Results 101-115 of 115.
Bookmark and Share    
Peer Reviewed
See detailHellsichtige Blindheit. Zur vermeintlichen sozialwissenschaftlichen Wende der sozialpädagogischen Theorie
Neumann, Sascha UL; Sandermann, Philipp

in Widersprueche (2008), 108

Es ist eine im wissenschaftlichen Feld der Sozialen Arbeit inzwischen gängige Meinung, die eigene Wissensproduktion als 'sozialwissenschaftlich gewendet' zu bezeichnen (vgl. bspw. Gängler 1995, S. 29 ... [more ▼]

Es ist eine im wissenschaftlichen Feld der Sozialen Arbeit inzwischen gängige Meinung, die eigene Wissensproduktion als 'sozialwissenschaftlich gewendet' zu bezeichnen (vgl. bspw. Gängler 1995, S. 29; Niemeyer 2003, S. 22). Diese Einschätzung soll im Rahmen des vorliegenden Beitrags angezweifelt werden. Wir beziehen uns dabei insbesondere auf den Schauplatz der sozialpädagogischen Theoriebildung. Unsere These lautet: Die aktuelle Theoriediskussion der Sozialen Arbeit zeichnet sich durch einen Modus der Argumentation aus, der sich 'ontologisch' plausibilisiert. Gelingt es, diese These zu untermauern, so stellt dies u. E. entschieden die herrschende Meinung zur Sozialwissenschaftlichkeit der Wissensproduktion in der Sozialen Arbeit in Frage. [less ▲]

Detailed reference viewed: 126 (6 UL)
See detailKritik der sozialpädagogischen Vernunft Feldtheoretische Studien
Neumann, Sascha UL

Book published by Velbrück (2008)

Detailed reference viewed: 57 (4 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailUneinheitlich einheitlich. Über die Sozialpädagogik der sozialpädagogischen Theorie
Neumann, Sascha UL; Sandermann, Philipp

in Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit (2007), 2(3), 9-26

Detailed reference viewed: 70 (3 UL)
See detailSpäte Würdigung. ErziehungswissenschaftlerInnen forschen mit Bourdieu
Neumann, Sascha UL

in Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation = Journal for Sociology of Education and Socialization (2006), 26(1), 83-87

Detailed reference viewed: 48 (0 UL)
See detailQualitätssicherung an deutschen Hochschulen – ein Blick zurück nach vorn.
Neumann, Sascha UL

in Das Hochschulwesen (2006), 54(5), 184-186

Detailed reference viewed: 52 (1 UL)
See detailDas Maß der Dinge. Qualitätsforschung im pädagogischen Feld
Neumann, Sascha UL; Honig, Michael-Sebastian UL

in Friebertshäuser, Barbara; Rieger-Ladich, Markus; Wigger, Lothar (Eds.) Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu (2006)

Detailed reference viewed: 138 (2 UL)
See detailAufgeklärte Pädagogen. Die Erziehungswissenschaft und das geistige Erbe Pierre Bourdieus
Neumann, Sascha UL

in Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2005), 81(3), 345-351

Detailed reference viewed: 64 (3 UL)
See detailWie ist "gute Praxis" möglich? Pädagogische Qualität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung
Honig, Michael-Sebastian UL; Neumann, Sascha UL

in Beckmann, Christof; Otto, Hans-Uwe; Richter, Martina (Eds.) et al Qualität in der Sozialen Arbeit. Zwischen Nutzerinteresse und Kostenkontrolle (2004)

Detailed reference viewed: 225 (4 UL)
See detailSozialpädagogische Qualität. Problembezogene Analysen zur Konzeptualisierung eines Modells
Köpp, Christina; Neumann, Sascha UL

Book published by Juventa (2003)

Detailed reference viewed: 68 (2 UL)
Full Text
See detailDie Qualitätsdebatte in der Sozialpädagogik. Ein Literaturbericht
Köpp, Christina; Neumann, Sascha UL

Report (2002)

Detailed reference viewed: 43 (1 UL)