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See detailKonkurrenz imperialer Gesellschaften: Die Darstellung nationaler Systeme von Primärschulbildung auf den Weltausstellungen der Jahrhundertwende
Dittrich, Klaus UL

in Caruso, Marcelo; Koinzer, Thomas; Mayer, Christine (Eds.) et al Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive (2014)

Detailed reference viewed: 61 (6 UL)
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Peer Reviewed
See detailKonkurrenz zwischen Managern und spezifische Investitionen
Balsmeier, Benjamin UL

in Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (2009), 61

Detailed reference viewed: 24 (0 UL)
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Peer Reviewed
See detailKonsekvenser av att EU:s institutioner genom direkt tillämplig sekundärlagstiftning begränsar rätten att ta del av allmänna handlingar i Sverige
Östlund, Allison UL; Hallberg, Jonas

in Förvaltningsrättslig tidskrift (2013), 4(2013), 457-478

Detailed reference viewed: 109 (3 UL)
Peer Reviewed
See detailKonsequenzen aus PISA: Zur Rolle des Sprachunterrichts und der Sprachdidaktiken.
Hu, Adelheid UL; Frederking, V.; Krejci, M. et al

in Bayrhuber, H.; Ralle, B.; Reiss, K. (Eds.) et al Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. (2005)

Detailed reference viewed: 34 (0 UL)
See detailKonservative Medienrevolutionen. Überlegungen zu einer Genealogie des Medienwandels
Fickers, Andreas UL

in Kinnebrock, Susanne; Schwarzenegger, Christian; Birkner, Thomas (Eds.) Theorien des Medienwandels (2015)

Detailed reference viewed: 239 (9 UL)
Peer Reviewed
See detailKonsolidierung durch moralisches Entscheidungs- und praktisches Handlungswissen. Pädagogik in und außerhalb der Luxemburger Normalschulen (1845-1958)
Schreiber, Catherina UL

in Hoffmann-Ocon, Andreas; Horlacher, Rebekka (Eds.) Pädagogik und pädagogisches Wissen (2016)

Detailed reference viewed: 30 (3 UL)
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See detailKonstellationen und Mechanismen geschlechtlicher Lohndiskriminierung in Österreich
Hoenig, Barbara UL; Kreimer, Margareta

in Österreichische Zeitschrift für Soziologie (2005), 30(1), 44-66

Der Ausgangspunkt dieses Beitrags ist der anhaltend hohe Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern in Österreich. Auf der Basis einer empirischen Fallstudie in drei Berufsgruppen (ungelernte ... [more ▼]

Der Ausgangspunkt dieses Beitrags ist der anhaltend hohe Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern in Österreich. Auf der Basis einer empirischen Fallstudie in drei Berufsgruppen (ungelernte ArbeiterInnen in der Nahrungsmittelindustrie, AHS-LehrerInnen, akademische TechnikerInnen) setzen wir uns mit dem Zusammenspiel von Lohnsystemen und arbeitsplatzbezogenen Praktiken auseinander, um einen Beitrag zur Erklärung der Ursachen und der Stabilität der Lohndiskriminierung zu leisten. Vor dem theoretischen Hintergrund der Relationalität, der sozialen Konstruktion von Geschlecht und des Konzepts der gendered substructure haben wir zentrale Konstellationen und Mechanismen der Einkommensdiskriminierung in ihren normativen und mikrosozialen Dimensionen und kollektiven Regelungsstrukturen untersucht. Die Ergebnisse liefern Anknüpfungspunkte für Strategien zum Abbau geschlechtlicher Lohndiskriminierung. [less ▲]

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See detailKonstituiert sich eine fremdenfeindliche Bewegung? Eine Bestandsaufnahme
Willems, Helmut UL; Eckert, Roland

in Schönbohm, Wulf (Ed.) Deutschland-Perspektiven. Positionen, Analysen, Kommentare zu den zehn wichtigsten gesellschaftspolitischen Fragen (1994)

Detailed reference viewed: 29 (0 UL)
See detailDie Konstruktion einer Standardsprache. Zur Koinédebatte in der luxemburgischen Linguistik
Gilles, Peter UL

in Stellmacher, Dieter (Ed.) Dialektologie zwischen Tradition und Neuansätzen. Beiträge der Internationalen Dialektologentagung. Göttingen, 19.-21. Oktober 1998 (2000)

Detailed reference viewed: 92 (2 UL)
Peer Reviewed
See detailKonstruktion und Validierung einer domänenspezifischen Need for Cognition-Skala
Keller, Ulrich UL; Preckel, Franzis; Strobel, Anja et al

Scientific Conference (2014, September)

Detailed reference viewed: 73 (8 UL)
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Peer Reviewed
See detailKonstruktion und Validierung einer Kurzform der Skala Angst vor negativer Bewertung (SANB-5)
Kemper, Christoph UL; Lutz, J.; Neuser, J.

in Klinische Diagnostik und Evaluation (2011), 4

Detailed reference viewed: 56 (0 UL)
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Peer Reviewed
See detailKonstruktion und Validierung einer ökonomischen Skala zur relativen Messung von physischer Attraktivität (AR1)
Lutz, J.; Kemper, Christoph UL; Beierlein, C. et al

in Methoden, Daten, Analysen (mda) (2013), 7(2), 209-232

Detailed reference viewed: 84 (0 UL)
See detailKonstruktion von Gemeinschaft im frühpädagogischen Alltag. Praxistheoretische Rekonstruktion einer konfliktbezogenen Interventionssituation.
Göbel, Sabrina UL

in Kaul, Ina; Schmidt, Desirée; Thole, Werner (Eds.) Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit. Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. (2018)

In dem Band werden über historische, empirisch-rekonstruktive und theoretische Bezüge differente Perspektiven auf Kinder und Kindheiten eröffnet, um sowohl deren Modulationen als auch die Bedingungen des ... [more ▼]

In dem Band werden über historische, empirisch-rekonstruktive und theoretische Bezüge differente Perspektiven auf Kinder und Kindheiten eröffnet, um sowohl deren Modulationen als auch die Bedingungen des Aufwachsens und die Gestaltung institutioneller Arrangements in den Blick zu nehmen. Thematisiert werden Fragen zu den subjektiven Konstruktionen und gesellschaftlichen Bezügen des Aufwachsens in Deutschland, Brasilien und Südkorea unter professionalisierungstheoretischen, kindheits-, sozial- sowie schulpädagogischen Perspektiven. Der Inhalt• Vorstellungen und Deutungen von Kinderarmut im frühpädagogischen Feld• Vorstellungen über Kinder und Kindheiten im Kontext der Bildungsorientierung der Kindertageseinrichtungen• Konstruktionen von Gemeinschaft im frühpädagogischen Alltag• Kinder im Leistungssport – Leben zwischen Schule, Wettkampf und Erfolg• Überlegungen zum Zweck der Schule in Brasilien unter der Perspektive der Conditio Humana • Konstruktionen des Kindes durch Fachkräfte eines Allgemeinen Sozialen Dienstes• Die Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht• Antizipierte Bedürfnisse von Kindern im öffentlich-medialen Diskurs um Social Freezing• Annäherungen an Bilder über Kinder und Kindheiten ohne Kinder? [less ▲]

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See detailDas konstruktive Zeugnis der Referenz oder Von der normativen Kraft der Literatur
Becker, Katrin UL

in Ernst, Thomas; Mein, Georg (Eds.) Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart (2016)

Detailed reference viewed: 66 (1 UL)
See detailKonstruktivismus und Sachunterricht: Konstruktivistische Implikationen zum Thema ‘Luft’
Andersen, Katja Natalie UL

in Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule (2010), 38(108), 18-22

Detailed reference viewed: 67 (3 UL)
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Peer Reviewed
See detailKonstruktivistische Lernansätze im Bachelorstudium – ein Pilotversuch.
Baudson, Tanja Gabriele UL

in Zeitschrift für Beratung und Studium (2013), 8

Detailed reference viewed: 58 (6 UL)
Peer Reviewed
See detailKonstruktvalidierung von Komplexem Problemlösen mit Hilfe von und für Large-Scale Assessments
Wüstenberg, Sascha UL; Greiff, Samuel UL; Vainikainen, M.-P. et al

Scientific Conference (2014, March)

Detailed reference viewed: 31 (1 UL)
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See detailKonstruktvalidität des Komplexen Problemlösens unter besonderer Berücksichtigung moderner diagnostischer Ansätze
Kretzschmar, André UL

Doctoral thesis (2015)

This thesis addresses the question whether Complex Problem Solving (CPS) could be seen as a distinct cognitive ability construct that is not considered sufficiently in the context of established theories ... [more ▼]

This thesis addresses the question whether Complex Problem Solving (CPS) could be seen as a distinct cognitive ability construct that is not considered sufficiently in the context of established theories of intelligence. For this purpose, an introduction into the research field of CPS is provided in the first part of this thesis (chapter 1). It is shown that CPS research has always been strongly influenced by the quality of the assessment tools. Therefore, to evaluate whether CPS is an independent construct requires a particular emphasis on the quality of the CPS assessment tools. Consequently, the second part of this work deals with the assessment of CPS. In chapter 2, the general challenges for CPS assessment as well as important advantages and disadvantages of contemporary CPS assessment tools (using the example of MicroDYN) are discussed. In chapter 3, the development and first empirical results of a new CPS assessment tool called MicroFIN are presented. Chapter 4 covers a particular relevant topic of computer-based CPS assessment: the influence of ICT literacy (i.e. the competence in using computers) on specific CPS assessment tools. For this purpose, the impact of ICT literacy on MicroDYN performance is examined in three different samples (N1 = 222, N2 = 341, N3 = 389). In addition, based on a sample of a pilot study (N = 91) the influence of ICT literacy on MicroFIN performance is presented. The results indicate that the impact of ICT Literacy appears neither for MicroDYN nor for MicroFIN as a threat of test validity. The third part of this work covers the central question of this thesis, that is whether CPS could be seen as a distinct cognitive ability construct that is independent of established intelligence constructs. Therefore, several criteria for an independent ability construct are discussed in chapter 5. Taking current research findings for CPS into account, open research questions for the assumption of a distinct CPS construct are examined in two empirical studies. Study 2 (chapter 6; N = 1908) focuses on the incremental validity of CPS beyond verbal reasoning in explaining the variance of school grades. For the first time in current CPS research, additional predictors for school grades (i.e. school competencies) in the mathematical and the reading domain are considered. The results indicate an incremental validity of CPS in the mathematical, but not in the reading domain. In addition, the study provides evidence that the incremental validity of CPS holds only to a small degree if relevant predictors of school grades are simultaneously taken into account. In study 3 (chapter 7; N = 227), the validity of CPS is examined with a comprehensive operationalisation of several intelligence constructs. The results indicate evidence for convergent and discriminant validity. Consequently, CPS could be seen as a specific cognitive ability that is less covered by traditional intelligence tests. With regard to the incremental validity of CPS, evidence for a statistical prediction of school grades beyond established intelligence constructs is only found for a specific, but not for a construct-representative operationalisation of intelligence. In chapter 8, an alternative interpretation of the specific CPS variance is discussed. Based on that interpretation, which has not been considered in CPS research yet, CPS can be seen as a specific content facet of cognitive tasks, but not as an independent cognitive ability. In the last part of this thesis (chapter 9), the findings and considerations concerning the assessment and construct validity of CPS are summarized. Considering current CPS assessment tools and the results for MicroFIN, research questions that are still open and the potential for future CPS assessment are presented. Furthermore, the findings from study 2 and 3 are reviewed with regard to the criteria for an independent ability construct. Finally, the assumption of a distinct CPS construct in the nomological network of intelligence is evaluated. Although further research is needed to clarify this issue, currently the assumption of a distinct CPS construct independent from established intelligence constructs does not seem justified. [less ▲]

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