Results 1-20 of 80.
((uid:50002199))

Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailDie Pädagogisierung des Konsums. Zur Warenhaus- und Konsumkritik von rechts und links.
Lenz, Thomas UL

in De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hofmann, Michèle (Eds.) et al Pädagogisierung des "guten Lebens". Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert. (2020)

Detailed reference viewed: 70 (2 UL)
See detailNationaler Bildungsbericht – Vortrag und Diskussion SEW
Lenz, Thomas UL

Conference given outside the academic context (2020)

Detailed reference viewed: 67 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailLehre in Zeiten der Pandemie. Plädoyer für ein digitales Curriculum
Baumann, Isabell UL; Harion, Dominic UL; Lenz, Thomas UL

Article for general public (2020)

Detailed reference viewed: 101 (9 UL)
See detailRapport de suivi de l'éducation et de la formation 2019 et PISA 2018
Lenz, Thomas UL

Speeches/Talks (2019)

Detailed reference viewed: 35 (1 UL)
See detailDie Pädagogisierung des Konsums.
Lenz, Thomas UL

Presentation (2018)

Detailed reference viewed: 49 (3 UL)
See detailDie Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg.
Lenz, Thomas UL; Gardin, Matias UL

Book published by Beltz/ Juventa (2018)

Detailed reference viewed: 95 (12 UL)
Peer Reviewed
See detailDas luxemburgische Schulsystem. Einblicke und Trends.
Lenz, Thomas UL; Heinz, Andreas UL

in LUCET; SCRIPT (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018 (2018)

In diesem Beitrag werden die wichtigsten Zahlen und Fakten zum luxemburgischen Schulsystem überblicksartig dargestellt und die Entwicklungen innerhalb der letzten Jahre aufgezeigt. Ein besonderer ... [more ▼]

In diesem Beitrag werden die wichtigsten Zahlen und Fakten zum luxemburgischen Schulsystem überblicksartig dargestellt und die Entwicklungen innerhalb der letzten Jahre aufgezeigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des Übergangs von der Grund- zur Sekundarschule. Hierbei zeigen sich teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern, den Nationalitäten und auch zwischen einzelnen Gemeinden in Luxemburg. [less ▲]

Detailed reference viewed: 113 (19 UL)
See detailLe système scolaire luxembourgeois : aperçu et tendances
Lenz, Thomas UL; Heinz, Andreas UL

in LUCET; SCRIPT (Eds.) Rapport national sur l'éducation au Luxembourg 2018 (2018)

Cet article donne un aperçu des principaux faits et chiffres du système scolaire luxembourgeois et présente les développements réalisés au cours des dernières années. L’accent est mis en particulier sur ... [more ▼]

Cet article donne un aperçu des principaux faits et chiffres du système scolaire luxembourgeois et présente les développements réalisés au cours des dernières années. L’accent est mis en particulier sur la transition de l’enseignement fondamental à l’enseignement secondaire. À cet égard, d’importantes différences sont en partie observées en fonction du sexe, des nationalités et entre différentes communes du Luxembourg. [less ▲]

Detailed reference viewed: 48 (1 UL)
Peer Reviewed
See detailEin nationaler Weg zur Internationalisierung: Bildungsreformen in Luxemburg, 1945–1970.
Lenz, Thomas UL; Rohstock, Anne

in Lenz, Thomas; Gardin, Matias (Eds.) Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg (2018)

Detailed reference viewed: 45 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailDie Schule der Nation.
Lenz, Thomas UL; Gardin, Matias

in Lenz, Thomas; Gardin, Matias (Eds.) Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg (2018)

Detailed reference viewed: 59 (4 UL)
See detailParcours éducatifs, multilinguisme et perspectives. Le deuxième rapport national sur l'éducation.
Lenz, Thomas UL; Baumann, Isabell UL; Ugen, Sonja UL et al

in LUCET; SCRIPT (Eds.) Rapport National sur L'Éducation au Luxembourg 2018 (2018)

Detailed reference viewed: 58 (9 UL)
See detailBildungsverläufe, Mehrsprachigkeit und ein Ausblick auf die Zukunft. Der zweite Bildungsbericht für Luxemburg.
Lenz, Thomas UL; Baumann, Isabell UL; Ugen, Sonja UL et al

in Lucet; Script (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxembourg 2018 (2018)

Detailed reference viewed: 54 (4 UL)
See detailNational Education Reports in Selected European Countries.
Breit, Simone; Gurtner-Reinthaler, Saya; Haugberg, Tonje et al

Report (2018)

Detailed reference viewed: 45 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailFrom Anti-Semitism to Modernist Critique. The department store debate around 1900.
Lenz, Thomas UL

in Peterle, Astrid (Ed.) Buy from Jews! Story of a Viennese store culture. (2017)

Detailed reference viewed: 40 (5 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailToute la vie pour apprendre. Histoire de l´education des adultes au Luxembourg.
Lenz, Thomas UL

in Hemecht : Zeitschrift für Luxemburger Geschichte = Revue d'Histoire Luxembourgeoise (2017), 3-4(69), 479-482

Detailed reference viewed: 46 (4 UL)
See detailWarum das Warenhaus brennen musste. Kleine Geschichte eines Autodafés der Moderne.
Lenz, Thomas UL

in Borrmann, Antje; Mölders, Doreen; Wolfram, Sabine (Eds.) Konsum und Gestalt. Leben und Werk von Salman Schocken und Erich Mendelsohn vor 1933 und im Exil. (2017)

Detailed reference viewed: 54 (3 UL)
See detailDie zwei Kulturen in Bildungsforschung und Bildungspolitik
Lenz, Thomas UL

Presentation (2017)

Detailed reference viewed: 23 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailDie Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung.
Lenz, Thomas UL

in IJHE Bildungsgeschichte (2017), 7(2), 267-269

Detailed reference viewed: 48 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailAly Schroeder: Développement de la Formation Professionelle au Grand-Duché de Luxembourg
Lenz, Thomas UL

in Hemecht : Zeitschrift für Luxemburger Geschichte = Revue d'Histoire Luxembourgeoise (2016), 1(68), 133-134

Detailed reference viewed: 87 (8 UL)