Publications of the CBA Research Group
Bookmark and Share    
Full Text
Peer Reviewed
See detailSystematische Erforschung komplexer Problemlösefähigkeit anhand minimal komplexer Systeme
Greiff, Samuel UL; Funke, Joachim

in Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (2010), 56

Detailed reference viewed: 112 (12 UL)
Peer Reviewed
See detailWandel im Bildungswesen, zunehmende Komplexität und Web 2.0: Sind traditionelle Intelligenztests noch "up to date"?
Sonnleitner, Philipp UL; Brunner, Martin; Keller, Ulrich UL et al

Poster (2010)

Grundlegender Wandel im schulischen Bereich führt zur berechtigten Frage, inwiefern nicht Innovationen in der Intelligenzdiagnostik nötig wären, um die hohe prädiktive Validität und dadurch wesentliche ... [more ▼]

Grundlegender Wandel im schulischen Bereich führt zur berechtigten Frage, inwiefern nicht Innovationen in der Intelligenzdiagnostik nötig wären, um die hohe prädiktive Validität und dadurch wesentliche Bedeutung bei Schulplatzierungsentscheidungen weiterhin zu sichern. Die stärkere Betonung fächerübergreifender Kompetenzen, eine vermehrte Einbindung des Computers in Unterricht und Alltag sowie zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt führen zu neuen Herausforderungen und beleben alte Kritik wieder. In diesem Kontext wurden immer wieder computerbasierte Problemlöseszenarien als vielversprechender Ansatz genannt, Schwächen traditioneller Intelligenztests zu überwinden. Vorteile werden, neben dem dynamischen Testformat und einer vollständigeren Abdeckung des Intelligenzbegriffes, unter anderem auch in erhöhter face-validity gesehen. Während bisherige Studien den Schwerpunkt auf das empirische Verhältnis zwischen Leistungsmaßen der Szenarien und traditionellen Intelligenzmaßen setzten, versucht dieser Beitrag, bewusst die Diskussion um theoretische Aspekte zu ergänzen. Einer Analyse der Anforderungen die an eine aktuelle Intelligenzdiagnostik zu stellen sind, folgt ein systematischer Vergleich traditioneller Intelligenztestformate mit computerbasierten Problemlöseszenarien. Konkrete Beispiele sowie aktuelle Daten zur Pilotierung eines derartigen Szenarios zur Intelligenzdiagnostik ergänzen die Diskussion. [less ▲]

Detailed reference viewed: 247 (2 UL)
See detailHow to measure complex problem solving: Ideas, approach & software
Greiff, Samuel UL

Presentation (2009, November 11)

Detailed reference viewed: 75 (1 UL)
See detailAssessment of Problem Solving Competencies
Funke, Joachim; Wirth, J.; Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2009, August 26)

Detailed reference viewed: 58 (1 UL)
See detailFrom process models to diagnostic practice: a unified approach to complex problem solving
Goode, N.; Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2009, August 25)

Detailed reference viewed: 75 (2 UL)
Peer Reviewed
See detailOn the way to competence levels in dynamic microsystems: The MicroDYN Approach
Greiff, Samuel UL; Funke, Joachim

Scientific Conference (2009, August)

Detailed reference viewed: 94 (1 UL)
Peer Reviewed
See detailTrying to square a circle: A theoretically embedded test for measuring complex problem solving
Greiff, Samuel UL; Funke, Joachim

Scientific Conference (2009, August)

Detailed reference viewed: 60 (2 UL)
See detailComputerized assessment of complex problem solving
Greiff, Samuel UL; Funke, J.

Scientific Conference (2009, April 27)

Detailed reference viewed: 49 (2 UL)
See detailAssessing complex problem solving: German and international efforts
Funke, Joachim; Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2009, April 26)

Detailed reference viewed: 50 (1 UL)
See detailMeasuring complex problem solving: A psychometricians view
Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2009, April 24)

Detailed reference viewed: 52 (2 UL)
Peer Reviewed
See detailProblemlösen in der Experimentalpsychologie. Was wird eigentlich gemessen?
Greiff, Samuel UL; Funke, Joachim

Scientific Conference (2009, April 01)

Detailed reference viewed: 60 (1 UL)
Peer Reviewed
See detailEin empirisch abgeleitetes Kompetenzmodell zur komplexen Problemlösefähigkeit
Greiff, Samuel UL; Funke, Joachim

Scientific Conference (2009, March 24)

Detailed reference viewed: 55 (1 UL)
See detailProblemlösen als cross-curriculare Kompetenz
Greiff, Samuel UL

Presentation (2009, March 14)

Detailed reference viewed: 50 (1 UL)
See detailModellierung von Kompetenzen anhand probabilistischer Testmodelle
Greiff, Samuel UL

Presentation (2009, March 13)

Detailed reference viewed: 61 (1 UL)
See detailKompetenzdiagnostik in der empirischen Bildungsforschung
Greiff, Samuel UL

Presentation (2009, February 16)

Detailed reference viewed: 53 (1 UL)
See detailMeasuring Complex Problem Solving - The MicroDYN approach
Greiff, Samuel UL; Funke, Joachim

in Scheuermann, F.; Björnsson, J. (Eds.) The Transition to Computer-Based Assessment. Lessons learned from large-scale surveys and implications for testing (2009)

Detailed reference viewed: 108 (8 UL)