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See detail<la Schüppe> ou les ressources orthopgraphiques pour écrire le français en tant que langue étrangère
Weth, Constanze UL

in Morys, Nancy; Kirsch, Claudine; de Saint-Georges, Ingrid (Eds.) et al Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum (2014)

This article focuses on the orthographic resources displayed by two German pupils learning French as a Foreign Language (FLE). It aims to highlight their orthographic competences, which are often left ... [more ▼]

This article focuses on the orthographic resources displayed by two German pupils learning French as a Foreign Language (FLE). It aims to highlight their orthographic competences, which are often left unrecognised because departures from norm are stigmatised as faults. The children have not yet mastered the orthographic and grammatical system of the foreign language. The article examines nevertheless their writings in order to better understand their ways of representing phonemes and words in writing. [less ▲]

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See detailLe provençal / L'occitan
Weth, Constanze UL

in Klump, André; Kramer, Johannes; Willems, Aline (Eds.) Manuel des langues romanes (2014)

L’article donne un aperçu du statut, de l’élaboration et des usages de l’occitan au cours de l’histoire et dans les différents domaines sociaux. Il commence par une brève qualification de l’occitan. Puis ... [more ▼]

L’article donne un aperçu du statut, de l’élaboration et des usages de l’occitan au cours de l’histoire et dans les différents domaines sociaux. Il commence par une brève qualification de l’occitan. Puis il traite de l’élaboration et de la codification de ce dernier. Cet aspect recouvre l’expansion de l’occitan au début du dernier millénaire, l’infiltration du français et les efforts faits pour parvenir à une élaboration et une standardisation de l’occitan dès la fin du XIXe siècle. La partie suivante résume les différentes époques littéraires depuis l’an 1000. La prochaine section traite de l’occitan à l’école. Elle montre le rôle joué par l’école française dans le déclin de l’occitan, mais révèle néanmoins ses acquis depuis le XXe siècle. Par la suite, on fait état des usages de l’occitan au XXIe siècle. Le dernier paragraphe est dédié à la sociolinguistique occitane du XXe siècle. Celle-ci a ouvert un vaste champ de recherche sur l’occitan et a abouti à une reprise de conscience non négligeable à propos de la langue et de la culture occitanes. [less ▲]

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See detailOrthographie- und Schriftspracherwerb in mehreren Sprachen – ein Forschungsüberblick.
Weth, Constanze UL; Noack, Christina

in Grießhaber, Wilhelm; Kalkavan, Zeynep (Eds.) Orthographie- und Schrifterwerb bei mehrsprachigen Kindern. (2012)

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See detailDer Nutzen von Orthographie im Französisch-Anfangsunterricht.
Weth, Constanze UL

in Französisch Heute (2011), 3

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See detailSchreiben im frühen Fremdsprachenunterricht Französisch und auf Deutsch. Der Versuch einer gemeinsamen Betrachtung.
Weth, Constanze UL

in Rymarczyk, Jutta; Kötter, Markus (Eds.) Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. (2011)

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See detailDeutsch-französische Perspektiven. Schriftspracherwerb in der Grundschule – cela nous/vous concerne?
Weth, Constanze UL; Gretsch, Petra

Article for general public (2011)

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See detailGesteuert-ungesteuerter Schrifterwerb in der Fremdsprache.
Weth, Constanze UL

in IMIS Beiträge (2010), 37

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See detailSchrifterwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht.
Weth, Constanze UL

in IMIS Beiträge (2010), 37

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See detailEinführung
Weth, Constanze UL

in IMIS Beiträge (2010), 37

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See detailHypothesen über Schrift von in Frankreich aufgewachsenen marokkanischen Grundschulkindern.
Weth, Constanze UL

in Heinzel, Frederike; Panagiotopoulou, Argyro (Eds.) Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. (2010)

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See detailStrukturierte Sprachförderung ganzheitlich eingebunden – das Jenaer Modellprojekt Sprachfüchse.
Weth, Constanze UL

in IDV-Magazin. Der Internationale Deutschlehrerverband. (2010), 82

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See detail"Wörter, Wendungen und Sätze so aus dem Gedächtnis schreiben, dass sie eindeutig erkennbar sind": Überlegungen zum Umgang mit Schrift im frühen Fremdsprachenunterricht.
Weth, Constanze UL

in Diehr, Bärbel; Rymarczyk, Jutta (Eds.) Researching literacy in a foreign language among primary school learners. (2010)

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See detailDie Komplexität von Schriftsprache: Schul- und Familiensprachen marokkanischer Kinder in Frankreich
Weth, Constanze UL

in Schramm, Karen; Schroeder, Christoph (Eds.) Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. (2009)

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See detailDas Sprachwissen mehrsprachiger Grundschulkinder zweier Minderheiten in Frankreich und dessen Nutzung im Unterricht.
Weth, Constanze UL

in Frings, Michael; Vetter, Eva (Eds.) Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten. Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22.bis 27. September 2007). (2008)

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See detailSchriftsprachliche Ressourcen marokkanischer Kinder in Frankreich.
Weth, Constanze UL

in Anne, Walter; Margarete, Menz; Sabina, De Carlo (Eds.) Grenzen der Gesellschaft? Migration und sozialstruktureller Wandel in der Zuwanderungsregion Europa. (2006)

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See detailOrthographie als soziale Praxis: Verschriftungslösungen des Okzitanischen
Weth, Constanze UL

in Peter, Cichon; Barbara, Czernilofsky; Robert, Tanzmeister (Eds.) et al Entgrenzungen. Für eine Soziologie der Kommunikation. Festschrift für Georg Kremnitz zum 60. Geburtstag. (2005)

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See detailSchriftpraxen marokkanischer Frauen in einem französischen Vorstadtviertel.
Weth, Constanze UL

in Lendemains (2004), 114/115

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See detail„Catinou et Jacouti“. L’usage de l’occitan et du français dans une chronique occitane.
Weth, Constanze UL

in Weydt, Harald (Ed.) Langue – Communauté – Signification: Approches en Linguistique Fonctionnelle. Actes du XXVème Colloque International de Linguistique Fonctionnelle. (2002)

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