Browsing
     by title


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

or enter first few letters:   
OK
See detailKommunikative Schreibanlässe im Régime préparatoire schaffen
Morys, Nancy UL

Scientific Conference (2016, March 23)

Detailed reference viewed: 37 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailKommunitarismus und Sozialpädagogik
Tröhler, Daniel UL

in Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (2001), 31(2), 113-129

Detailed reference viewed: 28 (0 UL)
See detail‘Die Komödie muss aus werden.’ Schwellenbewusstsein und Selbstreflexivität bei Arthur Schnitzler: Die kleine Komödie von 1895.
Küpper, Achim UL

in Liebrand, Claudia (Ed.) Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. (2012)

Detailed reference viewed: 17 (0 UL)
Full Text
See detailKompakte Stadt - Leitbild für Ostdeutsche Städte?
Hesse, Markus UL

in OSWALT, Philipp (Ed.) Schrumpfende Städte. Handlungskonzepte, 2 (2005)

Detailed reference viewed: 80 (0 UL)
Full Text
See detailDie kompakte Stadt
Hesse, Markus UL

in Geographische Revue (2001), 3(1), 85-88

Detailed reference viewed: 30 (0 UL)
See detailKomparatistik als Praxis der Freiheit (Hans-Jost Frey, Werner Hamacher)
Kohns, Oliver UL

Scientific Conference (2019, January)

Detailed reference viewed: 50 (1 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailKomparatistische Ansätze für eine interkulturelle Literaturgeschichte Luxemburgs
Glesener, Jeanne UL

in Glesener, Jeanne; Roelens, Nathalie; Sieburg, Heinz (Eds.) Das Paradigma der Interkulturalität. Themen und Positionen in europäischen Literaturwissenschaften. (2017)

Detailed reference viewed: 94 (5 UL)
See detailKompetent? Überarbeitungsvorschläge der Kompetenz-Batterie
Ebert, Anna; Kmiotek-Meier, Emilia Alicja UL

Presentation (2014)

Detailed reference viewed: 24 (1 UL)
Peer Reviewed
See detailKompetenz und Arbeitsbezogene Stress bei sonderpädagogischen Fachkräfte in Luxemburg: Vermittlung durch Selbstwirksamkeit
Pit-Ten Cate, Ineke UL; Kirchen, Louisa

Scientific Conference (2013, September 25)

Forschung zeigt, dass Kompetenz, Erfahrung und arbeitsbezogener Stress die Qualität der Betreuung in inklusiven Bildungseinrichtungen beeinflusst, wobei die Beziehung zwischen Kompetenz und erlebtem ... [more ▼]

Forschung zeigt, dass Kompetenz, Erfahrung und arbeitsbezogener Stress die Qualität der Betreuung in inklusiven Bildungseinrichtungen beeinflusst, wobei die Beziehung zwischen Kompetenz und erlebtem Stress negativ ist. Theoretische Modelle gehen davon aus, dass professionelle Unterstützung und Selbstwirksamkeit Stress reduzieren. In dieser Studie wurden die Beziehungen zwischen Kompetenz, Selbstwirksamkeit und professioneller Unterstützung in Bezug auf die Betreuung von Schülern mit besonderem Förderbedarf und arbeitsbezogenem Stress in einer Stichprobe von sonderpädagogischen Fachkräfte in Luxemburg (N=143) untersucht. Die Ergebnisse zeigen Kompetenz und Selbstwirksamkeit als negative Prädiktoren für erlebten Stress, wobei Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Kompetenz und erlebtem Stress vermittelte. Professionelle Unterstützung war positiv mit Kompetenz und Wirksamkeit und negativ mit Stress verbunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass erlebter Stress, der im Zusammenhang mit niedrigerer Kompetenz und Selbstwirksamkeit besteht, möglicherweise durch professionelle Unterstützung reduziert werden kann. [less ▲]

Detailed reference viewed: 124 (6 UL)
See detailKompetenzdiagnostik in der Bildungs- und Begleitforschung
Greiff, Samuel UL

Presentation (2010, August 23)

Detailed reference viewed: 34 (1 UL)
See detailKompetenzdiagnostik in der empirischen Bildungsforschung
Greiff, Samuel UL

Presentation (2009, February 16)

Detailed reference viewed: 26 (1 UL)
Full Text
See detailKompetenzerwerb in Bezug auf das kulturelle und sozio‐ökonomische Umfeld
Ugen, Sonja UL; Brunner, Martin UL; Dierendonck, Christophe UL et al

in SCRIPT; EMACS (Eds.) PISA 2009. Nationaler Bericht Luxemburg (2010)

Detailed reference viewed: 60 (8 UL)
Full Text
See detailKompetenzerwerb in Bezug auf das sozioökonomische und kulturelle Umfeld
Reichert, Monique UL; Muller, Claire UL; Wrobel, Gina UL et al

in SCRIPT; EMACS (Eds.) PISA 2012. Nationaler Bericht Luxemburg (2013)

Detailed reference viewed: 70 (9 UL)
See detailKompetenzmessung im Bildungsbereich
Martin, Romain UL; Greiff, Samuel UL; Fischbach, Antoine UL et al

in Steffgen, Georges; Michaux, Gilles; Ferring, Dieter (Eds.) Psychologie in Luxemburg - Ein Handbuch (2014)

Detailed reference viewed: 85 (6 UL)
Full Text
See detailKompetenzorientierung im Französischunterricht
Hu, Adelheid UL; Leupold, Eynar

in Tesch, B.; Leupold, E.; Köller, O. (Eds.) Bildungsstandards im Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen (2008)

Detailed reference viewed: 227 (2 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailKompetenzorientierung im Kontext: Freies Spiel und Peer-Interaktionen als Ausgangspunkt von Partizipation - ein Weiterbildungsvorschlag
Hekel, Nicole UL; Neumann, Sascha UL

in Deutsches Jugendinstitut e.V.; Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Eds.) Bildungsteilhabe und Partizipation: Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (2017)

Detailed reference viewed: 104 (14 UL)
Full Text
Peer Reviewed
See detailKompetenzorientierung, Bildungsstandards und fremdsprachliches Lernen-Herausforderungen an die Fremdsprachenforschung
Hu, Adelheid UL; Caspari, Daniela; Grünewald, Andreas et al

in Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (2008), 19(2), 163-186

Detailed reference viewed: 150 (3 UL)
See detailKompetenzorientierung: Herausforderungen für Fremdsprachenforschung und Fremdsprachenunterricht
Hu, Adelheid UL

in Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David (Eds.) Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln - Performanzen (über)prüfen (2012)

Detailed reference viewed: 152 (4 UL)