Publications of the CBA Research Group
![]() Greiff, Samuel ![]() in Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (2010), 56 Detailed reference viewed: 112 (12 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() ![]() Report (2010) Detailed reference viewed: 234 (8 UL)![]() ![]() Sonnleitner, Philipp ![]() ![]() Poster (2010) Grundlegender Wandel im schulischen Bereich führt zur berechtigten Frage, inwiefern nicht Innovationen in der Intelligenzdiagnostik nötig wären, um die hohe prädiktive Validität und dadurch wesentliche ... [more ▼] Grundlegender Wandel im schulischen Bereich führt zur berechtigten Frage, inwiefern nicht Innovationen in der Intelligenzdiagnostik nötig wären, um die hohe prädiktive Validität und dadurch wesentliche Bedeutung bei Schulplatzierungsentscheidungen weiterhin zu sichern. Die stärkere Betonung fächerübergreifender Kompetenzen, eine vermehrte Einbindung des Computers in Unterricht und Alltag sowie zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt führen zu neuen Herausforderungen und beleben alte Kritik wieder. In diesem Kontext wurden immer wieder computerbasierte Problemlöseszenarien als vielversprechender Ansatz genannt, Schwächen traditioneller Intelligenztests zu überwinden. Vorteile werden, neben dem dynamischen Testformat und einer vollständigeren Abdeckung des Intelligenzbegriffes, unter anderem auch in erhöhter face-validity gesehen. Während bisherige Studien den Schwerpunkt auf das empirische Verhältnis zwischen Leistungsmaßen der Szenarien und traditionellen Intelligenzmaßen setzten, versucht dieser Beitrag, bewusst die Diskussion um theoretische Aspekte zu ergänzen. Einer Analyse der Anforderungen die an eine aktuelle Intelligenzdiagnostik zu stellen sind, folgt ein systematischer Vergleich traditioneller Intelligenztestformate mit computerbasierten Problemlöseszenarien. Konkrete Beispiele sowie aktuelle Daten zur Pilotierung eines derartigen Szenarios zur Intelligenzdiagnostik ergänzen die Diskussion. [less ▲] Detailed reference viewed: 247 (2 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() Presentation (2009, November 11) Detailed reference viewed: 75 (1 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() Presentation (2009, November 04) Detailed reference viewed: 66 (1 UL)![]() Sonnleitner, Philipp ![]() ![]() ![]() Scientific Conference (2009, September 06) Detailed reference viewed: 111 (5 UL)![]() ; ; Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, August 26) Detailed reference viewed: 58 (1 UL)![]() ; Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, August 25) Detailed reference viewed: 75 (2 UL)![]() ![]() Greiff, Samuel ![]() ![]() Scientific Conference (2009, August 24) Detailed reference viewed: 80 (3 UL)![]() ![]() Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, August) Detailed reference viewed: 94 (1 UL)![]() ![]() Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, August) Detailed reference viewed: 60 (2 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, April 27) Detailed reference viewed: 49 (2 UL)![]() ; Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, April 26) Detailed reference viewed: 50 (1 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, April 24) Detailed reference viewed: 52 (2 UL)![]() ![]() Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, April 01) Detailed reference viewed: 60 (1 UL)![]() ![]() Greiff, Samuel ![]() Scientific Conference (2009, March 24) Detailed reference viewed: 55 (1 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() Presentation (2009, March 14) Detailed reference viewed: 50 (1 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() Presentation (2009, March 13) Detailed reference viewed: 61 (1 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() Presentation (2009, February 16) Detailed reference viewed: 53 (1 UL)![]() Greiff, Samuel ![]() in Scheuermann, F.; Björnsson, J. (Eds.) The Transition to Computer-Based Assessment. Lessons learned from large-scale surveys and implications for testing (2009) Detailed reference viewed: 108 (8 UL) |
||