Browsing
     by title


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

or enter first few letters:   
OK
Peer Reviewed
See detailDie Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland – Historische Wurzeln
Klump, Rainer UL

in Vaubel, R.; Barbier, H. D. (Eds.) Handbuch Marktwirtschaft (1986)

Detailed reference viewed: 84 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailWirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland (1949 - 1990)
Klump, Rainer UL

in Schneider, J.; Harbrecht, W. (Eds.) Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland 1933-1990 (1996)

Detailed reference viewed: 78 (0 UL)
See detailWirtschaftspolitik. Instrumente, Ziele und Institutionen
Klump, Rainer UL

Book published by Pearson Deutschland GmbH (2006)

Detailed reference viewed: 223 (0 UL)
See detailWirtschaftsverkehr in Stadt und Umland - Ein neues Tätigkeitsfeld für "integrierte Planung"
Hesse, Markus UL

in Verkehrszeichen : für Mobilität und Umwelt (2005), (1), 12-16

Detailed reference viewed: 97 (2 UL)
See detailWirtschaftsverkehr stadtverträglich: der Strukturwandel in der Logistik und seine Bedeutung für die Stadtentwicklung
Hesse, Markus UL

Book published by Birkhäuser - Stadtforschung aktuell (1996)

Detailed reference viewed: 52 (0 UL)
See detailWirtschaftsverkehr. Stadtlogistik zum öffentlichen Thema machen!
Hatzfeld, Ulrich; Hesse, Markus UL

in Informationen zur Raumentwicklung (1996), (7/8), 417-436

Detailed reference viewed: 97 (0 UL)
See detailWirtschaftswachstum!? - Die Geschichte der Weltwirtschaft in 6 Folien
Irmen, Andreas UL

Speeches/Talks (2016)

Detailed reference viewed: 90 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailDie Wirtschaftswunder in Ostasien, Eine Suche nach Erklärungen
Klump, Rainer UL; Menkhoff, Lukas

in IFO-Studien (1995)

Detailed reference viewed: 48 (0 UL)
Full Text
See detail»Wir« und »sie« : Die Logik der Nationalcharaktere in »The Economist«
Kohns, Oliver UL

Article for general public (2013)

Detailed reference viewed: 72 (6 UL)
See detailWissen - Nichtwissen - Alterität. Niederlande-Projektionen an der Epochenschwelle (1800)
Heimböckel, Dieter UL

in Konst, Jan; Leemans, Inger; Noak, Bettina (Eds.) Niederländisch-Deutsche Kulturbeziehungen 1600-1830 (2009)

Detailed reference viewed: 58 (0 UL)
Full Text
See detailWissen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Lenz, Thomas UL; Zillien, Nicole

in Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte (2014), (5), 28-30

Detailed reference viewed: 129 (26 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailWissen PädagogInnen in Kindertageseinrichtungen, was sie wissen …
Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina UL; Hellmann, Maria et al

in Soziale Passagen (2012), 1(4), 153-158

Detailed reference viewed: 31 (1 UL)
See detailwissen schafft vertrauen
Baudson, Tanja Gabriele UL; Hermeling, Jan; Herminghaus, Stephan et al

Conference given outside the academic context (2018)

Detailed reference viewed: 28 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailWissen und Problemlösekompetenz. Der Einfluß von Expertise auf den Informationsaustausch in computervermittelter Kommunikation.
Sassenberg, K.; Boos, M.; Klapproth, Florian UL

in Zeitschrift für Sozialpsychologie (2001), 32

Nach dem Collective Information Sampling-Modell von Stasser und Titus tauschen Gruppenmitglieder bei gemeinsamen Entscheidungen weniger die Informationen aus, die nur ein Mitglied kennt (ungeteilte ... [more ▼]

Nach dem Collective Information Sampling-Modell von Stasser und Titus tauschen Gruppenmitglieder bei gemeinsamen Entscheidungen weniger die Informationen aus, die nur ein Mitglied kennt (ungeteilte Informationen), als die Informationen, über die alle Mitglieder verfügen (geteilte Informationen). Dieser Befund ist für computervermittelt kommunizierende Gruppen besonders relevant, da in diesen Gruppen generell weniger Informationen erwähnt werden. In Studien an direkt kommunizierenden Gruppen wurde gezeigt, dass der Austausch ungeteilter Informationen durch den Hinweis auf die Expertise der Gruppenmitglieder gefördert werden kann. In zwei Experimenten wurden Daten an Stichproben von insgesamt 156 vorwiegend studierenden Versuchspersonenen erhoben. In Experiment I konnte der oben genannte Befund für computervermittelt kommunizierende Gruppen nicht repliziert werden. In Experiment II wurde die Hypothese bestätigt, dass ein vermehrter Austausch ungeteilter Informationen nur dann durch den Hinweis auf Expertise erreicht werden kann, wenn Expertise als spezifisches Wissen interpretiert wird. Wird Expertise dagegen als Problemlösekompetenz verstanden, bleibt der Effekt der Expertise auf den Austausch der ungeteilten Informationen aus. [less ▲]

Detailed reference viewed: 68 (0 UL)
See detailWissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen
Thole, Werner; Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina UL et al

Book published by Springer VS (2016)

In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes „Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen“ vorgestellt. Die PädagogInnen ... [more ▼]

In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes „Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen“ vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist. [less ▲]

Detailed reference viewed: 41 (4 UL)
See detailWissen und Reflexion. Thematisierungsweisen pädagogischer Praxis in Kindertageseinrichtungen
Thole, Werner; Göbel, Sabrina UL; Milbradt, Björn et al

in König, Anke; Leu, Hans Rudolf; Viernickel, Susanne (Eds.) Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (2015)

Detailed reference viewed: 21 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailDie Wissenschaft und ihre Kinder. Zur politischen Epistemologie der Frühpädagogik
Neumann, Sascha UL

in Bloch, Bianca; Cloos, Peter; Koch, Sandra (Eds.) et al Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (2018)

Detailed reference viewed: 126 (8 UL)