Browsing
     by title


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

or enter first few letters:   
OK
See detailWie ein Grazer auszog die Soziologie zu erobern: Über lokale Historizität und akademische Einflussmuster
Hoenig, Barbara UL

in Dayé, Christian; Laube, Stefan (Eds.) Die Klasse quasselt zurück. Für Christian Fleck (2013)

Detailed reference viewed: 55 (0 UL)
Full Text
See detailWie ein Schiff im Sturm : Schicksalhaftigkeit, Kontingenz und Zeit in Annette von Droste-Hülshoffs »Das Schicksal«
Kohns, Oliver UL

in Liebrand, Claudia; Hnilica, Irmtraud; Wortmann, Thomas (Eds.) Redigierte Tradition : Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs (2010)

Detailed reference viewed: 118 (4 UL)
See detailWie eine frühreife Frucht : Zur Geschichte des Frauenwahlrechts in Luxemburg
Wagener, Renée UL

Book published by Forum (1994)

Detailed reference viewed: 111 (6 UL)
See detailWie entwickelt sich interkulturelle Kompetenz?
Hu, Adelheid UL

in Jaatinen, R.; Kohonen, V.; Moilanen, P. (Eds.) Kielikasvatus, opettajuus ja kultuurienvälinen toimijuus. (2009)

Detailed reference viewed: 120 (0 UL)
See detailWie erleben in Regelklassen integrierte Kinder den Unterrichtsalltag?
Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen UL

Scientific Conference (2010, August)

Detailed reference viewed: 15 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailWie Experten über das Wohlbefinden und die Gesundheit Jugendlicher diskutieren
Biewers, Sandra UL; Meyers, Christiane UL

in Samuel, Robin; Willems, Helmut Erich (Eds.) Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg (2021)

Im Zentrum dieses Kapitels stehen zentrale Aspekte der fachlichen Diskurse von Experten zu Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen in den jugendrelevanten Feldern Luxemburgs. - Das Wohlbefinden und ... [more ▼]

Im Zentrum dieses Kapitels stehen zentrale Aspekte der fachlichen Diskurse von Experten zu Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen in den jugendrelevanten Feldern Luxemburgs. - Das Wohlbefinden und die Gesundheit von Jugendlichen werden in den Fachdiskursen meist vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen (z.B. steigendem Leistungsdruck, Digitalisierung) einerseits und der Verfügbarkeit von familiären und strukturellen Ressourcen andererseits thematisiert. - Die Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens von Jugendlichen erfährt eine zunehmende Resonanz in den luxemburgischen Fachdiskursen. - Stresssymptome und psychosoziale Belastungen werden als „neue Zivilisationskrankheiten“ charakterisiert, die immer mehr junge Menschen betreffen; Aspekte körperlicher Gesundheit werden seltener thematisiert. - Ansätze einer ebenen- und feldübergreifenden Vernetzung der Bereiche und Dienste im Sinne einer ganzheitlichen, jugendzentrierten Förderung befinden sich ebenfalls im Aufwind. - Das Paradigma „Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt“ hat sich feldübergreifend als Handlungsmaxime durchgesetzt. - Verwirklichungs- und Mitgestaltungschancen für Jugendliche werden als wichtige, aktivierende Maßnahmen zur Förderung von Wohlbefinden und Gesundheit diskutiert. Dieser Diskurs findet derzeit noch stärker in nonformalen Settings statt, in denen umfangreichere Partizipationsmöglichkeiten angeboten werden können. [less ▲]

Detailed reference viewed: 47 (6 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailWie Französisch, nur Ton 1 – Der Wortakzent des Deutschen und Luxemburgischen im Kontrast
Gilles, Peter UL

in Germanistische Linguistik (2010), 206-209

Detailed reference viewed: 197 (11 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailWie Frauen und Männer "Bewegung" lernen: Gibt es eine Geschlechtertypik in der Nutzung von Lernstrategien?
Bund, Andreas UL

in Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (2008), 50(2), 95-119

Detailed reference viewed: 68 (2 UL)
Full Text
See detailWie frei ist die Wissenschaft?
Baudson, Tanja Gabriele UL

in Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemike (2018), 47

Detailed reference viewed: 51 (3 UL)
See detailWie Fremdes vermittlen? Zur Funktion von Stereotypisierungen in der Unterrichtskommunikation
Ziegler, Gudrun UL

in Altmayer, Claus; Forster, Roland; Grub, Frank Thomas (Eds.) Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven: Festschrift fur Lutz Gotze zum 60. Geburtstag (2004)

Detailed reference viewed: 85 (0 UL)
See detailWie funktioniert das Luxemburger Schulsystem? PISA 2006
Martin, Romain UL; Brunner, Martin UL; Keller, Ulrich UL et al

in Nationaler Bericht Luxemburg (2007)

Detailed reference viewed: 90 (1 UL)
See detailWie funktioniert das luxemburgische Schulsystem? Pisa 2006.
Martin, Romain UL; Brunner, Martin UL; Keller, Ulrich UL et al

in Nationaler Bericht Luxemburg (2007)

Detailed reference viewed: 70 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailWie geht es Ihnen heute? Wohlbefinden, Burnout und Ressourcen bei Psychotherapeuten.
Reis, Dorota; Schröder, Annette; Schlarb, Angelika UL

in Psychotherapeut (2013)

Detailed reference viewed: 86 (1 UL)
Full Text
See detailWie genau sind unsere Energiepässe?
Merzkirch, Alexander UL; Hoos, Thorsten UL; Maas, Stefan UL et al

in Bauphysik (2014), 1(2014), 40-43

Member States of the European Union are obliged to present a calculation method and certificate for the energy performance for buildings according to the guidelines 2002/91/EG und 2010/31/EU. In ... [more ▼]

Member States of the European Union are obliged to present a calculation method and certificate for the energy performance for buildings according to the guidelines 2002/91/EG und 2010/31/EU. In Luxembourg it is obligatory to add the real final energy consumption to the certificate after 3 years. The measured real final energy consumptions and the calculated ones were compared for 125 single-family homes and 105 multi-family homes with 870 dwellings in total. The mean calculated values for single-family homes were 74 % higher, the mean calculated values for multi-family homes 103 % higher than the actual measured data. The older the buildings, the higher the deviations, as the input parameters, which were partly assumed and partly predefined, diverge between calculations and reality. Sensitive parameters of interest are the indoor room temperature, the U-values, the used assessment for thermal bridges and the air exchange rate. [less ▲]

Detailed reference viewed: 514 (94 UL)
Full Text
See detailWie Glücklich ist das Land? Zum Zusammenhang von Geld und Glück
Irmen, Andreas UL; Tabakovic, Amer

Article for general public (2012)

Detailed reference viewed: 308 (10 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailWie Grundschulen in Luxemburg auf die Sprachenvielfalt eingehen
Leibenath, Renate UL; Ehrhart, Sabine UL

in Frühes Deutsch, Jeder kriegt eine Chance – praktische Beispiele für einen differenzierten Unterricht (2010), 21

Detailed reference viewed: 83 (9 UL)
Full Text
See detailWie haben sich emotionale Anforderungen für Arbeitnehmer in Luxemburg über die Zeit entwickelt?
Sischka, Philipp UL; Steffgen, Georges UL

E-print/Working paper (2020)

Im Rahmen dieser Newsletter wird analysiert, wie sich emotionale Anforderungen für Arbeitnehmer in Luxemburg über die letzten Jahre entwickelt haben. Emotionale Anforderungen sind mit reduziertem Well ... [more ▼]

Im Rahmen dieser Newsletter wird analysiert, wie sich emotionale Anforderungen für Arbeitnehmer in Luxemburg über die letzten Jahre entwickelt haben. Emotionale Anforderungen sind mit reduziertem Well-Being assoziiert. Dabei weisen Arbeitnehmer mit ausgeprägten emotionalen Anforderungen insbesondere ein höheres Burnoutlevel auf. Zwischen 2016 und 2020 kam es zu einem deutlichen Anstieg der emotionalen Anforderungen. Arbeitnehmerinnen weisen über die Zeit konstant höhere emotionale Anforderungen auf im Vergleich zu Arbeitnehmern. Insbesondere Arbeitnehmer in akademischen Berufen, Manager und Arbeitnehmer in Dienstleistungsberufen weisen über die Zeit konstant hohe emotionale Anforderungen auf. Bediener von Anlagen und Hilfsarbeitskräfte weisen dagegen einen Anstieg zwischen 2016 und 2020 auf. [less ▲]

Detailed reference viewed: 36 (1 UL)
See detailWie Hochbegabte sind : Mythen und Fakten.
Baudson, Tanja Gabriele UL

Conference given outside the academic context (2014)

Detailed reference viewed: 70 (0 UL)