Results 1-20 of 50.
((uid:50000721))
![]() Bendheim, Amelie ![]() Scientific Conference (2022, July 29) Detailed reference viewed: 50 (0 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() Presentation (2022, May 31) Detailed reference viewed: 27 (0 UL)![]() ![]() Bendheim, Amelie ![]() in Bendheim, Amelie; Sieburg, Heinz; Störmer-Caysa, Uta (Eds.) Vorurteil und Befangenheit. Kulturelle und literarhistorische Perspektiven (2022) Detailed reference viewed: 25 (2 UL)![]() ![]() Bendheim, Amelie ![]() in Dembeck, Till; Fohrmann, Jürgen (Eds.) Die Rhetorik des Populismus und das Populäre. Körperschaftsbildungen in der Gesellschaft (2022) Detailed reference viewed: 32 (0 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() Book published by transcript (2022) ›Fake News‹ sind aus privaten wie politischen Unterhaltungen nicht mehr wegzudenken und erfahren mit der omnipräsenten Nutzung digitaler Kommunikationskanäle eine geradezu inflationäre Verbreitung. Die ... [more ▼] ›Fake News‹ sind aus privaten wie politischen Unterhaltungen nicht mehr wegzudenken und erfahren mit der omnipräsenten Nutzung digitaler Kommunikationskanäle eine geradezu inflationäre Verbreitung. Die Beiträger*innen diskutieren vor dem Hintergrund verschiedener Disziplinen der Humanities Formen und Folgen von Wissens- und Informationsvermittlung, Wahrheitsreduktion und Wirklichkeitsbeschneidung sowie Täuschung und Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Sie erschließen den Begriff aus einer interdisziplinären und diachronen Perspektive und eröffnen Einsichten in die verschiedenen Bedeutungsnuancen des Phänomens. [less ▲] Detailed reference viewed: 41 (1 UL)![]() ![]() Bendheim, Amelie ![]() in Bendheim, Amelie; Pavlik, Jennifer (Eds.) Fake News in Literatur und Medien. Fakten und Fiktionen im interdisziplinären Diskurs (2022) Detailed reference viewed: 38 (0 UL)![]() Sieburg, Heinz ![]() ![]() Book published by Winter (2022) Detailed reference viewed: 48 (4 UL)![]() ![]() Bendheim, Amelie ![]() ![]() in Bendheim, Amelie; Sieburg, Heinz; Störmer-Caysa, Uta (Eds.) Vorurteil und Befangenheit. Kulturelle und literarhistorische Perspektiven (2022) Detailed reference viewed: 29 (1 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() Presentation (2021, July 27) Detailed reference viewed: 56 (2 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() Presentation (2021, July 07) Detailed reference viewed: 49 (1 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() Presentation (2021, May 10) Detailed reference viewed: 38 (1 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() in Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung (2021), 9 Der Aufsatz befragt das Stierwunder in der ›Silvesterlegende‹ Konrads von Würzburg auf seine Funktion im Glaubensdisput zwischen Christen und Juden. Das Wunder, dessen Kraft sich über sein ... [more ▼] Der Aufsatz befragt das Stierwunder in der ›Silvesterlegende‹ Konrads von Würzburg auf seine Funktion im Glaubensdisput zwischen Christen und Juden. Das Wunder, dessen Kraft sich über sein zeitrahmenüberschreitendes Potenzial begrün-det, vermag nicht nur christliche Überlegenheit in der erzählten Welt auszustellen, sondern erweist sich auch als offen für eine lebensweltliche, politische Inanspruchnahme. Die Heiligenlegende, die so in nicht unproblematischer Weise zum epochen-geschichtlichen Glaubenskonflikt Stellung zu beziehen vermag, rückt damit in engere Beziehung zu ›klassischen‹ Kreuzzugsepen, als es die Gattung qua Definition vermuten ließe. [less ▲] Detailed reference viewed: 57 (3 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() in Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung (2021), (9), 1-12 Detailed reference viewed: 52 (1 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() in Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung (2021) Detailed reference viewed: 50 (2 UL)![]() ![]() Reicher, Ruth ![]() ![]() in Mein, Georg; Pause, Johannes (Eds.) Self and Society in the Corona Crisis. Perspectives from the Humanities and Social Sciences. Luxemburg (2021) Detailed reference viewed: 91 (6 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() in Bendheim, Amelie; Pavlik, Jennifer (Eds.) Gesundheit als Metapher (2021) Detailed reference viewed: 52 (3 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() Scientific Conference (2020) Detailed reference viewed: 45 (2 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() in Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge: Stadt und Hof (2020), (9), 89-91 Detailed reference viewed: 104 (1 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() in Mein, Georg; Pause, Johannes (Eds.) Self and Society in the Corona Crisis. Perspectives from the Humanities and Social Sciences. Luxemburg (2020) Detailed reference viewed: 92 (9 UL)![]() Bendheim, Amelie ![]() in Sieber, Andrea; Müller, Carla (Eds.) Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/«âventiure» als narrativer Zugang in Theorie und Praxis (2020) Was nützt es, zwei Figurentypen, die beide nicht – zumindest nicht im wörtlichen Sinne – der Gegenwart entspringen, miteinander in Beziehung zu setzen? Warum könnte es in didaktischer Hinsicht lohnenswert ... [more ▼] Was nützt es, zwei Figurentypen, die beide nicht – zumindest nicht im wörtlichen Sinne – der Gegenwart entspringen, miteinander in Beziehung zu setzen? Warum könnte es in didaktischer Hinsicht lohnenswert sein, Protagonisten der höfischen Epik mit solchen der Superhelden-Comics des 20. Jahrhunderts zu vergleichen? Ausgehend von der Beobachtung, dass Heldenfiguren sich weitgehend losgelöst von ihren Ursprungskontexten großer medialer Präsenz erfreuen und dabei in eine Art kulturellen Heldenkanon eingeordnet erscheinen, soll die hier vorgestellte Sequenz thematisieren, wie das Konzept ‚Held‘ in verschiedenen narrativen Settings realisiert wird und wie dabei auf bestimmte Erzählverfahren zurückgegriffen wird. Anknüpfend an die literaturdidaktische Überlegungen zur Thematisierung von Helden der mittelalterlichen Literatur von Küenzlen/Mühlherr/Sahm soll der Held dabei im Rekurs auf Joseph Campbell als Protagonist eines universellen Erzählschemas aufgefasst werden. Die Figur gerät also nur insofern in den Blick, als sie zentraler Handlungsträger der hier zum Gegenstand gemachten abenteuerlichen Erzählungen ist. Anhand von Beispielen ritterlich-höfischer Heldenerzählungen einerseits und der Darstellung von Comic-Superhelden andererseits soll der Frage nachgegangen werden, wie unterschiedliche Textsorten produktiv gemacht werden können, um episodische Erzählformen, wie das spezifische Schema der âventiure-Fahrt, im gymnasialen Deutschunterricht zu thematisieren. [less ▲] Detailed reference viewed: 129 (1 UL) |
||