![]() Kirsch, Claudine ![]() ![]() ![]() E-print/Working paper (2020) Detailed reference viewed: 170 (21 UL)![]() Hekel, Nicole ![]() ![]() Scientific Conference (2020, June 26) Detailed reference viewed: 268 (5 UL)![]() ![]() Neumann, Sascha ![]() Article for general public (2019) Detailed reference viewed: 167 (2 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019) Detailed reference viewed: 141 (1 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() in Dörner, Olaf; Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Eds.) et al Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken (2019) Detailed reference viewed: 340 (12 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() ![]() in Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna (Eds.) et al Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz (2019) Der ethnografische Beitrag analysiert den Vollzug institutionalisierter Partizipationsverfahren in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Exemplarisch wird dabei die Regulierung der Bewegung und der ... [more ▼] Der ethnografische Beitrag analysiert den Vollzug institutionalisierter Partizipationsverfahren in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Exemplarisch wird dabei die Regulierung der Bewegung und der Verteilung von Kindern im Raum ins Zentrum gerückt. Dies geschieht vor dem Horizont der Frage, wie sich unter den Bedingungen einer partizipativ arrangierten Praxis organisatorische Logiken und Funktionalitäten, pädagogische Ansprüche und kindliche Einflussmöglichkeiten zueinander relationieren. Die Analysen machen deutlich, dass sich der institutionelle Sinn von Partizipation keineswegs allein auf pädagogische Aspirationen reduzieren lässt; vielmehr speist er sich zuallererst aus einer Verbindung von pädagogischen Ansprüchen und organisatorischen Rationalitäten. Die immer auch organisatorisch notwendige Verteilung der Kinder auf den Raum erhält gerade erst dadurch ihre pädagogische Legitimität, dass sie im Modus der Partizipation öffentlich vollzogen wird. [less ▲] Detailed reference viewed: 368 (13 UL)![]() ![]() Neumann, Sascha ![]() in Dietrich, Cornelie; Stenger, Ursula; Stieve, Claus (Eds.) Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung (2019) Detailed reference viewed: 240 (24 UL)![]() Hekel, Nicole ![]() ![]() Learning material (2019) Detailed reference viewed: 307 (2 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() in Zeitschrift für Sozialpädagogik (2019), 17(3), 231-248 Detailed reference viewed: 163 (10 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() ![]() Presentation (2018, April 26) Detailed reference viewed: 237 (15 UL)![]() ![]() Hekel, Nicole ![]() ![]() Scientific Conference (2018, March 19) Detailed reference viewed: 306 (9 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() Presentation (2018, February 08) Detailed reference viewed: 145 (17 UL)![]() ; ; Neumann, Sascha ![]() Book published by Beltz (2018) Detailed reference viewed: 1125 (17 UL)![]() ; ; et al Book published by Beltz Juventa (2018) In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und ... [more ▼] In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu beziehen und eine "Zwischenbilanz" der Entwicklung des Forschungsfeldes der childhood studies vorzunehmen. Dabei geht es sowohl um das Aufklärungspotential von aktuellen empirischen Studien und Theorieperspektiven als auch um die Reformulierungen, die Schlüsselkonzepte der childhood studies zwischenzeitlich erfahren haben. [less ▲] Detailed reference viewed: 337 (23 UL)![]() ![]() Neumann, Sascha ![]() in Bloch, Bianca; Cloos, Peter; Koch, Sandra (Eds.) et al Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (2018) Detailed reference viewed: 164 (8 UL)![]() Neumann, Sascha ![]() in SCRIPT; LUCET (Eds.) Rapport national sur l’éducation au Luxembourg 2018 (2018) Detailed reference viewed: 81 (7 UL)![]() ; ; et al Book published by Beltz Juventa (2018) Detailed reference viewed: 494 (15 UL)![]() ; Neumann, Sascha ![]() in Kraus, Björn; Krieger, Wolfgang (Eds.) Normativität und Wissenschaftlichkeit in der Wissenschaft Soziale Arbeit .Zur Kritik normativer Dimensionen in Theorie, Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit (2018) Detailed reference viewed: 148 (13 UL)![]() ; ; et al Book published by BeltzJuventa (2018) Detailed reference viewed: 509 (6 UL)![]() ; Neumann, Sascha ![]() Book published by utb (2018) Diese kritisch-systematische Einführung gibt Studierenden einen Überblick zum Themenfeld Theorien der Sozialen Arbeit. Die Autoren ermuntern zu einer differenzierten und analytischen Auseinandersetzung ... [more ▼] Diese kritisch-systematische Einführung gibt Studierenden einen Überblick zum Themenfeld Theorien der Sozialen Arbeit. Die Autoren ermuntern zu einer differenzierten und analytischen Auseinandersetzung mit dem aktuellen Theoriediskurs, bei dem neben dem Aussagegehalt der Theorien der Sozialen Arbeit vor allem ihre Plausibilisierungsstrategien sowie deren Grenzen im Mittelpunkt stehen (Verlagsinfo). [less ▲] Detailed reference viewed: 552 (17 UL) |
||