewe, 2017). Demgegenüber ist normalismustheoretisch betrachtet selbst bei zunehmend flexiblen Normalitätsgrenzen stets die Möglichkeit einer Rückbindung in starre protonormalistische Grenzen und geringere Akzeptanz von Abweichungen gegeben (Waldschmidt, 2003). In dem Beitrag wird die Bedeutsamkeit des sozialen Aspekts als wesentliche Facette eines inklusiven Klassenklimas theoretisch hergeleitet und verortet, um anschließend die derzeitige Befundlage zum sozialen Klassenklima generell und zur subjektiv wahrgenommenen Qualität sozialer Beziehungen innerhalb einer inklusiven Klassengemeinschaft unter Berücksichtigung verschiedener Heterogenitätsdimensionen (u.a. Behinderung, Leistung, Verhalten) aufzuarbeiten.

See detailSocial Participation and Disability in Relation to School and Family
Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen

Poster (2020, November)

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See detailPerceptions of Inclusion. Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
Stöcker, Anne; Schriber, Susanne; Zurbriggen, Carmen

in Zeitschrift für Heilpädagogik (2019), 70(12), 623-637

See detailQuantitative Erfassung von Behinderung aus der Perspektive von Kindern
Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen

Poster (2019, September)

See detailPerceptions of Inclusion. Selbst-und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperlich-motorische Entwicklung.
Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen; Schrieber, Susanne

Poster (2019, June)

See detailMeasurement of Social Participation in Family and School
Stöcker, Anne

Presentation (2019, May)

See detailQuantitative Erfassung von Behinderung. Entwicklung eines praxisrelevanten Erhebungsinstruments.
Stöcker, Anne; Zurbriggen, Carmen

Poster (2018, October)