Browsing
     by title


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

or enter first few letters:   
OK
See detailSports didactics and instructional theory of sport - A review of German journal publications (2010-2011)
Holzweg, Martin; Budde, Henning; Scheuer, Claude UL

in International Journal of Physical Education (2012), XLIX(1), 2-12

Detailed reference viewed: 47 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailSportunterricht mit heterogenen Lerngruppen planen – kompetenzorientiert und inklusiv!
Gissel, Norbert; Döhring, Volker; Heck, Sandra UL

in Gissel, Norbert (Ed.) Kritisch-konstruktive Sportpädagogik (2018)

Das hier vorgelegte Konzept einer kritisch-konstruktiven Sportpädagogik bricht mit den bisherigen sportdidaktischen Ansätzen, die versuchten, eine Fachdidaktik aus der Eigenstruktur des Sportes zu ... [more ▼]

Das hier vorgelegte Konzept einer kritisch-konstruktiven Sportpädagogik bricht mit den bisherigen sportdidaktischen Ansätzen, die versuchten, eine Fachdidaktik aus der Eigenstruktur des Sportes zu entwickeln und denen es nicht hinreichend gelang, Sport als Unterrichtsfach bildungstheoretisch nachvollziehbar zu legitimieren. Die hier entwickelte Position folgt der Theorie einer allgemeinen Pädagogik (Benner, 2012). Diese umfasst in einer grundlegenden praxeologischen Idee alle Ebenen von der Wissenschaftsphilosophie über empirische und geisteswissenschaftliche Forschung bis hin zur Konzeptentwicklung und praktischen Didaktik und sieht pädagogische Praxis als ein gemeinsames, nicht auflösbares Feld an. Zentraler Bezugspunkt dieser allgemeinen Pädagogik ist der Bildungsbegriff, der sich nach Klafkis (2007) Argumentation in seinen Zieldimensionen geisteswissenschaftlich schlüssig bestimmen lässt. Alle fachdidaktischen Konzepte und methodischen Einzelmaßnahmen müssen sich daran messen lassen, was sie zu den übergeordneten Bildungszielen Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit betragen können. In dem Buch wird ein Bogen gespannt, der von wissenschaftstheoretischen und anthropologischen Betrachtungen über die Bestimmung kritischer Aufgabenbereiche der Sportpädagogik bis hin zu Planungsproblemen und konstruktiven Beispielen gelingender Unterrichtsvorhaben reicht. [less ▲]

Detailed reference viewed: 22 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailSprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus Luxemburg
Kirsch, Claudine UL; Cicero Catanese, Giovanni

in Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich (2017), 10(2), 35-48

Sprachbiographien dokumentieren und kontextualisieren Spracherfahrungen, helfen dem Lernenden, die eigene Sprachentwicklung und das Sprachverhalten zu verstehen, und ermöglichen Pädagogen, passende ... [more ▼]

Sprachbiographien dokumentieren und kontextualisieren Spracherfahrungen, helfen dem Lernenden, die eigene Sprachentwicklung und das Sprachverhalten zu verstehen, und ermöglichen Pädagogen, passende Sprachangebote zu machen. Das Fallbeispiel eines mehrsprachigen Kindes in Luxemburg gibt einen Einblick in und Anstoß für sprachbiographische Forschung und Praxis. Die Ergebnisse der longitudinalen Studie illustrieren, erstens, Daniels offene Haltung gegenüber Sprachen und Spracherfahrungen, seinen dynamischen Sprachgebrauch und seine sich entwickelnde Fähigkeit zur Reflexion und, zweitens, den Einfluss der Eltern und Schule. [less ▲]

Detailed reference viewed: 150 (5 UL)
See detailSprache - Genus/Sexus
Sieburg, Heinz UL

Book published by Peter Lang (1998)

Detailed reference viewed: 114 (0 UL)
See detailDie Sprache der Karten - Kartensprachen
Uhrmacher, Martin UL

Presentation (2018, October 11)

Detailed reference viewed: 26 (7 UL)
See detailSprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Festschrift für Peter Auer
Bergmann, Pia; Birkner, Karin; Gilles, Peter UL et al

Book published by Winter (2014)

Zu seinem 60. Geburtstag widmen seine Schülerinnen und Schüler Peter Auer eine Festschrift. Die Beiträge des Sammelbandes bilden deren Forschungsschwerpunkte ab. Diese knüpfen naturgemäß an die Arbeiten ... [more ▼]

Zu seinem 60. Geburtstag widmen seine Schülerinnen und Schüler Peter Auer eine Festschrift. Die Beiträge des Sammelbandes bilden deren Forschungsschwerpunkte ab. Diese knüpfen naturgemäß an die Arbeiten des Lehrers an und spiegeln so die Vielfältigkeit Peter Auers eigener Forschungsinteressen: Die Themen der Beiträge reichen von Variationslinguistik und Mehrsprachigkeit über Interaktionsforschung, Multimodalität, Mündlichkeit & Schriftlichkeit bis hin zu Fragen der Syntax gesprochener und geschriebener Sprache. [less ▲]

Detailed reference viewed: 426 (6 UL)
Full Text
See detailSprache im Minette
Gilles, Peter UL

in Mutations. Mémoires et perspectives du Bassin minier (2010), 1

Detailed reference viewed: 135 (4 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailSprache und Geschlecht. Heterogene Aspekte interkultureller Konstellationen
Sieburg, Heinz UL

in Zeitschrift für interkultrelle Germanistik (2019), 11(Heft 1), 113-129

Detailed reference viewed: 68 (8 UL)
See detailSprache und Identität: Aktivieren von Sprachressourcen bei Kindern
Andersen, Katja Natalie UL

in KiTa aktuell HRS - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung (2015), 23(07/08), 147

Detailed reference viewed: 72 (12 UL)
See detailSprache und Kultur
Dembeck, Till UL

in Dembeck, Till; Parr, Rolf (Eds.) Literatur und Mehrsprachigkeit. Ein Handbuch (2017)

Detailed reference viewed: 23 (0 UL)
See detailSprache und Kultur im Einzelhandel
Wille, Christian UL

Diverse speeches and writings (2017)

Detailed reference viewed: 44 (2 UL)
See detailSprache und Literatur am Niederrhein
Heimböckel, Dieter UL

Book published by Pomp (1998)

Detailed reference viewed: 103 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailSpracheinstellungen von Lehrenden als Ressource und Herausforderung für die Sprachendidaktik
Morys, Nancy UL

in Morys, Nancy; Kirsch, Claudine; de Saint-Georges, Ingrid (Eds.) et al Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt im Klassenraum (2014)

Detailed reference viewed: 207 (21 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailSprachen als Brücke, Sprachen als Barriere. Divergenz- und Konvergenzprozesse vom Mittelalter bis heute
Sieburg, Heinz UL

in Kasten, Ingrid; Auteri, Laura (Eds.) Transkulturalität und Translation. Deutsche Literatur des Mittelalters im europäischen Kontext (2017)

Detailed reference viewed: 80 (2 UL)
See detailSprachen in Luxemburg - Eine demolinguistische Beschreibung mit Hilfe der Volkszählung
Fehlen, Fernand UL; Heinz, Andreas UL

Presentation (2016, March 03)

In der Volkszählung 2011 wurde zum ersten Mal danach gefragt, welche Sprache die Einwohner Luxemburgs am besten beherrschen (die sogenannte „Hauptsprache“) und welche Sprachen üblicherweise zu Hause, in ... [more ▼]

In der Volkszählung 2011 wurde zum ersten Mal danach gefragt, welche Sprache die Einwohner Luxemburgs am besten beherrschen (die sogenannte „Hauptsprache“) und welche Sprachen üblicherweise zu Hause, in der Schule und am Arbeitsplatz gesprochen werden (die sogenannten „Umgangssprachen“). Mit Hilfe dieser Angaben ist es möglich, die komplexe Mehrsprachigkeit Luxemburgs umfassend zu analysieren. Im Vortrag werden die wichtigsten Kennzahlen (Sprecherzahlen, Greenberg-Diversity-Index) dieser Analyse vorgestellt. Zudem wird der Sprachgebrauch in der Familie und am Arbeitsplatz u.a. mit Hilfe einer Korrespondenzanalyse dargestellt. Damit sollen folgende Fragen beantwortet werden: Wie viele Sprachen werden im Land von wie vielen Personen gesprochen und wie hat sich die sprachliche Diversität im Zeitverlauf entwickelt? Welche Sprachen dominieren in welchen Berufen und Gebieten? Wie gut sind Migranten sprachlich integriert? [less ▲]

Detailed reference viewed: 201 (20 UL)
Peer Reviewed
See detailDie Sprachen in Luxemburg und die Sprachen der Luxemburger
Fehlen, Fernand UL

in Newton, Gerald (Ed.) Essays on politics, language and society in Luxembourg (2000)

Detailed reference viewed: 70 (5 UL)
See detailDie Sprachen in Luxemburg und die Sprachen der Luxemburger
Fehlen, Fernand UL

in Newton, Gerald (Ed.) Essays on politics, language and society in Luxembourg (2000)

Detailed reference viewed: 100 (0 UL)
See detailSprachen lehren und lernen. Die Perspektive der Bildungsgangforschung
Hu, Adelheid UL; Decke-Cornill, Helene; Meyer, Meinert

Book published by Barbara Budrich publishers (2007)

Detailed reference viewed: 36 (0 UL)