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See detailKompetenzdiagnostik in der empirischen Bildungsforschung
Greiff, Samuel UL

Presentation (2009, February 16)

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See detailKompetenzerwerb in Bezug auf das kulturelle und sozio‐ökonomische Umfeld
Ugen, Sonja UL; Brunner, Martin UL; Dierendonck, Christophe UL et al

in SCRIPT; EMACS (Eds.) PISA 2009. Nationaler Bericht Luxemburg (2010)

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See detailKompetenzerwerb in Bezug auf das sozioökonomische und kulturelle Umfeld
Reichert, Monique UL; Muller, Claire UL; Wrobel, Gina UL et al

in SCRIPT; EMACS (Eds.) PISA 2012. Nationaler Bericht Luxemburg (2013)

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See detailKompetenzmessung im Bildungsbereich
Martin, Romain UL; Greiff, Samuel UL; Fischbach, Antoine UL et al

in Steffgen, Georges; Michaux, Gilles; Ferring, Dieter (Eds.) Psychologie in Luxemburg - Ein Handbuch (2014)

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See detailKompetenzorientierung im Französischunterricht
Hu, Adelheid UL; Leupold, Eynar

in Tesch, B.; Leupold, E.; Köller, O. (Eds.) Bildungsstandards im Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen (2008)

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Peer Reviewed
See detailKompetenzorientierung im Kontext: Freies Spiel und Peer-Interaktionen als Ausgangspunkt von Partizipation - ein Weiterbildungsvorschlag
Hekel, Nicole UL; Neumann, Sascha UL

in Deutsches Jugendinstitut e.V.; Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Eds.) Bildungsteilhabe und Partizipation: Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (2017)

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Peer Reviewed
See detailKompetenzorientierung, Bildungsstandards und fremdsprachliches Lernen-Herausforderungen an die Fremdsprachenforschung
Hu, Adelheid UL; Caspari, Daniela; Grünewald, Andreas et al

in Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (2008), 19(2), 163-186

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See detailKompetenzorientierung: Herausforderungen für Fremdsprachenforschung und Fremdsprachenunterricht
Hu, Adelheid UL

in Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David (Eds.) Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln - Performanzen (über)prüfen (2012)

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See detailKompetenzunterschiede aufgrund des Schülerhintergrundes
Muller, Claire UL; Reichert, Monique UL; Gamo, Sylvie UL et al

in Martin, Romain; Ugen, Sonja; Fischbach, Antoine (Eds.) Épreuves Standardisées: Bildungsmonitoring für Luxemburg. Nationaler Bericht 2011 bis 2013 (2015)

Kapitel 3 befasst sich mit dem Einfluss von Merkmalen des Schülerhintergrundes auf die in den ÉpStan gemessenen Kompetenzen. Diskrepanzen in den erfassten Kompetenzbereichen werden dabei im Hinblick auf ... [more ▼]

Kapitel 3 befasst sich mit dem Einfluss von Merkmalen des Schülerhintergrundes auf die in den ÉpStan gemessenen Kompetenzen. Diskrepanzen in den erfassten Kompetenzbereichen werden dabei im Hinblick auf folgende vier Hintergrundvariablen untersucht: sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, Sprachhintergrund, sowie das Geschlecht der Schülerinnen und Schüler. Bestehende Unterschiede werden vergleichend für die Jahre 2011, 2012 und 2013 aufgeführt (Zyklus 3.1 und Ve/9e). Das einflussreichste Merkmal ist dabei der sozioökonomische Status, gefolgt von der zuhause gesprochenen Sprache. Der Migrationshintergrund wirkt sich in geringerem Maße bis gar nicht auf die Kompetenzen aus. Der Einfluss des Geschlechtes zeigt sich konform mit einer großen Anzahl von Befunden aus der Forschung: Mädchen erzielen im Durchschnitt bessere Ergebnisse in den Sprachen, während Jungen in Mathematik besser abschneiden. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailKOMPLETT - Ein Verbundvorhaben zur Schließung von Wasser- und Stoffkreisläufen.
Hansen, Joachim UL; Krystkiewicz, D.; Sagawe, G. et al

in Gas- und Wasserfach. Wasser, Abwasser (2007), 10

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Peer Reviewed
See detailKomplexe Problemlösekompetenz. Einfluss von Alter und Schulform
Rudolph, Julia UL; Krkovic, Katarina UL; Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2013, September)

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Peer Reviewed
See detailKomplexe Überdachung II: Luxemburg. Die Genese einer neuen Nationalsprache
Gilles, Peter UL

in Herrgen, Joachim; Schmidt, Jürgen-Erich (Eds.) Language and Space - An International Handbook of Linguistic Variation. Vol. 4 Deutsch (2019)

Der Beitrag behandelt die komplexe Sprachensituation Luxemburgs, mit Fokus auf den germanischen Varietäten, i.e. Deutsch und Luxemburgisch, im Hinblick auf Überdachung und ihre sprachgeschichtlichen ... [more ▼]

Der Beitrag behandelt die komplexe Sprachensituation Luxemburgs, mit Fokus auf den germanischen Varietäten, i.e. Deutsch und Luxemburgisch, im Hinblick auf Überdachung und ihre sprachgeschichtlichen Verschiebungen. In dieser varietätenlinguistischen Perspektive liegt der Schwerpunkt auf der äußeren Sprachgeschichte; Aspekte der inneren Sprachgeschichte werden aus Platzgründen lediglich anhand ausgewählter Beispiele thematisiert. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailKomplexes Problemlösen als eigenständiges Konstrukt
Mainert, Jakob UL; Müller, Jonas UL; Greiff, Samuel UL et al

Scientific Conference (2013, September 25)

Recently published studies on Complex Problem Solving (CPS) suggest that assessments of CPS using multiple complex systems are only moderately related to tests of classical cognitive abilities. Further ... [more ▼]

Recently published studies on Complex Problem Solving (CPS) suggest that assessments of CPS using multiple complex systems are only moderately related to tests of classical cognitive abilities. Further, CPS assessments show incremental validity beyond tests of other cognitive abilities when predicting relevant outcomes. However, these empirical accounts have relied on single CPS assessment instruments. We do not know whether these findings will generalize to the construct level across different CPS assessment instruments. To answer this question, we tested a sample of N = 339 German university students who completed three CPS assessment instruments based on multiple complex systems (MicroDYN, the Genetics Lab, and MicroFIN) and the matrices subtest of the Intelligence Structure Test as measure of reasoning. Students further reported their school grades. Analyses including latent multitrait–multimethod models provided support for the conceptualization of CPS as a complex cognitive ability. Results indicated that different CPS assessment instruments showed sufficient convergent validity (with a consistency mostly between .50 and .60). In addition, we found evidence for the divergent validity of CPS from reasoning (reasoning predicted two CPS facets, knowledge and control, àKNOW = .49 and àCON = .53, respectively). In the prediction of academic achieve- ment, CPS explained variance in natural science grades after we controlled for reasoning (àCPS = .22), whereas social science grades were not predicted. Our findings suggest that the validity of CPS generalizes across different measurement instruments. [less ▲]

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See detailKomplexes Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Rudolph, Julia UL; Greiff, Samuel UL

Presentation (2014, January)

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Peer Reviewed
See detailKomplexes Problemlösen in Large Scale Assessments: Konstruktvalidität eines innovativen Assessments
Mainert, Jakob UL; Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2014, September 22)

Aktuelle Tests zum Komplexen Problemlösen (KPL) geben an dynamische und interaktive Probleme, wie sie beim Lernen und am Arbeitsplatz immer mehr vorkommen, zu simulieren. Dabei überschneidet sich KPL ... [more ▼]

Aktuelle Tests zum Komplexen Problemlösen (KPL) geben an dynamische und interaktive Probleme, wie sie beim Lernen und am Arbeitsplatz immer mehr vorkommen, zu simulieren. Dabei überschneidet sich KPL empirisch teilweise mit allgemeiner Intelligenz. Einzelbefunde sagen zwar Erfolg in Schule und Beruf durch KPL über Intelligenz hinaus vorher, doch spätestens mit der Aufnahme in Large Scale Assessments (LSA) wie PISA steht eine Validierung von KPL auf Konstruktebene aus, um die Anwendbarkeit in LSA empirisch zu fundieren. Ergebnisse zu konvergenter, divergenter und prädiktiver Validität dreier Messinstrumente für KPL sind die Ausganglage für die Fragestellungen, ob (1) drei KPL-Tests empirisch konvergieren, (2) KPL klar abgrenzbar von Intelligenz ist und (3) KPL auf Konstruktebene Schulerfolg vorhersagt? Wir untersuchten eine studentische Stichprobe (n=339) mit KPL-Tests ähnlicher zugrundeliegender Struktur und einem Matrizentest zu schlussfolgerndem Denken als Intelligenzmaß. Schulnoten als Maß für Schulerfolg wurden ebenfalls erhoben. Für Frage (1) kam ein Multitrait-Multimethod-Ansatz zum Einsatz, der die Generalisierbarkeit von Ergebnissen einzelner Messmethoden auf die Konstruktebene empirisch prüft. Für die Fragen (2) und (3), die Zusammenhänge zu schlussfolgerndem Denken und Schulerfolg betrachten, verwendeten wir Strukturgleichungsmodelle. Mit Konsistenzmaßen zwischen .50 und .60 sind die KPL-Tests ausreichend konvergent in dem, was sie messen. Damit sind die KPL-Werte relativ unabhängig von ihren Instrumenten. Wir haben auch Hinweise, dass KPL verschieden ist von Intelligenz, indem letzteres zwei KPL Dimensionen, Wissenserwerb und Wissensanwendung, nur mit βERW=.49 und βANW=.53 vorhersagte. Schulerfolg klärte KPL unabhängig von Intelligenz für naturwissenschaftliche Fächer mit βKPL=.22 auf. Die Ergebnisse bestätigen die Anwendbarkeit von innovativen KPL Assessments auch in sehr großen Erhebungen und stärken nicht zuletzt die Tragfähigkeit von Entscheidungen in der Praxis, die auf solche Ergebnisse zurückgreift und auf deren Validität angewiesen ist. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailKomplexes Problemlösen und die Vorhersage von Schulleistung. Präditkiv trotz gutem g?
Lotz, C.; Sparfeldt, J.; Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2015, March)

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Peer Reviewed
See detailKomplexes Problemlösen und Intelligenz
Greiff, Samuel UL

Scientific Conference (2017, September)

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See detailKomplexes Problemlösen und Intelligenz
Greiff, Samuel UL

Speeches/Talks (2018)

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