Browsing
     by title


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

or enter first few letters:   
OK
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2011)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschliessend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Kinder an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 36 (0 UL)
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2011)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 32 (0 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2012)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 25 (3 UL)
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2012)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Geometriesysteme (DGS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 24 (2 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – 3D-Grafikfenster
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2017)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 52 (3 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – 3D-Grafikfenster
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2020)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schülern/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schülern/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Besonders die Vorstellung im 3D-Bereich wird durch eine Visualisierung am Computer merklich verbessert. [less ▲]

Detailed reference viewed: 47 (8 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – Algebra- und 3D-Grafikfenster
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2016)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 50 (6 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – Algebra- und 3D-Grafikfenster
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2016)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 47 (6 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – Algebra- und 3D-Grafikfenster
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2016)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 41 (3 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – Algebrafenster
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2014)

Die Bildungsstandards in Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards in Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 42 (2 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – Evaluation
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2019)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schülern/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schülern/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Damit die Lehrer/-innen hierbei möglichst entlastet sind und sich den Fragen einiger Schüler/-innen widmen können, ist es von Vorteil, digitale Arbeitsblätter zu nutzen, die eine (Auto-)Evaluation erlauben. [less ▲]

Detailed reference viewed: 38 (4 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – Grafikfenster und Tabellenkalkulation
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2016)

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 51 (3 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik mit GeoGebra – Grafikfenster und Tabellenkalkulation
Kreis, Yves UL

Speeches/Talks (2013)

Die Bildungsstandards in Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit ... [more ▼]

Die Bildungsstandards in Mathematik für die Klassen begünstigen einen entdeckenden, problemorientierten Unterricht. Dynamische Mathematiksysteme (DMS) wie GeoGebra erlauben den Schüler/-innen, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen und Hypothesen aufzustellen. Anschließend müssen diese natürlich noch immer mathematisch bewiesen werden; diese Beweise lehnen sich aber oft an den durchlaufenen Prozess der Schüler/-innen an und sind somit leichter verständlich. [less ▲]

Detailed reference viewed: 47 (5 UL)
Full Text
See detailDynamische Mathematik und computergestützte Tests: GeoGebra in TAO
Kreis, Yves UL; Dording, Carole; Keller, Ulrich UL et al

in Ladel, Silke; Knopf, Julia; Weinberger, Armin (Eds.) Digitalisierung und Bildung (2018)

In diesem Beitrag stellen wir die Integration der Dynamischen-Mathematik-Software GeoGebra in die technologiebasierte Assessment-Plattform TAO vor. Diese Kombination von Anwendungen schafft neue Lern- und ... [more ▼]

In diesem Beitrag stellen wir die Integration der Dynamischen-Mathematik-Software GeoGebra in die technologiebasierte Assessment-Plattform TAO vor. Diese Kombination von Anwendungen schafft neue Lern- und Beurteilungsmöglichkeiten in einem modernen Unterricht: die Lernerfolge im Geometrieunterricht werden, im Vergleich zu einem klassischen Unterricht, gefördert und eventuelle Hindernisse beim Kompetenzerwerb können präzise identifiziert werden. Außerdem wird die Studie im Rahmen des Forschungsprojektes GeoGebraPrim beschrieben, wobei die Versuchsgruppe der 9-jährigen Kinder während ihres Lernprozesses Zugang zur Technologie haben, um mathematische Eigenschaften anhand von dynamischer Geometrie zu entdecken. Im Pre-Test unterscheiden sich die Versuchs- und Kontrollgruppe kaum. Die Versuchsgruppe erlangt allerdings signifikant bessere Resultate in den beiden Post-Tests sowie erstklassige Resultate in dem TBA-Test. [less ▲]

Detailed reference viewed: 183 (19 UL)
See detailDynamisches Problemlösen messbar gemacht: Der MicroDYN & MicroFIN-Ansatz
Wüstenberg, Sascha UL; Greiff, Samuel UL; Funke, Joachim

Presentation (2010, June 08)

Detailed reference viewed: 99 (1 UL)