Browsing
     by title


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

or enter first few letters:   
OK
Peer Reviewed
See detailVon der Fremdenherberge zum Seniorenheim: Funktionswandel in mittelalterlichen Hospitälern an ausgewählten Beispielen aus dem Maas-Mosel-Rhein-Raum
Pauly, Michel UL

in Matheus, Michael (Ed.) Funktions- und Strukturwandel spätmittelalterlicher Hospitäler im europäischen Vergleich (2005)

Detailed reference viewed: 27 (1 UL)
See detailVon der Garonne an die Weser. Bremens Handel mit Bordeaux vom 17. zum 19. Jahrhundert
Voss, Peter UL

in Vatsella, Katerina (Ed.) Bremer Handelsgüter: Wein (1997)

Detailed reference viewed: 32 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailVon der Grafschaft zum Großherzogtum: Entstehung und Entwicklung des luxemburgischen Staatsgebietes vom 10. Jahrhundert bis heute
Uhrmacher, Martin UL

in Bousch, Patrick; Chilla, Tobias; Gerber, Philippe (Eds.) et al Der Luxemburg Atlas / Atlas du Luxembourg (2009)

Detailed reference viewed: 101 (10 UL)
See detailVon der Intelligenz des Abschreibens.
Baudson, Tanja Gabriele UL

Article for general public (2016)

Detailed reference viewed: 22 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailVon der möglichen Bedeutung des psychoanalytischen Ansatzes von Lacan für das pädagogische Feld
Weber, Jean-Marie UL

in Fürstaller, Maria/Datler, Wilfried/Wininger Michael (Ed.) Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte (2015)

Detailed reference viewed: 139 (3 UL)
See detailVon der Polarisierung zur Meinungsvielfalt. Die ostbelgischen Medien als Akteur der Autonomiedebatte
Fickers, Andreas UL

in Lejeune, Carlo; Brüll, Christoph (Eds.) Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Band 5: Säuberung, Wiederaufbau, Autonomiediskussionen (1945-1973) (2013)

Detailed reference viewed: 148 (4 UL)
See detailVon der praktischen Problemartikulation über diverse Theorieansätze zum dynamischen Modellversuch
Berg, Charles UL; Ferring, Dieter UL; Kneip, Nico et al

in Berg, Charles; Ferring, Dieter; Weis, Christiane (Eds.) Sprachförderung in der frühen Kindheit: Ergebnisse eines INSIDE-Workshops (2008)

Detailed reference viewed: 26 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailVon der Psychologie zur Psychotherapie? Die Psychologisierung der LehrerInnenbildung und ihre Folgen. Eine Diskussion
Tröhler, Daniel UL; Larcher, Sabina

in Zeitschrift für Pädagogische Historiographie (2002), 8

Detailed reference viewed: 22 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailVon der Religiosität und dem Weg zur Spiritualität des Subjektes Bei Baden -Powell und in der Pfadfinderbewegung
Weber, Jean-Marie UL

in D. Witte Matthias, Niekrenz, Yvonne (Ed.) Aufwachsen zwischen Traditions- und Zukunftsorientierung Gegwnartsdiagnosen für das Pfadfinden (2013)

Detailed reference viewed: 79 (4 UL)
Peer Reviewed
See detailVon der Religiosität und dem Weg zur Spiritualität des Subjektes Bei Baden -Powell und in der Pfadfinderbewegung
Weber, Jean-Marie UL

in Witte, Matthias; 2.Niekrenz Yvonnenne (Hg.) (Ed.) Aufwachsen zwischen Traditions- und Zukunftsorientierung (2013)

Detailed reference viewed: 73 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailVon der schulischen Segregation zur inklusiven Bildung? Die Wirkung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf Bildungsreformen in Bayern und Schleswig-Holstein
Blanck, Jonna M.; Edelstein, Benjamin; Powell, Justin J W UL

E-print/Working paper (2013)

Germany has among the most highly stratified and segregated educational systems in Europe. Its differentiated special school system, in particular, exemplifies institutional inertia. Yet Article 24 of the ... [more ▼]

Germany has among the most highly stratified and segregated educational systems in Europe. Its differentiated special school system, in particular, exemplifies institutional inertia. Yet Article 24 of the United Nations Convention on the Rights of Disabled People (UN-CRPD), ratified in Germany in 2008, mandates implementation of inclusive education. To achieve the UN-CRPD’s goals, Germany’s sixteen Bundesländer must radically transform their education systems, whose structures remain antithetical to inclusive education. Examining education policy reform processes in two contrasting cases, we investigate four types of mechanisms of institutional reproduction responsible for path-dependent developments: power-based, legitimacy-based, utilitarian, and functional. We compare Schleswig-Holstein, where inclusive education has diffused broadly, with Bavaria, where implementation has stalled due to backlash and school segregation remains pervasive. Delving below the national level and emphasizing the importance of timing, we show contrasting effects of an exogenous shock on the direction of endogenous reforms. [less ▲]

Detailed reference viewed: 164 (14 UL)
See detailVon der Verwandlung Europas und dem Theater der Verwandlung. Mit Faust als Metamorphotiker
Heimböckel, Dieter UL

in Bloch, Natalie; Heimböckel, Dieter; Tropper, Elisabeth (Eds.) Vorstellung Europa – Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart (2017)

Detailed reference viewed: 48 (1 UL)
See detailVon der Winnschoul zur geschlossenen Unterbringung.
Peters, Ulla UL

in Schmit, Charel; Lellinger, Danielle; Peters, Ulla (Eds.) Minors deprives of Liberty (2013)

Detailed reference viewed: 148 (22 UL)
Peer Reviewed
See detailVon der wundersamen Bildungsvermehrung durch Ressourcenverknappung
Mein, Georg UL

in kultuRRevolution : Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie (2005), 49

Detailed reference viewed: 191 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailVon Diversität zu Differenz. Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen Settings
Honig, Michael-Sebastian UL; Neumann, Sascha; Seele, Claudia UL

Scientific Conference (2011, November 19)

Vorgestellt werden sollen Materialien eines derzeit durchgeführten ethnographischen Forschungsprojekts zur wissenschaftlichen Begleitung des Institutionalisierungsprozesses einer neu gegründeten Maison ... [more ▼]

Vorgestellt werden sollen Materialien eines derzeit durchgeführten ethnographischen Forschungsprojekts zur wissenschaftlichen Begleitung des Institutionalisierungsprozesses einer neu gegründeten Maison Relais pour Enfants (MRE) für 0- bis 4-jährige Kinder in Luxemburg. Allgemein untersucht das Projekt die Frage, wie sich das pädagogische Geschehen in der MRE im Lichte der unterschiedlichen Erwartungen an diese erst vor wenigen Jahren geschaffene Form der flexibilisierten Kindertagesbetreuung praktisch realisiert. Eine dieser von verschiedenen Seiten an die MRE herangetragenen Erwartungen ist der integrative und konstruktive Umgang mit ‚Diversität‘. Jenseits programmatischer Forderungen und normativer pädagogischer Vorgaben, soll in der Projektwerkstatt anhand konkreter Forschungsmaterialen danach gefragt werden, wie ‚Diversität‘ im Alltag der Kindertageseinrichtung als ‚Differenz‘ praktisch bearbeitet wird. Das Konzept des ‚doing difference‘ (Fenstermaker & West 2001) kann dazu beitragen, einer Reifizierung sozialer Differenzkategorien entgegenzuwirken und stattdessen ihre interaktive und performative Hervorbringung in sozialen Kontexten ethnographisch zu rekonstruieren. Insbesondere sprachliche Differenzen spielen im plurilingualen Alltag Luxemburgs eine herausragende Rolle, da an ihnen andere Differenzlinien sowie Fragen von Identität und Zugehörigkeit verhandelt werden. Einer Forderung nach früher Förderung des Luxemburgischen steht dabei die in der Alltagspraxis beobachtbare Plurilingualität gegenüber. Die ambivalenten und aufeinander bezogenen Positionierungen der verschiedenen beteiligten Akteursgruppen im Umgang mit ‚Diversität‘ in diesem frühpädagogischen Feld können somit ethnographisch als (Re)Produktion von ‚Differenz‘ aufgeschlüsselt werden. [less ▲]

Detailed reference viewed: 186 (2 UL)
Full Text
See detailVon Diversität zu Differenz: Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen Settings
Neumann, Sascha UL; Seele, Claudia UL

in Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael (Eds.) et al Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (2014)

Detailed reference viewed: 233 (18 UL)
Full Text
See detailVon Effizienz bis Flexibilisierung – ein erfolgreicher Weg mit viel Energie
Schäfer, Michael; Gretzschel, Oliver; Hansen, Joachim UL

in Siedlungswasserwirtschaft ‘from K’Town to ,KOSMOS‘ (2019)

Detailed reference viewed: 18 (0 UL)
See detailVon einem Urkundenschrein, einer Kanone mit Wappen und 418 Häusern Vorwort zu den städtischen Rechnungsbüchern 1444-1453
Pauly, Michel UL; Moulin, Claudine

in Pauly, Michel; Moulin, Claudine (Eds.) Die Rechnungsbücher der Stadt Luxemburg. Drittes Heft 1444-1453 (2008)

Detailed reference viewed: 17 (0 UL)
See detailVon Eupen-Malmedy nach Ostbelgien. Eine deutsch-belgische Beziehungsgeschichte seit 1920
Brüll, Christoph UL

Scientific Conference (2019, November 01)

Detailed reference viewed: 61 (1 UL)