See detailStudy to investigate the national and institutional policies and approaches to education for environmental sustainability (EES) - EAC/12/2020. Policy and Research Mapping Report for Luxembourg.
Lenz, Thomas; Backes, Susanne

Report (in press)

See detailPodcast Café du Savoir. Episode 2: Alternative Prüfungsformen
Lenz, Thomas; Krämer, Charlotte; Kang, Liana; Bissen, Manuel

Speeches/Talks (2021)

See detailDigitale Ungleichheit in der Wissenschaftsgesellschaft. Wie die Coronakrise Problemlagen im Bildungsbereich verschärft.
Lenz, Thomas; Zillien, Nicole

Article for general public (2021)

See detailHistorische Medienwirkungsforschung: Ansätze, Methoden und Quellen.
Lenz, Thomas

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2021), 02(2021), 152-154

Full Text
See detailWhy flipping the classroom is not enough: Digital curriculum making after the pandemic
Backes, Susanne; Baumann, Isabell Eva; Harion, Dominic; Sattler, Sabrina; Lenz, Thomas

in PROSPECTS Comparative Journal of Curriculum, Learning, and Assessment (2021)

See detailPodcast Café du Savoir. Episode 1: PITT– Programme for Innovative Teaching & Training
Baumann, Isabell Eva; Bissen, Manuel; Harion, Dominic; Kang, Liana; Lenz, Thomas

Speeches/Talks (2021)

Full Text
See detailThe Education Report for Luxembourg
Lenz, Thomas; Backes, Susanne

in Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. (Eds.) National Education Reports in European Countries. CIDREE Yearbook 2020. (2020)

See detailDie Pädagogisierung des Konsums. Zur Warenhaus- und Konsumkritik von rechts und links.
Lenz, Thomas

in De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hofmann, Michèle; Boser, Lukas (Eds.) Pädagogisierung des "guten Lebens". Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert. (2020)

See detailNationaler Bildungsbericht – Vortrag und Diskussion SEW
Lenz, Thomas

Conference given outside the academic context (2020)

See detailLehre in Zeiten der Pandemie. Plädoyer für ein digitales Curriculum
Baumann, Isabell; Harion, Dominic; Lenz, Thomas

Article for general public (2020)

See detailSchule auf Distanz. Die Coronakrise und der Weg zu einem digitalen Curriculum in Luxemburg.
Backes, Susanne; Baumann, Isabell Eva; Harion, Dominic; Lenz, Thomas; Sattler, Sabrina

in Mein, Georg; Pause, Johannes (Eds.) Self and Society in the Corona Crisis (2020)

See detailRapport de suivi de l'éducation et de la formation 2019 et PISA 2018
Lenz, Thomas

Speeches/Talks (2019)

See detailDie Pädagogisierung des Konsums.
Lenz, Thomas

Presentation (2018)

See detailDie Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg.
Lenz, Thomas; Gardin, Matias

Book published by Beltz/ Juventa (2018)

See detailDas luxemburgische Schulsystem. Einblicke und Trends.
Lenz, Thomas; Heinz, Andreas

in LUCET; SCRIPT (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018 (2018)

In diesem Beitrag werden die wichtigsten Zahlen und Fakten zum luxemburgischen Schulsystem überblicksartig dargestellt und die Entwicklungen innerhalb der letzten Jahre aufgezeigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des Übergangs von der Grund- zur Sekundarschule. Hierbei zeigen sich teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern, den Nationalitäten und auch zwischen einzelnen Gemeinden in Luxemburg.

See detailLe système scolaire luxembourgeois : aperçu et tendances
Lenz, Thomas; Heinz, Andreas

in LUCET; SCRIPT (Eds.) Rapport national sur l'éducation au Luxembourg 2018 (2018)

Cet article donne un aperçu des principaux faits et chiffres du système scolaire luxembourgeois et présente les développements réalisés au cours des dernières années. L’accent est mis en particulier sur la transition de l’enseignement fondamental à l’enseignement secondaire. À cet égard, d’importantes différences sont en partie observées en fonction du sexe, des nationalités et entre différentes communes du Luxembourg.

See detailEin nationaler Weg zur Internationalisierung: Bildungsreformen in Luxemburg, 1945–1970.
Lenz, Thomas; Rohstock, Anne

in Lenz, Thomas; Gardin, Matias (Eds.) Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg (2018)

See detailDie Schule der Nation.
Lenz, Thomas; Gardin, Matias

in Lenz, Thomas; Gardin, Matias (Eds.) Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg (2018)

See detailParcours éducatifs, multilinguisme et perspectives. Le deuxième rapport national sur l'éducation.
Lenz, Thomas; Baumann, Isabell Eva; Ugen, Sonja; Fischbach, Antoine

in LUCET; SCRIPT (Eds.) Rapport National sur L'Éducation au Luxembourg 2018 (2018)

See detailBildungsverläufe, Mehrsprachigkeit und ein Ausblick auf die Zukunft. Der zweite Bildungsbericht für Luxemburg.
Lenz, Thomas; Baumann, Isabell Eva; Ugen, Sonja; Fischbach, Antoine

in Lucet; Script (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxembourg 2018 (2018)

See detailNational Education Reports in Selected European Countries.
Breit, Simone; Gurtner-Reinthaler, Saya; Haugberg, Tonje; Lenz, Thomas; Oberwimmer, Konrad; Ordemann, Jessica; Oggenfuss, Chantal; Sutton, Gary; Wolter, Stefan C.

Report (2018)

Full Text
See detailVon der "katholischen Arbeitertochter" zum "städtischen Migrantensohn"? Forschung zu Bildungsungleichheiten in Luxemburg.
Lenz, Thomas

Article for general public (2017)

See detailFrom Anti-Semitism to Modernist Critique. The department store debate around 1900.
Lenz, Thomas

in Peterle, Astrid (Ed.) Buy from Jews! Story of a Viennese store culture. (2017)

Full Text
See detailToute la vie pour apprendre. Histoire de l´education des adultes au Luxembourg.
Lenz, Thomas

in Hemecht : Zeitschrift für Luxemburger Geschichte = Revue d'Histoire Luxembourgeoise (2017), 3-4(69), 479-482

See detailWarum das Warenhaus brennen musste. Kleine Geschichte eines Autodafés der Moderne.
Lenz, Thomas

in Borrmann, Antje; Mölders, Doreen; Wolfram, Sabine (Eds.) Konsum und Gestalt. Leben und Werk von Salman Schocken und Erich Mendelsohn vor 1933 und im Exil. (2017)

See detailDie zwei Kulturen in Bildungsforschung und Bildungspolitik
Lenz, Thomas

Presentation (2017)

Full Text
See detailDie Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung.
Lenz, Thomas

in IJHE Bildungsgeschichte (2017), 7(2), 267-269

Full Text
See detailAly Schroeder: Développement de la Formation Professionelle au Grand-Duché de Luxembourg
Lenz, Thomas

in Hemecht : Zeitschrift für Luxemburger Geschichte = Revue d'Histoire Luxembourgeoise (2016), 1(68), 133-134

See detailContesting Education: Media Debates and the Public Sphere in Luxembourg
Lenz, Thomas

in Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas (Eds.) TRAJECTORIES IN THE DEVELOPMENT OF MODERN SCHOOL SYSTEMS. Between the National and the Global. (2015)

See detailLas disputas sobre la educación: los debates mediaticos y el ambito publico en Luxemburgo
Lenz, Thomas

in Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas (Eds.) Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos: Entre lo nacional y lo global (2015)

Full Text
See detailGründlich zivilisiert? Der Wertewandel in historischer Perspektive.
Lenz, Thomas

in IJHE Bildungsgeschichte (2015), 5(2), 246-249

See detailTrajectories of Development of Modern Schooling— Between the National and the Global
Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas

in Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas (Eds.) TRAJECTORIES IN THE DEVELOPMENT OF MODERN SCHOOL SYSTEMS (2015)

See detailTrajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global.
Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas

Book published by Routledge (2015)

As contemporary education becomes increasingly tied to global economic power, national school systems attempting to influence one another inevitably confront significant tensions caused by differences in heritage, politics, and formal structures. Trajectories in the Development of Modern School Systems provides a comprehensive theoretical and empirical critique of the reform movements that seek to homogenize schooling around the world. Informed by historical and sociological insight into a variety of nations and eras, these in-depth case studies reveal how and why sweeping, convergent reform agendas clash with specific institutional policies, practices, and curricula. Countering current theoretical models which fail to address the potential pressures born from these challenging isomorphic developments, this book illuminates the cultural idiosyncrasies that both produce and problematize global reform efforts and offers a new way of understanding curriculum as a manifestation of national identity.

See detailTrayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global
Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas

Book published by Octaedro (2015)

See detailTrayectoiria del desarrolleo de la escuela moderna. Entre lo nacional y lo global: introducción
Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas

in Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas (Eds.) Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global (2015)

See detailDer erste nationale Bildungsbericht für Luxemburg - Ziele und Themen
Lenz, Thomas; Bertemes, Jos

in Université du Luxembourg; MENJE (Eds.) Bildungsbericht Luxemburg 2015. Band 2: Analysen und Befunde (2015)

See detailBildungsbericht Luxemburg 2015. Band 1: Sonderausgabe der Chiffres Clés de l'Education Nationale
Lenz, Thomas; Helfer, Malte; Levy, Jérôme; Wallossek, Peter

Report (2015)

Full Text
See detailWissen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Lenz, Thomas; Zillien, Nicole

in Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte (2014), (5), 28-30

See detailLiterarischer Journalismus. Theorie - Traditionen - Gegenwart
Lenz, Thomas

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2014), (02/03), 232-234

Full Text
See detailZwischen Antisemitismus und Mittelstandspolitik. Die Warenhausdebatte um 1900 in Deutschland, Frankreich und Luxemburg.
Lenz, Thomas

in Thewes, Guy; Hoffmann, Anne (Eds.) Shop, Shop, Shop. Un voyage à travers l'histoire du commerce à Luxembourg. (2014)

See detailWarum das Warenhaus brennen musste. Kleine Geschichte eines Autodafés der Moderne
Lenz, Thomas

in Löw, Martina (Ed.) Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012 (2014)

See detailKonjunkturen der Krisenrhetorik
Lenz, Thomas

Presentation (2014)

See detailDie Schule der Nation. Identität und Schulgeschichte in Luxemburg zwischen 1944 und 1979
Lenz, Thomas

Presentation (2014)

See detailVom Sputnikschock zur Pisakatastrophe
Lenz, Thomas

Presentation (2014)

See detailZwischen Politik, Polemik und Partizipation. Schule und Schulreform im Tageblatt.
Lenz, Thomas; Voss, Peter

in Scuto, Denis; Steichen, Yves; Lesch, Paul (Eds.) Un journal dans son siècle. Tageblatt 1913-2013. (2013)

Full Text
See detailZwischen Politik, Polemik und Partizipation. Schule und Schulreform im Tageblatt.
Lenz, Thomas; Voss, Peter

Article for general public (2013)

Full Text
See detailBillige Ware, billige Liebe? Kundinnen, Verkäuferinnen und Prostituierte im Kaiserreich und der Weimarer Republik.
Lenz, Thomas

in Juni - Magazin für Literatur und Politik (2013), 09(47/48), 185-199

See detailWerner Faulstich: Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts. (book review)
Lenz, Thomas

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2013), (01), 47-49

Full Text
See detailVeblen im Warenhaus. Theorien der "reaktionären Modernisierung" als Erklärungsansatz für die Warenhaus-Debatte im deutschen Kaiserreich.
Lenz, Thomas

in Weiss-Sussex, Godela; Zitzelsperger, Ulrike (Eds.) Das Berliner Warenhaus. Geschichte und Diskurse/ The Berlin Department Store. History and Discourse (2013)

See detailDer Hitler-Sabbat.
Lenz, Thomas

in Scuto, Denis; Steichen, Yves; Lesch, Paul (Eds.) Voyage à travers le Siècle du Tageblatt. 1913-2013. (2013)

See detailContesting Education. Media Debates and the Public Sphere in Luxembourg.
Lenz, Thomas

Presentation (2013)

See detailKonsum und die Modernisierung des Kaiserreichs
Lenz, Thomas

Presentation (2013)

Full Text
See detailTomorrow Never Dies. A Socio-Historical Analysis of the Luxembourgish Curriculum
Lenz, Thomas; Rohstock, Anne; Schreiber, Catherina

in Pinar, Bill (Ed.) International Handbook of Curriculum Research (2013)

Full Text
See detailForschungsbericht zur Überarbeitung der Bilans intermédiaires in der Luxemburgischen Grundschule
Tröhler, Daniel; Hadjar, Andreas; Lenz, Thomas; Voss, Peter; Barbu, Ragnhild

Report (2013)

Full Text
See detailRapport d'expertise sur le bilan de la réforme de l'école fondamentale
Tröhler, Daniel; Hadjar, Andreas; Lenz, Thomas; Voss, Peter; Barbu, Ragnhild

Report (2013)

See detailAlles ist käuflich! Zur Pathologisierung weiblicher Sexualität im frühen 20. Jahrhundert.
Lenz, Thomas

Presentation (2012, July 05)

See detailLoosely coupled systems? The public discours on education and its effects.
Lenz, Thomas

Presentation (2012, June 29)

Full Text
See detailInszenierte Wissenschaft
Lenz, Thomas

in IJHE Bildungsgeschichte (2012), (2), 267-269

See detailProtestantismus, Kapitalismus und Konsum
Lenz, Thomas

Presentation (2012)

Full Text
See detailA National Path to Internationalization: Educational Reforms in Luxembourg, 1945–70
Rohstock, Anne; Lenz, Thomas

in Aubry, Carla; Westberg, Johannes (Eds.) History of Schooling. Politics and local practice (2012)

Full Text
See detailInventing Diseases: Kleptomania, Agoraphobia and Resistance to Modernity
Lenz, Thomas; MagShamhráin, Rachel

in Society (2012), 49(3), 279-283

See detailKonsum und Modernisierung. Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne.
Lenz, Thomas

Book published by transcript (2011)

Warenhäuser waren von Beginn an Orte, an denen moderne Konsum- und Weltverhältnisse ausgestellt und erfahrbar wurden. Damit wurden sie auch zu Kristallisationspunkten einer moralisch aufgeladenen, mit antisemitischen und misogynen Stereotypen durchsetzten Auseinandersetzung um den beginnenden Massenkonsum und die Modernisierung des Kaiserreichs. Thomas Lenz analysiert den Diskurs um Warenhaus und (Massen-)Konsum in den Wissenschaften, der Öffentlichkeit und in den Literaturen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der soziologische Blick auf den Konsum um 1900 wird hierbei – am Beispiel der Positionen von Weber, Simmel, Sombart und Veblen – mit der Debatte um die »unerwünschte Betriebsform« Warenhaus verknüpft.

See detailGudrun M. König: Konsumkultur (book review)
Lenz, Thomas

in IJHE Bildungsgeschichte (2011), 2

Full Text
See detailWalhalla ist ein Warenhaus - Der hochtechnisierte Romantizismus des deutschen Kaiserreichs.
Lenz, Thomas

in Dérive : Zeitschrift für Stadtforschung (2011), (43), 15-18

Full Text
See detailWalhalla ist ein Warenhaus Der hochtechnisierte Romantizismus des deutschen Kaiserreichs (republished article from "derive")
Lenz, Thomas

in Eurozine (2011), (06), 1-7

Full Text
See detailThe Video Game Theory Reader 2
Lenz, Thomas

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2011), (01), 126-127

Full Text
See detailFilmgenres Sportfilm
Lenz, Thomas

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2011), (03), 363-365

Full Text
See detailThe Making of the Luxembourger. Histories of Schooling and National Identity in the Grand Duchy
Lenz, Thomas; Rohstock, Anne

in Encounters on Education (2011), 12

See detailDas 19. Jahrhundert als Mediengesellschaft
Lenz, Thomas

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2010), (02), 195-197

Full Text
See detailEine kurze Geschichte der Institution "Erziehung" (book review)
Lenz, Thomas

in Zeitschrift für Pädagogische Historiographie (2010), (1), 55-56

Full Text
See detailEine europäische Erfolgsgeschichte? Luxemburgische Schulgeschichtsschreibung und nationale Identität, Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg
Lenz, Thomas

in Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg (2010), 301

Full Text
See detailFiat Lux! Luxemburger Schulgeschichtsschreibung zwischen nationaler Tradition und europäischer Identität
Lenz, Thomas; Rohstock, Anne

in Zeitschrift für Pädagogische Historiographie (2010), 16(2), 71-79

Full Text
See detailDas Warenhaus als Erzieher. Modernisierung und Modernisierungskritik um 1900.
Lenz, Thomas

in Zeitschrift für Pädagogische Historiographie (2009)

See detailKinoprinzess und Warenhauskönig. Konsum- und Kulturkritik in den Warenhaus- und Filmromanen der Kaiserzeit.
Lenz, Thomas; Haller, Andrea

in Lenz, Thomas; Bauschmid, Susanne; Bähr, Christine; Ruf, Oliver (Eds.) Überfluss und Überschreitung. Die kulturelle Praxis des Verausgabens. (2009)

Das Moment des Verausgabens zeichnet sich in einer Überschreitung ab, die Grenzen und Grenzziehungen zugleich in Frage stellt und (neu) formiert. Als Verausgabung ist wahrnehmbar und beschreibbar, was die Begrenzungen gegebener Ressourcen überwindet und einen vorhandenen Status quo überbietet. Phänomene des Exzesses und des Rausches ebenso wie des Wettbewerbs und des Überflusses thematisieren die Grenzen des Notwendigen, der Kontrolle wie auch der Souveränität. Die Beiträge des Bandes verfolgen Spuren des Verausgabens in Sprache und an Körpern, in den Feldern der Literatur, der Künste und der Medien.

See detailÜberfluss und Überschreitung - Die kulturelle Praxis des Verausgabens
Bähr, Christine; Bauschmid, Suse; Ruf, Oliver; Lenz, Thomas

Book published by Transcript (2009)

Das Moment des Verausgabens zeichnet sich in einer Überschreitung ab, die Grenzen und Grenzziehungen zugleich in Frage stellt und (neu) formiert. Als Verausgabung ist wahrnehmbar und beschreibbar, was die Begrenzungen gegebener Ressourcen überwindet und einen vorhandenen Status quo überbietet. Phänomene des Exzesses und des Rausches ebenso wie des Wettbewerbs und des Überflusses thematisieren die Grenzen des Notwendigen, der Kontrolle wie auch der Souveränität. Die Beiträge des Bandes verfolgen Spuren des Verausgabens in Sprache und an Körpern, in den Feldern der Literatur, der Künste und der Medien.

See detailÜberfluss und Überschreitung Eine Einleitung
Bähr, Christine; Bauschmid, Suse; Lenz, Thomas; Ruf, Oliver

in Überfluss und Überschreitung. Die kulturelle Praxis des Verausgabens. (2009)

Full Text
See detailMedien und Gesellschaft
Lenz, Thomas; Zillien, Nicole

in Willems, Herbert (Ed.) Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge, 2 (2008)

Full Text
See detailKonsum und Großstadt
Lenz, Thomas

in Jäckel, Michael (Ed.) Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation. (2007)

See detailDie Nutzung von Gesundheitsinformationen in computerbasierten Netzwerken.
Lenz, Thomas; Zillien, Nicole

in Rehberg, Karl-Siegbert (Ed.) Die Natur der Gesellschaft (2007)

See detailGesundheitsinformationen im Internet. Empirische Befunde zur gesundheitlichen Internetnutzung.
Lenz, Thomas; Zillien, Nicole

in Stegbauer, Christian; Jäckel, Michael (Eds.) Social Software: Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken. (2007)

Full Text
See detailVisualisierte Wissenschaft.
Lenz, Thomas; Zillien, Nicole

in Mitterbauer, Helga; Tragatschnig, Ulrich (Eds.) Kulturwissenschaftliches Jahrbuch Moderne, 2 (2007)

See detailKonsumierende Frauen, produzierende Männer? Zum Zusammenhang von Konsumverhältnissen und Geschlechterzuschreibungen.
Lenz, Thomas

in Wolf, Katja; Reuter, Julia (Eds.) GeschlechterLeben im Wandel. (2006)

See detailRezension "Ernst, Thomas; Bock von Wülfingen, Bettina; Borrmann, Stefan; Gudehus, Christian P. (Hg.): Wissenschaft und Macht.
Lenz, Thomas

in Historische Literatur (2005), 3(2), 465-467

See detailMedien und soziale Ungleichheit.
Lenz, Thomas; Zillien, Nicole

in Jäckel, Michael (Ed.) Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. (2005)

See detailDie regionale digitale Spaltung. Eine empirische Studie zu Unterschieden in der Internetnutzung in Stadt und Land.
Lenz, Thomas; Jäckel, Michael; Zillien, Nicole

Book published by CEB (2005)

Städter gehören nicht nur in einem höheren Ausmaß zu den Nutzern des Internets sondern unterscheiden sich auch in der Art ihrer Internetnutzung von den Bewohnern ländlicher Regionen. Im Rückgriff auf die amerikanische Forschung zum Digital Divide und unter Betrachtung aktueller Projekte zur Überwindung von Stadt-Land-Unterschieden der Internetnutzung wird im vorliegenden Band ein umfassendes Bild der regionalen Spaltung in Deutschland gezeichnet. Diese wurde dabei bislang vor allem durch Unterschiede der Bildungs-, Alters-, Einkommens-, Geschlechts- und Berufsstruktur städtischer und ländlicher Regionen erklärt. Die vorliegende Studie kann jedoch zeigen, dass die Variable der Stadt-Land-Zugehörigkeit selbst einen eigenen Beitrag zur Erklärung unterschiedlicher Internetnutzungsarten in Stadt und Land leistet.

Full Text
See detailStadt-Land-Unterschiede der Internetnutzung - eine empirische Untersuchung der regionalen digitalen Spaltung.
Lenz, Thomas; Jäckel, Michael; Zillien, Nicole

in merz | medien + erziehung, die Zeitschrift für Medienpädagogik (2005), 6

See detailDie regionale digitale Spaltung. Vorstellung eines Forschungsansatzes.
Lenz, Thomas

in Rehberg, Karl-Siegbert (Ed.) Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede, Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. (2004)

Full Text
See detailVor Outlook sind wir alle gleich - Egalisierungs- und Hierarchisierungstendenzen im Zuge der E-Mail-Nutzung.
Lenz, Thomas; Jäckel, Michael; Zillien, Nicole

in Kommunikation@gesellschaft (2002), 3