References of "Ugen, Sonja 50003233"
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See detailLernstörungen im multilingualen Kontext: Diagnose und Hilfestellungen.
Ugen, Sonja UL; Schiltz, Christine UL; Fischbach, Antoine UL et al

Book published by Melusina Press (2021)

Um Kinder mit einer Lernstörung durch möglichst angepasste Hilfsmaßnahmen unterstützen zu können, ist eine umfassende Diagnostik maßgeblich. Die Diagnostik von Lernstörungen stellt vor allem in ... [more ▼]

Um Kinder mit einer Lernstörung durch möglichst angepasste Hilfsmaßnahmen unterstützen zu können, ist eine umfassende Diagnostik maßgeblich. Die Diagnostik von Lernstörungen stellt vor allem in multilingualen Kontexten - wie in Luxemburg - eine Herausforderung dar. Auch werden derzeit vorwiegend im Ausland entwickelte diagnostische Tests durchgeführt, welche die luxemburgischen Besonderheiten, wie etwa das Erlernen der schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen in einer Zweit- oder Drittsprache, nicht berücksichtigen. Ausgehend vom aktuellen Forschungs- und Wissensstand wird ein vertieftes Verständnis im Hinblick auf Lese- und Rechtschreibstörungen und Rechenstörungen dargelegt. Darauf aufbauend werden diagnostische Vorgehensweisen sowie pädagogische Hilfsmaßnahmen mithilfe von Erfahrungswerten praktizierender Fachkräfte aus dem luxemburgischen Förderbereich vorgestellt. [less ▲]

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See detailEinleitung: Lernstörungen im multilingualen Kontext – Eine Herausforderung
Ugen, Sonja UL; Schiltz, Christine UL; Fischbach, Antoine UL et al

in Ugen, Sonja; Schiltz, Christine; Fischbach, Antoine (Eds.) et al Lernstörungen im multilingualen Kontext: Diagnose und Hilfestellungen (2021)

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Peer Reviewed
See detailIs there a bilingual advantage in mathematics?
Martini, Sophie Frédérique UL; Keller, Ulrich UL; Ugen, Sonja UL

Scientific Conference (2020, November)

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See detailLe bilan de l'évaluation systémique de l'éducation au Luxembourg
Hoffmann, Danielle UL; Schmit, Paul; Ugen, Sonja UL

Report (2020)

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Peer Reviewed
See detailThe impact of syntactic and lexical trainings on capitalization of nouns in German in grade five
Brucher, Linda; Ugen, Sonja UL; Weth, Constanze UL

in L1-Educational Studies in Language and Literature (2020), 20

Many orthographies include syntactic markers not represented in phonology. In general, to correctly use these syntactic markers, learners have to analyze and understand the syntactic context of the word ... [more ▼]

Many orthographies include syntactic markers not represented in phonology. In general, to correctly use these syntactic markers, learners have to analyze and understand the syntactic context of the word to be written. Capitalization of nouns, a syntactic marker in German, involves marking heads of noun phrases and is challenging for learners. The aim of this intervention study was to evaluate the effects of syntactic and lexical based trainings on capitalization of nouns. 114 Luxembourgish fifth-graders were assigned to two syntactic groups, a lexical group and a passive control group. The syntactic groups focused on two variants of training syntactic structures within the noun phrase. The lexical group focu-sed on lexical characteristics of nouns and the control group received reading input. The posttest results show that the students in the intervention groups profited from the syntactic-based training. The follow-up test shows that the intervention was sustainable, as the improvement remains stable. The study indicates that a greater focus on syntactic structures can effectively enhance the use of syntactic markers of capitalizations. Although this approach is initially harder to acquire, it covers all cases of capitalization. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailCircadian preference as a typology: Latent-class analysis of adolescents' morningness/eveningness, relation with sleep behavior, and with academic outcomes
Preckel, Franzis; Fischbach, Antoine UL; Scherrer, Vsevolod et al

in Learning and Individual Differences (2020), 78

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Peer Reviewed
See detailMath and Reading Difficulties in a Multilingual Educational Setting
Martini, Sophie Frédérique UL; Fischbach, Antoine UL; Ugen, Sonja UL

Scientific Conference (2019, November 06)

Detailed reference viewed: 44 (3 UL)
See detailGrapheme spelling in different linguistic contexts
Ugen, Sonja UL

Presentation (2019, April 05)

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Peer Reviewed
See detailThe effect of a syntactic training on multilingual fifth graders' spelling patterns of noun capitalization in German
Bilici, Natalia UL; Ugen, Sonja UL; Weth, Constanze UL

in Writing Systems Research (2019), 11(2), 95-109

Silent orthographic syntactic markers, such as capitalisation of nouns in German are prone to error throughout schooling. The present study explores the spelling patterns related to capitalisation in ... [more ▼]

Silent orthographic syntactic markers, such as capitalisation of nouns in German are prone to error throughout schooling. The present study explores the spelling patterns related to capitalisation in multilingual pupils with German as a second language and investigates the efficiency of a syntax-based teaching approach of capitalisation for pupils’ spelling performance (n = 246). The results show, firstly, that pupils with German as a second language show similar capitalisation patterns influenced by lexico-semantic and positional factors as pupils with German as a first language. Secondly, the results suggest that a syntax-based teaching approach to capitalisation of nouns is highly effective especially for nominalizations. The study supports the assumption that stimulating pupils’ attention to syntactic structures is beneficial for spelling when these features are represented clearly and regularly in the writing system, but not in phonology. [less ▲]

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See detailLesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen - Zum Zusammenhang zwischen den Deutsch- und Französisch-Lesekompetenzen von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren außerschulischen Lesegewohnheiten in Luxemburg
Reichert, Monique UL; Krämer, Charlotte UL; Wollschläger, Rachel UL et al

Report (2018)

Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit rezipiert werden, und der Sprache, in der sie bevorzugt lesen ... [more ▼]

Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit rezipiert werden, und der Sprache, in der sie bevorzugt lesen, dabei helfen können, ihr Lesekompetenz Niveau im Deutschen und Französischen – jenseits von sozioökonomischem Status, Migrationshintergrund, Muttersprache und Geschlecht – zu erklären. [less ▲]

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See detailHabitudes de lecture et compétences de lecture bilingue
Reichert, Monique UL; Krämer, Charlotte UL; Wollschläger, Rachel UL et al

Report (2018)

La problématique soulevée dans cet article concerne les liens entre d’une part, la fréquence de lecture chez les adolescents en fonction des types de textes lus, et de la langue dans laquelle ils lisent ... [more ▼]

La problématique soulevée dans cet article concerne les liens entre d’une part, la fréquence de lecture chez les adolescents en fonction des types de textes lus, et de la langue dans laquelle ils lisent et, dautre part, leur niveau de compétence de lecture en allemand et en français. En outre, il s’agit d’étudier ces liens en fonction des contextes socio-économique et migratoire, de la langue maternelle, et du sexe des adolescents. À cet effet, les données recueillies dans le cadre des Épreuves Standardisées (ÉpStan) de novembre 2016 permettent d’analyser les compétences de lecture en allemand et en français ainsi que les habitudes de lecture extrascolaire de 5177 élèves du grade 9, fréquentant l’Enseignement Secondaire (ES), l’Enseignement Secondaire Technique (EST) ou la branche Préparatoire de l’Enseignement Secondaire Technique (EST-PRE). Les analyses montrent clairement que, indépendamment du sexe, du type d’enseignement et des caractéristiques socioculturelles des adolescents, principalement la tendance à lire des textes narratifs est positivement corrélée aux compétences en lecture. [less ▲]

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See detailSchülerkompetenzen im Längsschnitt - Die Entwicklung von Deutsch-Leseverstehen und Mathematik in Luxemburg zwischen der 3. und 9. Klasse
Sonnleitner, Philipp UL; Krämer, Charlotte UL; Gamo, Sylvie UL et al

Report (2018)

it der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer Kompetenzen zwischen der 3. Schulstufe (Zyklus 3.1) und der 9. Schulstufe (5e ... [more ▼]

it der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer Kompetenzen zwischen der 3. Schulstufe (Zyklus 3.1) und der 9. Schulstufe (5e bzw. 9e) erlaubt. Das vorliegende Kapitel gibt nun einen ersten Einblick in die längsschnittliche Kompetenzentwicklung in den Bereichen Deutsch-Leseverstehen und Mathematik. Hierfür werden die Testergebnisse der untersuchten Schülerkohorte aus den ÉpStan 2010 in der 3. Schulstufe (Zyklus 3.1) den Leistungen in der 9. Schulstufe (5e bzw. 9e) im Jahre 2016 gegenübergestellt. [less ▲]

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Peer Reviewed
See detailLongitudinal development of students‘ competencies in Mathematics and German reading comprehension
Sonnleitner, Philipp UL; Krämer, Charlotte UL; Gamo, Sylvie UL et al

Scientific Conference (2018, November 09)

Im Rahmen des luxemburgischen Schulmonitorings werden Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler der luxemburgischen Regelschulen in regelmäßigen Abständen durch die so genannten Épreuves ... [more ▼]

Im Rahmen des luxemburgischen Schulmonitorings werden Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler der luxemburgischen Regelschulen in regelmäßigen Abständen durch die so genannten Épreuves Standardisées (ÉpStan) gemessen. Diese längsschnittliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler birgt die einmalige Chance, neue Erklärungsansätze für ein (alt)bekanntes Problem des luxemburgischen Schulsystems zu finden: die großen Unterschiede der Bildungschancen von Schülerinnen und Schüler je nach Geschlecht, sprachlichem und sozioökonomischem Hintergrund. Der vorliegende Beitrag gibt nun einen ersten Einblick in die längsschnittliche Kompetenzentwicklung in den Bereichen Deutsch-Leseverstehen und Mathematik. Hierfür werden die Testergebnisse der untersuchten Schülerkohorte aus den ÉpStan-Kompetenztests 2010 in der 3.Schulstufe den Leistungen in der 9. Schulstufe im Jahre 2016 gegenübergestellt. Die Darstellung der Entwicklungsverläufe mittels Sankey-Flussdiagrammen, erlaubt ein schnelles und intuitives Verständnis, von welchem Kompetenzniveau die Schülerinnen und Schüler in der 3. Klasse starten und welches sie schließlich in der 9. Klasse erreichen. Der Effekt von nachgewiesenermaßen einflussreichen, demografischen (Hintergrund-) Merkmalen wie Geschlecht, sprachlichem Hintergrund und sozioökonomischem Status wird dabei gesondert analysiert. Beim Blick auf die generellen Entwicklungsverläufe in den Bereichen Deutsch-Leseverstehen und Mathematik fällt vor allem eine sehr hohe Stabilität der Kompetenzeinstufungen auf: Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse, deren Leistungen auf dem (erwartungskonformen) Niveau Socle oder Niveau Avancé liegen, verfügen in der Regel auch 6 Jahre später über hohe Deutsch- bzw. Mathematikkompetenzen. Umgekehrt verbleibt die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler mit anfänglich schwachen Leistungen auch später auf einem niedrigen Kompetenzniveau. Bezieht man nun die Teilergebnisse zum Sprachhintergrund mit ein, lässt sich ganz klar folgern, dass die Unterrichtssprache hierfür einen entscheidenden Faktor darstellt: Schülerinnen und Schüler, die Luxemburgisch oder Deutsch als Muttersprache angeben, können sowohl in Deutsch-Leseverstehen als auch in Mathematik eher ein hohes Niveau halten bzw. sich im Laufe ihrer Schulkarriere auf ein solches verbessern. Portugiesischsprachige bzw. frankophone Schülerinnen und Schüler, die im Allgemeinen ohnehin auf einem niedrigeren Kompetenzniveau starten, können sich nur teilweise deutlich verbessern, profitieren aber vom Wechsel der Unterrichtssprache im Secondaire. Die Analysen zeigen darüber hinaus, dass typische Geschlechtsunterschiede, die auf einen Vorteil für Mädchen beim Lesen und einen leichten Vorteil für Jungen in Mathematik hindeuten, schon anfangs der 3. Klasse bestehen, und über die folgenden 6 Jahre weitgehend stabil bleiben. Zusammenfassend bestätigen die Ergebnisse die bereits mehrfach aufgezeigten landestypischen Probleme, erlauben aber eine feinere Aufschlüsselung und zeitliche Verortung der Wechselwirkungen zwischen Unterrichtssprache, sprachlichem und sozioökonomischem Schülerhintergrund, und bilden so die Grundlage für effektivere Interventionen. [less ▲]

Detailed reference viewed: 87 (16 UL)