Browsing
     by title


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

or enter first few letters:   
OK
Full Text
See detailZur Geschlechterspezifität von Lernstrategien im Sport
Bund, Andreas UL

Scientific Conference (2006, November)

Detailed reference viewed: 44 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailZur Grammatik der Familiennamen im Luxemburgischen. Kombinationen mit Rufnamen, Bildung des Plurals und Movierung der Familiennamen
Flores, Amaru UL

in Debus, Friedhelm; Heuser, Rita; Nübling, Damaris (Eds.) Linguistik der Familiennamen (2014)

Detailed reference viewed: 104 (3 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailZur Gültigkeit des interaktionistischen Ärgermodells: Untersuchungen im Management und Leistungssport
Steffgen, Georges UL; Schwenkmezger, Peter

in Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie (1990), 37(4), 623-641

Im Mittelpunkt dieser Untersuchung steht die Überprüfung des interaktionistischen Ansatzes, der den Ärgermodellen von Novaco (1978) und Spielberger (1988) zugrunde liegt. Anhand zweier Stichproben, einer ... [more ▼]

Im Mittelpunkt dieser Untersuchung steht die Überprüfung des interaktionistischen Ansatzes, der den Ärgermodellen von Novaco (1978) und Spielberger (1988) zugrunde liegt. Anhand zweier Stichproben, einer Manager- und einer Leistungssportlerstichprobe (N =97 bzw. N =74), sollen zudem unterschiedliche ärgerauslösende Situationsklassen und Ärgerdimensionen aufgezeigt werden. Als Ergebnisse sind festzuhalten: Eine Ärgerreaktion läßt sich in eine physiologische, eine kognitive und zwei verhaltensmäßige Komponenten differenzieren. Bezüglich der letzteren wird die Dimensionierung des Ärgerausdrucks in zwei unterschiedliche Komponenten, Anger out und Anger in, bestätigt. Die Bereichsspezifität der Ärgerneigung konnte durch eine Dimensionierung von Ärgersituationen nur in eingeschränktem Maße nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zur Gültigkeit des unteraktionistischen Ansatzes differenzieren zwischen der gewählten Auswertungsmethoden. Lassen sich die prozentualen Varianzanteile bei den Stichproben in Richtung eines unteraktionistischen Modells auslegen, so sind die Generalisierbarkeitskoeffizienzen zumindest bei einer Stichprobe nicht in dieser Eindeutigkeit zu interpretieren. [less ▲]

Detailed reference viewed: 69 (4 UL)
See detailZur inhaltlichen Bestimmung und Erfassung von Lebensqualität um Umfeld schwerer körperlicher Erkrankungen.
Filipp, Sigrun-Heide; Ferring, Dieter UL

in Praxis der Klinischen Verhaltensmedizin und Rehabilitation (1991)

Detailed reference viewed: 150 (6 UL)
See detailZur inneren Dialektik offener Lehr- und Lernformen: Perspektiven der Projektmethode
Andersen, Katja Natalie UL; Groot-Bramel, Simon

in KiTa aktuell HRS - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung (2010), 18(10), 196-197

Detailed reference viewed: 67 (2 UL)
See detailZur interdiskursiven Funktion des Lesebuchs im Zeichen der »Deutschkunde
Mein, Georg UL

in Korte, Hermann (Ed.) Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs (= Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. III) (2006)

Detailed reference viewed: 29 (0 UL)
Full Text
See detailZur Konstruktion von Energieregionen in Grenzräumen.
Faller, Fabian UL

Scientific Conference (2014, July 07)

Detailed reference viewed: 67 (10 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailZur Konstruktion von Räumen der Un-/Sittlichkeit. Eine machtanalytische Perspektive auf die Problematisierung von Prostitution um 1900.
Mauer, Heike Eva UL

in Wille, Christian; Reckinger, Rachel; Kmec, Sonja (Eds.) et al Räume und Identitäten in Grenzregionen. Politiken – Medien – Subjekte. (2014)

Detailed reference viewed: 57 (9 UL)
Full Text
See detailZur Kontext- und Geschlechterspezifität von Lernstrategien im Sport
Bund, Andreas UL

Presentation (2006, September)

Detailed reference viewed: 27 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailZur Lage und Entwicklung der Psychologie in Luxemburg
Steffgen, Georges UL

Scientific Conference (2004, November)

Detailed reference viewed: 88 (0 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailZur Legitimierung des Kunstunterrichts
Dell, Paul UL

in Ahlborn, Martine; Bourg, Viviane; Dell, Paul (Eds.) et al Tout ce que vous avez toujours voulu savoir sur l’éducation artistique… (2005)

In a school context where visual arts tend to disappear in order to make place for lessons in math, science and language, the essay states that even if there are researches that prove favorable transfers ... [more ▼]

In a school context where visual arts tend to disappear in order to make place for lessons in math, science and language, the essay states that even if there are researches that prove favorable transfers from art teaching on the before mentioned branches, learning to express oneself in pictorial arts is a value in itself. Visual arts do not need to be repeatedly legitimated in school curricula because its benefic pedagogical action on general culture knowledge and competencies is evident. [less ▲]

Detailed reference viewed: 214 (10 UL)
See detailZur Logik des Wallfahrens
Mein, Georg UL

in Mein, Georg (Ed.) Weltliche Wallfahrten. Auf der Spur des Realen. (2010)

Detailed reference viewed: 63 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailZur Modellierung der thermo-und fluiddynamischen Vorgänge bei der Festbettverbrennung.
Peters, Bernhard UL; Müller, Ulrich UL; Krebs, L.

in Kaleidoskop aus aktueller forschung und Entwicklung. (1997)

Detailed reference viewed: 61 (2 UL)
See detailZur Morphosyntax des Adjektivs im Moselfränkischen
Weimann, Britta UL

in Lefèvre, Michel (Ed.) Syntaktischer Wandel in Gegenwart und Geschichte : Akten des Kolloquiums in Montpellier vom 9. bis 11. Juni 2011 (2012)

Detailed reference viewed: 57 (5 UL)
See detailZur Natur der Behinderung: Klassifikationen der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit
Powell, Justin J W UL; Maschke, Michael

in Rehberg, Karl-Siegbert (Ed.) Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der DGS. (2008)

Detailed reference viewed: 61 (0 UL)
See detailZur Normalisierung von Heterosexualität in den House of Commons Debates zur Gesetzesvorlage C-33
De Silva, Adrian UL

in Härtel, Insa; Schade, Sigrid (Eds.) Körper und Repräsentation (2002)

Detailed reference viewed: 25 (2 UL)