References of "Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht"
     in
Bookmark and Share    
Full Text
Peer Reviewed
See detailHeranführung an die mehrsprachige Pädagogik durch Filmaufnahmen in der Lehrerausbildung in Luxemburg
Kirsch, Claudine UL

in Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2020), 25(1), 22

Aufgrund von gesellschaftlichen, sprach- und bildungspolitischen Entwicklungen soll mehrsprachige Bildung ein fester Bestandteil des Schul- und Vorschulunterrichts sein. Es gilt deshalb, angehende ... [more ▼]

Aufgrund von gesellschaftlichen, sprach- und bildungspolitischen Entwicklungen soll mehrsprachige Bildung ein fester Bestandteil des Schul- und Vorschulunterrichts sein. Es gilt deshalb, angehende LehrerInnen auf diese Neuerung vorzubereiten und ihnen beim Aneignen von Wissen und bei der Reflexion ihrer Haltungen zu helfen. Zu diesem Zweck wurden Filmaufnahmen aus einer empirischen Forschung zur frühen mehrsprachigen Bildung in der Lehrerausbildung in Luxemburg eingesetzt. Ein Fragebogen und Gruppeninterviews mit den Studierenden zeigen, dass sie durch das Filmmaterial neues Wissen erwarben und an ihren Einstellungen arbeiteten. Die Veranschaulichung in den Filmen, die theoriegeleiteten Diskussionen im Seminar und die tiefe Auseinandersetzung und Reflexion der Studierenden waren lernförderlich. Societal developments, language policies and new understandings of language learning call for multilingual education in schools. Prospective teachers need to be prepared for this change and develop a stance and knowledge that further multilingualism. To promote learning, videos of a research project on multilingual pedagogies in early years were used in teacher education in Luxembourg. A questionnaire and group interviews with students showed that they developed new knowledge and worked on their stance towards multilingual education. The illustrations in the videos, the theory-led discussions as well as the students’ deep engagement and reflection promoted learning. [less ▲]

Detailed reference viewed: 5 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailDokumente zur Sprachlernberatung - Zur Funktion von Vorentlastung in Sprach(lern)projekten
Langner, Michael UL

in Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2006), 10(1), 1-10

Detailed reference viewed: 118 (0 UL)
Peer Reviewed
See detailInterkultureller Fremdsprachenunterricht und die Heterogenität von Kulturen
Hu, Adelheid UL

in Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (1996), 1(3), 16

Detailed reference viewed: 129 (1 UL)